Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

Doch, die Motorsteuerung kann diese natürlich auch im Stand ermitteln. Aber ich glaube diese werden nicht wirklich mitgerechnet bzw. nicht angezeigt.
Sie werden mitgezählt, aber nicht zur Anzeige gebracht.

Bei teureren Autos wechselt die Anzeige von Liter/100 km auf Liter/Stunde. Bei Dacia wird sie unter 30 km/h ausgeblendet, da hat man sich die Liter/Stunde gespart. Der Verbrauch wird aber im Hintergrund mitgezählt. Das sieht man daran, dass zum Beispiel die Restreichweite kleiner wird (wie gesagt, ich habe mal eine Stunde den Motor laufen lassen, da konnte man das beobachten).
 
das macht dacia nur, damit man in der 30er zone keinen herzkasper bekommt.

was man da (aus umweltschutzgründen) an sprit durchjagt, reicht auch locker für tempo 150 auf der autobahn.
 
das macht dacia nur, damit man in der 30er zone keinen herzkasper bekommt.

was man da (aus umweltschutzgründen) an sprit durchjagt, reicht auch locker für tempo 150 auf der autobahn.
Habe ich auch gedacht. Aber im Moment muss ich fast jeden Tag durch eine 30er-Zone und schaffe es, dort mit relativ guten Verbrauchswerten durchzukommen (die Restweitenanzeige fällt nicht sondern steigt sogar - bei einem zuvor erfahrenen Durchschnittsverbrauch von um die 3 Liter auf 100 km).
 
im ersten gang schaffte nicht mal meine ZX-10 150km/h, der ging nur bis 100.

ich fahre auch täglich 30er zone, weil ich da wohne.
ist aber zum glück nur ein ganz kleiner teil der strecke.

aber es soll auch leute geben, die recht viel 30er zonen fahren.
 
Es werden die Einspritzzeiten aufaddiert. Diese Methode ist relativ genau und relativ günstig. Aber sie deckt nicht alle Betriebszustände korrekt ab, vermutlich nur den unbeschleunigten Geradeauslauf.
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber wenn ich mir z. B. diesen Bildschirm der 1.2 TCe Motorsteuerung anschaue, sehe ich dort Einspritzmengen, nicht Zeiten. Und wenn diese dem Motorsteuergerät zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass sie auch in der Kalkulation des Verbrauchs in Betracht genommen werden.

1540069146414.png
 
weil man den niedrigsten spritverbrauch so bei tempo 60-70 hat.

bei tempo 30 fährt man in einem kleineren gang als bei tempo 50, das kostet effizienz.

zudem gilt in 30er zonen fast immer rechts vor links.
das kostet ebenfalls deutlich mehr sprit,
als würde man konstant mit tempo 50 fahren.
 
Womit man sich alles neben dem Autofahren alles so beschäftigen kann ist schon irre. Liegt das nun an so einem Forumsmitteilungszwang ? Ist sehr Unterhaltsam das mit dem Kraftstoffverbrauch. Macht meiner auch. Im Stand aber auch nicht. Hoffe das Auto ist deshalb nicht kaputt. Ach ja, ich sagte es ja schon mal. Ich muß nur alle 3 Monate tanken. Deshalb lohnt sich für mich die höhere Verbrauchmathematik nicht. Aber lustig isses schon.
Im Spritmonitor stehe ich mit 6,2 Liter/100Km ganz gut da.
 
Wieso sollte man in ner 30er Zone mehr Verbrauchen?
das macht dacia nur, damit man in der 30er zone keinen herzkasper bekommt.

was man da (aus umweltschutzgründen) an sprit durchjagt, reicht auch locker für tempo 150 auf der autobahn.

Auch wieder so ein Klischee, die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit - meist in Wohnviertel, wo auch Kinder öfters anzutreffen sind. Ich wünschte mir die Diskussion wären hier ein wenig mehr differenzierter...
...weil das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Als ich in den 1970er-Jahren vom 3-Liter-Auto gehört habe, dachte ich mir, dass wäre unmöglich. Ich habe meine Ansichten geändert.

Mir ist schon klar, dass der Logan II MCV als Euro-6b der Gipfel ist. Ich werde wahrscheinlich nie mehr ein Auto besitzen, welches so wenig verbraucht. Der nächste Logan II MCV als Euro-6d-TEMP wird wieder mehr verbrauchen.
 
die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit
sprechblasen_smilie_0014.gif
Ausfallstraße zum Flugplatz. Links der Hauptfriedhof, recht 20 mtr. von der Straße einige Einfamilienhäuser einiger Gutbetuchter Bürger, und....seit 1 Jahr die Strecke von 1,2 Km auf 30 begrenzt weil es den Anwohnern zu laut war. Da half auch kein Protest und Klüngelvorwürfe. Fazit. Nun müssen sie noch lägern der Motorlärm ertragen weil es ja länger dauert ehe man da durch ist. :bang: Und die Fahrzeugdichte ist auch größer. Staueffekt eben.
 
... die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet ...
Du irrst, sie werden zunehmend zur Luftreinhaltung eingerichtet:

"Der Tempo 30-Zone auf der Kölner Straße stellten die Selbecker beim WAZ-Lesercafé ein gutes erstes Zeugnis aus. Für Unmut sorgen allerdings nächtliche Raser. „Alles ist viel ruhiger. Ich komme nun ohne Probleme von meiner Ausfahrt auf die Straße“, äußert sich Anwohner Hans Gwildies positiv über die am 23. Februar vorgenommene Änderung, die aufgrund des EU-Luftqualitätsgrenzwertes von Stickstoffdioxid nötig geworden war. Dieser wurde an der Kölner Straße häufig überschritten. Die Stadt hatte keine Wahl und musste reagieren."
Quelle mit Bild: waz.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.512
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück