Als man noch Autofahren lernen musste!

Sicher hat Opa "im Krieg" den Henschel unsynchronisiert geschalten und wir mussten uns die tollkünsten Geschichten anhören, aber ich war immer fasziniert darüber, wie wenig entwickelt die Kraftfahrzeuge waren und wie die Fahrer damit "arbeiten" mussten.

Ja ja und Heute geht das Virtuell, da muß man nichts mehr von der Pike auf lernen.
Wer Video spielen kann, der kann auch Drohnen steuern.
Und so wird das mit den Autos auch bald sein-der Computer nimmt uns das Handeln und denken ab.
Man braucht auch nichts mehr lernen, denn der Computer gibt Bilder vor.
Und man ließt einfach das erforderliche Programm ein und schon kann man mit Hilfe einer 3d Brille Flugzeugtriebwerke reparieren.
Das ist die Zukunft.
Es fing mit dem Taschenrechner an ( wer kann schon noch Kopfrechnen )
Navis kamen auf den Markt ( keiner kann mehr Karten lesen )
Und in letzter Zeit verlernt man immer mehr die verbale Komunikation, weil alles nur noch über Computer und Smartphone läuft.
Man braucht nicht mehr laufen, selbst ins Nachbarbüro schickt man Mails und man kauft im Netz ein, nicht im Laden.
Und bald geht man nicht mehr im Wald spazieren, sondern mit der 3d Brille auf dem Sofa.( und das finden die Kids heute schon toll.
Dann brauchen die Menschen nicht mal mehr das Laufen erlernen.
Die Realität wird halt ganz allmählich durch eine Virtuelle Realität ersetzt.
Und da muß man nur noch lernen den Computer zu bedienen.
Wir haben eben Dinge gelernt, die man Heute nicht mehr braucht.
Und somit muß keiner mehr richtig ( was auch immer RICHTIG bedeutet ) Auto fahren lernen.B)

Sicher hat Opa "im Krieg" den Henschel unsynchronisiert geschalten und wir mussten uns die tollkünsten Geschichten anhören, aber ich war immer fasziniert darüber, wie wenig entwickelt die Kraftfahrzeuge waren und wie die Fahrer damit "arbeiten" mussten.

Ja ja und Heute geht das Virtuell, da muß man nichts mehr von der Pike auf lernen.
Wer Video spielen kann, der kann auch Drohnen steuern.
Und so wird das mit den Autos auch bald sein-der Computer nimmt uns das Handeln und denken ab.
Man braucht auch nichts mehr lernen, denn der Computer gibt Bilder vor.
Und man ließt einfach das erforderliche Programm ein und schon kann man mit Hilfe einer 3d Brille Flugzeugtriebwerke reparieren.
Das ist die Zukunft.
Es fing mit dem Taschenrechner an ( wer kann schon noch Kopfrechnen )
Navis kamen auf den Markt ( keiner kann mehr Karten lesen )
Und in letzter Zeit verlernt man immer mehr die verbale Komunikation, weil alles nur noch über Computer und Smartphone läuft.
Man braucht nicht mehr laufen, selbst ins Nachbarbüro schickt man Mails und man kauft im Netz ein, nicht im Laden.
Und bald geht man nicht mehr im Wald spazieren, sondern mit der 3d Brille auf dem Sofa.( und das finden die Kids heute schon toll.
Dann brauchen die Menschen nicht mal mehr das Laufen erlernen.
Die Realität wird halt ganz allmählich durch eine Virtuelle Realität ersetzt.
Und da muß man nur noch lernen den Computer zu bedienen.
Wir haben eben Dinge gelernt, die man Heute nicht mehr braucht.
Und somit muß keiner mehr richtig ( was auch immer RICHTIG bedeutet ) Auto fahren lernen.B)

Das geschieht doch aber nur, wenn man es zulässt. Ansonsten entscheidet der freie Wille.

Und natürlich gehe ich gerne in den "realen" Wald und brauche keine 3D Brille.

Wenn die "Jungen" auf irgendeine Art "verblöden" wollen (in Anführungszeichen!), kann ich - zwar meine Kinder bekehren, was auch manchmal klappt - aber der Rest ist hoffnungslos verloren und will das unbewusst auch so.

Kopfrechnen? Mach ich sehr oft.

Navi? Ist im Stress des Verkehrs nahezu essentiell. Dennoch kaufe ich immer Straßenkarten, die ich zusätzlich auffalte, rein aus Tradition und um quasi "die Sinne" zu erhalten.

Und selbstverständlich ist das Internet eine riesen Kommunikationsbasis geworden, sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben.

"Die Menge macht das Gift" und während sehr viele Jugendliche, aber auch Erwachsene, ihr Leben "geneigt" verbringen, kann ich den Intelligenzapparat auch langfristig auf die Seite legen, ohne zittrige Hände zu bekommen oder anderen Entzugserscheinungen.

Autofahren lernen, heute?
Ich würde sagen, es wird nur noch eine "Bedienungs-Eignung" verlangt und da bin ich mir nicht sicher, ob es Jeder verstanden hat. ;)

Zurück zum Thema,

keiner von Euch jemals einen "Choke" gezogen?! :D

Mein Jetta I hatte auch noch einen Choke und der Derby meiner Eltern auch. Und mein jetziger Oldtimer, der Polo CL Steilheck von 1982 hat ebenfalls einen Choke. Als ich den dieses Jahr gekauft habe, waren alle Handgriffe aus der Jetta-Zeit immer noch automatisch vorhanden.
Es ist schon erstaunlich, was einem so alles in Fleisch und Blut übergeht und auch nach Jahren noch automatisch abgerufen wird.

