Was ich bei so breiten Reifen merke, ist eine Anfälligkeit für Spurrinnen, aber nix von wegen Spurtreue.
Beides.
Das Fahrzeug pappt besser auf der Straße und untersteuert weit weniger und gestatten höhere Kurvengeschwindigkeiten (pro Sicherheit).
Daß ein schwimmen auf der BAB bei Spurrillen von Trucks auftritt, ist lediglich ein Schönheitsfehler an den man sich schnell gewöhnt, bzw. den man intuitiv dadurch abstellt, daß man 30 cm weiter links oder rechts in einem solchen Bereich fährt.
Insbesondere bei schwereren Fahrzeugen (Kombis / Transporter) ist oft die schmälste in den Papieren eingetragene Reifenbreite montiert.
Bei leerem Fahrzeug ok, aber beladen ..... naja.
Ein einfacher Test bei vollem Fahrzeug mit Serienbereifung schmal:
- mit Tempo 50 oder 60, ohne zu bremsen, einen 90° Haken schlagen
- das gleiche mit Reifen ein oder 2 Stufen breiter
Bei ersterem spürt man deutlich, wie der Reifen in den Flanken einklappt und das Fahrzeug erst nach einer Gedenksekunde seine Richtung ändert .... es untersteuert.
Mit breiteren Reifen dagegen, eine deutlich spontanere Reaktion auf den Lenkradeinschlag.
Bei einem Fahrzeug mit gut 1800kg zul. Ges.-Gewicht, das in seiner Eigenschaft als Hochdachkombi zudem noch einen ungünstig HOHEN Schwerpunkt bei großzügiger Beladung aufweisen kann, da halte ich eine 185er Bereifung in Bezug auf Grip, doch etwas verwegen.
Als Leerfahrzeug dagegen, mit nur Fahrer und Beifahrer und eine Kleinigkeit Handgepäck, mag die 185er Bereifung durchaus unkritisch sein.