kandy
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster 1.5 dCi 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
- Baujahr
- 2020
So nun ist bei unseren MCV II dCi 95 auch die Adblue Anzeige an. Die Restkilometeranzeige war von 1200 auf ca. 500 km runtergegangen. Dann haben wir aufgefüllt. Gingen aber nur so ca. 6....7 Liter rein, dann stand die Brühe bis zum Einfüllstutzen. Die Adblue Anzeige hat sich nicht ausgeschaltet. Die Restkilometeranzeige war auch noch die gleiche. Zündung ein, 10 sec. warten vor dem Starten, hat auch nichts geändert.
Im Fehlerspeicher steht der Fehler P16BC
Löschen geht natürlich nicht, wäre zu schön gewesen.
Ausgelesen wurde mit dem DDT4all.
Garantie ist auch längst abgelaufen, sowohl der Kilometerstand ist bereits deutlich über 100000 und das Auto ist auch schon über 3 Jahre.
Also dann doch in die freie Werkstatt weil dort eine Hebebühne vorhanden ist. Dort wurde der Tank entleert, aber hat auch nichts geändert.
Nun wurde das Tankmodul ausgebaut. Über die OBD Schnittstelle und die Diagnosesoftware der Werkstatt konnte das Modul über die original Kabeln gelesen werden. An den Tankmodul befindet sich ein Säule an der dieser Schwimmerring auf und ab bewegt werden kann. Die Software sieht dann diese Bewegung und es meldet den Füllstand dazu von leer = 0 bis max = voll = 50 Millimeter. Auch Zwischenwerte sind korrekt.
Also die Tank Anzeige funktioniert einwandfrei. Nach Einbau und Auffüllen ist der Fehler aber genauso wie vorher.
Einen Reset kann man mit der Software auch auslösen. Und siehe da die Restkilometeranzeige ist danach auf 800 Kilometer verändert, die Adblue Anzeige zeigt noch genauso wie vorher den Fehler an.
Das Spiel mit dem Reset lässt sich wiederholen und es geht jedesmal wieder auf 800 Kilometer.
Beim Fahren über 78 Kilometer sieht man die Restkilometeranzeige runterzählen, genau gleich wie die Tacho Anzeige.
Nun gehen uns die Ideen aus.
Es muss wohl eine Möglichkeit geben einen richtigen Reset auszulösen, allerdings haben wir nicht die Software um das auszuführen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben wo und wie das Problem noch angegangen werden könnte.
HILFE
Im Fehlerspeicher steht der Fehler P16BC
Löschen geht natürlich nicht, wäre zu schön gewesen.
Ausgelesen wurde mit dem DDT4all.
Garantie ist auch längst abgelaufen, sowohl der Kilometerstand ist bereits deutlich über 100000 und das Auto ist auch schon über 3 Jahre.
Also dann doch in die freie Werkstatt weil dort eine Hebebühne vorhanden ist. Dort wurde der Tank entleert, aber hat auch nichts geändert.
Nun wurde das Tankmodul ausgebaut. Über die OBD Schnittstelle und die Diagnosesoftware der Werkstatt konnte das Modul über die original Kabeln gelesen werden. An den Tankmodul befindet sich ein Säule an der dieser Schwimmerring auf und ab bewegt werden kann. Die Software sieht dann diese Bewegung und es meldet den Füllstand dazu von leer = 0 bis max = voll = 50 Millimeter. Auch Zwischenwerte sind korrekt.
Also die Tank Anzeige funktioniert einwandfrei. Nach Einbau und Auffüllen ist der Fehler aber genauso wie vorher.
Einen Reset kann man mit der Software auch auslösen. Und siehe da die Restkilometeranzeige ist danach auf 800 Kilometer verändert, die Adblue Anzeige zeigt noch genauso wie vorher den Fehler an.
Das Spiel mit dem Reset lässt sich wiederholen und es geht jedesmal wieder auf 800 Kilometer.
Beim Fahren über 78 Kilometer sieht man die Restkilometeranzeige runterzählen, genau gleich wie die Tacho Anzeige.
Nun gehen uns die Ideen aus.
Es muss wohl eine Möglichkeit geben einen richtigen Reset auszulösen, allerdings haben wir nicht die Software um das auszuführen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben wo und wie das Problem noch angegangen werden könnte.
HILFE