Gelernt ist eben gelernt. :rolleyes:

Oh Gott, ich werde alt, ich kann noch mit einem Choke umgehen :lol:

Ja, ich hatte einmal einen Audi 80 CL Baujahr 1983, mit der 1,3l 60 PS-Formel E-Maschine gehabt, der hatte einen Choke.

Das war einer der schönsten Autos, die ich hatte... groß, geräumig, sensationeller Verbrauch von um die 5 Liter / 100km, da waren schon mal um die 1500km mit einer 85 Liter-Tankfüllung drin gewesen... hab oft nur alle zwei Monate mal den Wagen voll getankt.

Einziger Nachteil: 1300kg Leergewicht, 1,3 Liter Hubraum und nur 60 PS... der Wagen hat keinen Hering vom Teller gezogen... aber wenn er mal lief, dann lief er auch :D .

Ohne als Besserwisser auftreten zu wollen, aber wir hatten auch einen Audi 80, da gingen beim besten Willen keine 85L Benzin rein. Es sei den in den Kofferaum oder auf die Rücksitzbank!

siehe mal hier:
503 Service Temporarily Unavailable

bis 1978, dann später ab 1981 den:

also erst 45L, dann ab 1981 gewaltige 68L. Und das Ausgleichsgefäß fasst keine 17 L Benzin. Echt nicht.

Der 1978er hatte einen Drittelverbrauch von 9,2 L, der ab 1981 8,8 L im Drittelmix.

Die Angaben waren aber kaum zu unterbieten. Allenfalls auf der Langstecke.

Manchmal können uns Erinnerungen täuschen. War in Gedanken immer eine tolle Zeit.

Mein alter Polo von 1992 muß im Januar, wenn der Lodgy kommt, gehen. Bin gespannt was ich noch dafür bekomme.

Choke hat der aber nicht mehr. :lol:

Anhänge

• Polo klein.jpg
    Polo klein.jpg
    382 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ohne als Besserwisser auftreten zu wollen, aber wir hatten auch einen Audi 80, da gingen beim besten Willen keine 85L Benzin rein. Es sei den in den Kofferaum oder auf die Rücksitzbank!

siehe mal hier:

bis 1978, dann später ab 1981 den:

also erst 45L, dann ab 1981 gewaltige 68L. Und das Ausgleichsgefäß fasst keine 17 L Benzin. Echt nicht.

Der 1978er hatte einen Drittelverbrauch von 9,2 L, der ab 1981 8,8 L im Drittelmix.

Die Angaben waren aber kaum zu unterbieten. Allenfalls auf der Langstecke.

Manchmal können uns Erinnerungen täuschen. War in Gedanken immer eine tolle Zeit.

...oder war das mein Audi 100 Avant mit dem 85 Liter-Tank...???

Das Einzige, was ich bei den moderen Autos wirklich brauche, ist die Zentralverriegelung mit Fernbedienung!

Heute kann ich regelmäßig aus 20 Metern Entfernung noch einmal überprüfen, ob ich wirklich zugesperrt habe, früher musste ich da immer noch mal zurücklaufen!

Ja, das hat bei mir nichts mit dem Alter zu tun, so war ich schon mit 18 Jahren gestrickt!

Ich hab an einem Wagen noch eine Kühlerjalousie aus Metall, die schloß man über Winter damit der Motor schnell warm wird. Manche nahmen Pappe.

----------

Dieser hat auch für den Kühler noch einen Messinghahn um Kühlwasser abzulassen ohne einen Schlauch zu lösen.

----------

Licht für Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum hatte er auch schon. Dazu ein Ampere- und Voltmeter.

Das Einzige, was ich bei den moderen Autos wirklich brauche, ist die Zentralverriegelung mit Fernbedienung!

Heute kann ich regelmäßig aus 20 Metern Entfernung noch einmal überprüfen, ob ich wirklich zugesperrt habe, früher musste ich da immer noch mal zurücklaufen!

Ja, das hat bei mir nichts mit dem Alter zu tun, so war ich schon mit 18 Jahren gestrickt!

Die Fernbedienung geht sogar noch viel weiter :).

Ich kann von meinem Arbeitsplatz auf mein Auto schauen, Entfernung ca. 80 Meter... zwischen dem Auto und meinem Arbeitsplatz befindet sich noch zwei Scheiben aus Panzerglas, durch die das Signal problemlos bis zum Auto durchkommt :D.

Ich hab an einem Wagen noch eine Kühlerjalousie aus Metall, die schloß man über Winter damit der Motor schnell warm wird. Manche nahmen Pappe.

Das war auch sinnvoll, weil die Lüfter starr über Keilriemen angetrieben wurden und auch schon sofort nach dem Kaltstart kalte Luft an den Kühler und in den Motorraum schaufelten.

Thermostatabhängige Visco- oder E-Lüfter kamen erst später und machten die Frontabdeckung überflüssig ........ Polarkreis ausgenommen. :lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Mitglieder
73.540
Neuestes Mitglied
Salami
Zurück