Mein Schwager hat eine recht große Solaranlage auf dem Hausdach. Er verkauft seinen Strom an das E-Werk und ist hierfür Unternehmer, weil er ein Gewerbe hat, nämlich das der Stromerzeugung, wie er mir erzählte.
Er verkauft seinen sämtlichen Strom.
Im Gegenzug muss er seinen Strom vom E-Werk wieder zurück kaufen, plus MwSt.
Weil der Vertag bald ausläuft und er dann eh weniger für die kWh bekommen würde, überlegt er den Strom vom Dach für seinen Twizy und für Hausgeräte selbst zu verbrauchen.
Er hat jetzt irgendwie mitbekommen, dass es in Zukunft aber so sein soll, dass er diesen selbst erzeugten und genutzten Strom trotzdem versteuern soll.
Kann das sein?
Da bin ich ganz bei Dir. Aber mir fehlt die Alternative zum E-Auto!
In meinen Augen ist die Begrenzung auf Verbrenner und Batterie-Stromer zu klein.
Was ist mit Wasserstoff? Zu teuer? Ja, noch.
Irgendwann muss es auch bessere Batterien geben. Nicht nur für die Reichweite, sondern vor allem für die Umwelt.
Welche weitere Techniken stehen in den Startlöchern?
Was ist mit künstlich erzeugten und hoch reinen Kraftstoffen? >Besonders in Verbindung mit entsprechender Abgastechnik.
Der alleinige Focus auf die e-Mobilität ist mir zu eng, zumal sie, wie weiter oben beschrieben, für viele Nutzer noch keinerlei Vorteil bringt.
Diese Technik ist nicht der heilige Gral, sondern, für mich, nur ein Schritt darauf zu, aber bestimmt noch nicht die Endlösung.
Darum hält sich mein Hurra noch in Grenzen.
LG Carsten