Akku Notruf

Hast du ein Bild von der Platinenseite mit dem dritten Bauteil? Die beiden sichtbaren sind ein Widerstand (vermutlich nur zur Markierung ob ein Akkupack angestöpselt ist) und eine Sicherung.
 
Verbaut ist ein Li-Ion Akku 18650
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe.
Ich muss Dich leider hinsichtlich des Akkutyps ergänzen.

ILFpR19 ist ein LiFePo4. Akku Wird üblicher Weise auch als LiIon vermarktet. Wenn man allerdings einen (echten LiIon) INR Akku einbaut, dann passen Ladeschlusspannung und Unempfindlichkeit nicht ganz.

EDIT: Bildausschnitt Wikipedia
LFP_AKKU.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dritte Bauteil sieht man, es ist mittig in einer halbtransparenten Masse vergossen. Auf der Außenseite ist nichts. Liion steht auf dem Akku. Wird auch als solcher vom elektronischen Modellakkulader erkannt und mit 4,2 Volt Ladeschlussspannung geladen.
 
Dann stimmt aber die Bezeichnung auf dem Aufkleber nicht. Wenn Du den Pixelcode auf dem Akku mal fotografieren würdest, dann wüssten wir mehr und könnten vielleicht zuverlässiger recherchieren.
 
Wie ihr auf LiFePo kommt, ist mr ein Rätsel, da steht nichts davon drauf ???? Aber hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 20240623_210751.jpg
    20240623_210751.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20240623_210615.jpg
    20240623_210615.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 39
Aber hier die Bilder.
Ich meinte eigentlich diesen Pixelcode direkt auf der Zelle
LFP2.png

Aber der Hinweis auf die Spannungen von @Selbstschrauber passt auch um das zu klären. Es ist LiFe.

Dein Lader erkennt eine LI Zelle. Bei LiFe muss man evtl. manuell umstellen (so zumindest bei den Ladern, die ich von Junsi habe).
Und das ist der Vorteil von LiFe. Du hast den mit 4.2 deutlich überladen. Ein LiPo / LiIon INR hätte zumindest dicke Backen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@silvercircle

Vielen Dank.

Das ist bei der Recherche rausgekommen. Eindeutig LiFePo4
Hier das Datenblatt als PDF

Jetzt wissen wir auch, wer die Zellen herstellt und können uns bei Bedarf auf die Suche machen.

Fazit: LiIon ist nicht immer gleich in Bezug auf Spannungslage, Ladestromstärken und Belastbarkeit.
Es kommt auf die Zusammensetzung an. Die gezeigte Zelle wird von Sony speziell für die Automobilanwendung produziert. Bei Ersatz sollte man unbedingt darauf achten Zellen mit gleichen Spannungsbereichen und Entladeraten zu finden. Etwas mehr oder weniger Kapazität ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Spannungslage von max 3,65V. Sonst wird die Fahrzeugelektronik evtl. anfangen zu spinnen.
Somit steht (vorausgesetzt die kleine Platine ist in Ordnung) einem preisgünstigen Ersatz des Notrufakkus nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hopper

Sollte sich eigentlich langsam eh erledigen das Problem.

Normalerweise sind diese Zellen sehr haltbar,was die aber gar nicht gern haben ist Tiefenentladung.
Solange das Fahrzeug normal benutzt wird sollte dieser Akku viele Jahre halten.

Was schlecht war war die Zeit wo produzierte Teile teilweise wochenlang rumgelegen haben ohne das sich Jemand drum gekümmert hat bzw ganze Fahrzeuge auf irgendwelchen Lagerflächen ewig rumstanden während der ganzen Lockdowns.

Mit den Nachwehen kämpfen eigentlich alle,nicht nur Renault.

Inzwischen ist es aber ja wieder so wie es sein Soll,Auftrag,Produktion und zügig zum Kunden und der nutzt das Fahrzeug dann ja auch normal.
 
Jetzt hat es mich im Jogger auch erwischt und das Fahrzeuge wurde die Tage davor auch gefahren.

Was Li Zellen so gar nicht mögen ist Hitze, da degradieren die Zellen stark beschleunigt und das Notrufmodul sitzt da in einem Bereich, wo die Sonne besonders draufbrät.

Wobei LFP Zellen auch eher robust sind, eventuell auch nur ein Problem in der Ladeelektronik.
 
Der Fehler kam erst gestern, müsste ich mal auslesen.
Da das Auto noch Garantie hat, darf dann anschließend Renault/Dacia ihre Suppe selber auslöffeln.
 
Die Frage wäre auch, wer kann mir die Akkudaten zurücksetzen oder greift da der Schreibschutz nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.290
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück