Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

Ps: ich hab immer noch eine Parkscheibe aus etwa 1985, da kann man gefahrene km und getankte Liter einstellen und kann sofort den Durchschnittsverbrauch ablesen. Brauche also nicht mal rechnen.[/QUOTE]

Das ist das Prinzip des Rechenschiebers, ich habe noch drei Stück rumliegen. Vielleicht sollte einer ins Auto, damit die Zuschauer große Augen bekommen.

dermike
 
Also, habe mich anfangs auch um den Verbrauch gekümmert, wie schon geschrieben, BC und Realverbrauch sind so ziemlich gleich.
Mehr muss ich nicht wissen.
Mich juckt es ehrlich gesagt nicht, wieviel die Karre frisst.
Habe im Leben ganz andere Prioritäten, als mich um den Verbrauch meines "Preiswerten" Dusters aufzuregen, der nen CW wert von ner Doppelgarage hat.
Wer sich über 1 oder 2 Liter mehr gedanken macht, sollte sich nen ÖPNV Ticket kaufen. :dance:

Euch noch ein schönes Wochenende und nicht alles was ich schreibe so ernst nehmen. ;)
 
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Benziner Lodgy SCe, aber dem BC sollte das Modell egal sein, die Rechnung ist doch die gleiche! Mein BC zeigt meist mehr an als der tatsächliche Verbrauch, manchmal weniger, vor allem, wenn ich den Tank nicht ziemlich leer gefahren habe. Ich tanke stets voll und stelle Tageskilometer zurück.
 
Genau und weil es bei Dir niemals vorgekommen ist, kann es natürlich unmöglich sein.
Schau mal mein Spritmonitor Profil an, mehrfach um die 2 Liter unterschied, vermittelt liegt es wohl bei 1,5 Litern.
Okay, ist ja gut. Aber woran liegt es? Kann es sein, daß mein Tageskilometerzähler ebenfalls Blödsinn anzeigt? Bin ich nur 950Km gefahren, und er wollte mir mit 1050Km ne Freude bereiten? Keine Ahnung.
 
Hallo Duster II Gemeinde. Mein Duster Tce 125 zeigt mir regelmäßig einen 1 Liter zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Anzeige 6.2 Liter und nachgerechnet 7.2 Liter. Ich finde das schon recht hoch.
Das sind immerhin ca 16%. Wie sind Eure Erfahrungen und was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian
Hallo Duster II Gemeinde. Mein Duster Tce 125 zeigt mir regelmäßig einen 1 Liter zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Anzeige 6.2 Liter und nachgerechnet 7.2 Liter. Ich finde das schon recht hoch. Das sind immerhin ca 16%. Wie sind Eure Erfahrungen und was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian
Hallo Chris.
Habe auch den 125ziger
Prestige 4 x 4 aus July 2018.
Da hast du aber ein sparsames Auto.
Ich komme nicht unter 8.5 Liter bei Autobahnfahrt mit 120 kmh.
Gemischt also Land -- Stadt -- Bahn sind es sogar 10 Liter..
 
Und das der BC hier sehr genau ist, hat der ADAC bereits belegt. Schließlich weiß der BC bzw. die Motorsteuerung am besten wieviel Sprit eingespritzt wird. Diese Einspritzung muss bei den heutigen Motoren recht genau sein, daher kan
Und am diesem Punkt hinkt Deine Aussage.
Zuvor hast Du behauptet, der Verbrauch im Stand würde nicht erfasst.
Oben nun stellst Du fest, dass die Einspritzwerte ermittelt werden.
Im Stand dann nicht? Das wäre absurd.
 
Okay, ist ja gut. Aber woran liegt es? Kann es sein, daß mein Tageskilometerzähler ebenfalls Blödsinn anzeigt? Bin ich nur 950Km gefahren, und er wollte mir mit 1050Km ne Freude bereiten? Keine Ahnung.
Wieviel geht dein Kilometerzähler denn vor?
Der Tachometer darf 7-10% mehr anzeigen, beim Kilometerzähler wird es dann wohl ähnlich sein.
Fahr doch mal eine genau definierte Strecke und schau dann was dein Kilometerzähler gemessen hat.
Da bietet sich z.B. eine Rennstrecke wie die Nordschleife an oder ein Stück Autobahn, bei Kilometerstein A den Tageskilometerzähler auf Null drücken und dann bis Kilometerstein B und dann müsste der Tageskilometerzähler die gleiche Entfernung wie die Strecke zwischen den Kilometersteinen anzeigen, aber der Kilometerzähler wird wohl etwas mehr anzeigen.;)
 
Ich habe mir eine Anklickliste mit den Strecken gemacht, die ich befahre. Ich schaue vor jeder Fahrt bei Google Maps nach der Verkehrsdichte. Bei der Gelegenheit sehe ich auch die Kilometer für die Strecke (viele Strecken muss ich auch mit meinem Arbeitgeber abrechnen). Nach jeder Strecke notiere ich die Werte aus dem Bordcomputer. Passt alles zusammen, der Wegstreckenzähler scheint ziemlich genau zu sein. Ich habe allerdings Serienbereifung drauf, Sommerreifen noch 5 mm bei 2,7 bar.
 
Bei meinem Logan Supreme zeigt der BC zwischen 5 und 10% weniger an, als der tatsächliche Verbrauch ist. Nachdem ich den Tank meist bis obenhin anfülle (bis der Dieselspiegel im Füllstutzen dauerhaft sichtbar ist), lässt sich der Verbrauch gut berechnen (macht bei mir der Spritmonitor.de). Allerdings dauert das Tanken immer relativ lange, da die rund 15 Liter, die der Tank nach der ersten atomatischen Abschaltung des Zapfhahnes noch aufnimmt, eine Ewigkeit brauchen. Ein echtes "Lernen" des BC gibt es leider auch nicht.
 
Mal ein Erklärungsversuch für die unterschiedlichen Abweichungen:

Es werden die Einspritzzeiten aufaddiert. Diese Methode ist relativ genau und relativ günstig. Aber sie deckt nicht alle Betriebszustände korrekt ab, vermutlich nur den unbeschleunigten Geradeauslauf. Für alle anderen Betriebszustände wie zum Beispiel das Beschleunigen gibt es einen Korrekturfaktor.

Wer nun mit seinem Fahrstil genau das von den Entwicklern berücksichtigte Fahrprofil an Anzahl und Länge von Beschleunigungsvorgängen trifft, bei dem zeigt der Bordcomputer präzise den Verbrauch an (der Korrekturfaktor ist zutreffend). Bei allen anderen gibt es eine - gleichbleibender Fahrstil vorausgesetzt - konstante Abweichung (der Korrekturfaktor ist unzutreffend).

Der jeweilige Fahrstil schlägt sich im Verbrauch nieder. Somit sollte zu einem gegebenen Verbrauch auch immer die gleiche Abweichung vorliegen. Natürlich getrennt nach Motorvarianten betrachtet.
 
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