Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

Und unsere Durchgangsstraße würde zur Sackgasse was noch angenehmer ist.
 
Hallo Duster II Gemeinde. Mein Duster Tce 125 zeigt mir regelmäßig einen 1 Liter zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Anzeige 6.2 Liter und nachgerechnet 7.2 Liter. Ich finde das schon recht hoch. Das sind immerhin ca 16%. Wie sind Eure Erfahrungen und was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian

… das sind ganz normale Rundungsfehler! :lol:

Meiner geht übrigens ziemlich genau, ist allerdings kein DUSTER, sondern ein SANDERO.
Vorhandene Restmenge laut Anzeige + Nachladung an der Tanke = ziemlich genau die maximale Landungsvolumina von ca. 65 Litern.
Der vom BC errechnete Verbrauch/100km interessiert mich nur ganz am Rande, mich interessiert es halt hauptsächlich, wie weit ich noch komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder so ein Klischee, die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit - meist in Wohnviertel, wo auch Kinder öfters anzutreffen sind. Ich wünschte mir die Diskussion wären hier ein wenig mehr differenzierter...
...weil das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
janee... Verkehrssicherheit :snooty:
Seltsam das seit 2001 die 30er Zonen, bei Einrichtung, nicht mehr baulich verändert werden müssen.
In baulich veränderten 30er Zonen, gingen die Unfälle um 30% zurück.
Die Politik hat, wie gesagt seit 2001 die Möglichkeit geschaffen auf diese flankierenden baulichen Maßnahmen
zu verzichten... dort sind es dann nur noch 5% weniger Unfälle!
Fazit, sobald es Geld kostet sind die Unfallzahlen/Verkehrssicherheit egal. Es wird nur noch, gerade so ausreichend
(bloß nicht mehr machen, kostet ja Geld), der "Politische Druck" der Bevölkerung berrücksichtigt.
Verkehrssicherheitsargument is genau so ein Unsinn wie Spritsparen!
.
 
sprechblasen_smilie_0014.gif
Ausfallstraße zum Flugplatz. Links der Hauptfriedhof, recht 20 mtr. von der Straße einige Einfamilienhäuser einiger Gutbetuchter Bürger, und....seit 1 Jahr die Strecke von 1,2 Km auf 30 begrenzt weil es den Anwohnern zu laut war. Da half auch kein Protest und Klüngelvorwürfe. Fazit. Nun müssen sie noch lägern der Motorlärm ertragen weil es ja länger dauert ehe man da durch ist. :bang: Und die Fahrzeugdichte ist auch größer. Staueffekt eben.

… und wenn dort der Bürgermeister wohnt, wird es vielleicht sogar eine 20er Zone.
 
Du irrst, sie werden zunehmend zur Luftreinhaltung eingerichtet:

Danke für den Hinweis.
Früher wurde diese Zonen nur wegen der Verkehrssicherheit und Lärmreduzierung eingerichtet. Ich erinnere mich noch wage, dass früher sogar gegen 30-Zonen argumentiert wurden wegen evtl. höherer Emissionen.

Hab mich jetzt noch mal schlau gemacht, das UBA schreibt das zu nur lapidar:

"Es liegen nur sehr wenige Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen zulässiger Höchstgeschwindigkeit und Luftschadstoffbelastung vor, die nicht auf Berechnungen oder Messfahrten unter Laborbedingungen beruhen. Die Zusammenhänge sind komplex und schwer nachweisbar, weil auch andere Faktoren wie die regionale und städtische Hintergrundbelastung und unterschiedliche Ursachen (z.B. Motor, Abrieb, Aufwirbelung) eine Rolle spielen.

Die wenigen, empirischen Untersuchungen zum Thema zeigen insgesamt eine leichte Abnahme der Luftschadstoffbelastung nach Einführung von Tempo 30. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch die Qualität des Verkehrsflusses einen großen Einfluss auf die Luftschadstoffbelastung hat."

Soll wohl heißen, unter dem Strich gibt es leichte Verbesserungen, kann aber Situativ - wenn zum Beispiel der Verkehrsfluss dadurch gestört wird - auch sich negativ auswirken.

https://www.umweltbundesamt.de/site...n/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

ie Politik hat, wie gesagt seit 2001 die Möglichkeit geschaffen auf diese flankierenden baulichen Maßnahmen
zu verzichten... dort sind es dann nur noch 5% weniger Unfälle!

Damit hast du recht, aber ist dann noch ein anderes Thema...
...und wo ich es grade selber sage - wir haben uns vom Thema entfernt. :whistle:
 
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Soll wohl heißen, unter dem Strich gibt es leichte Verbesserungen, kann aber Situativ - wenn zum Beispiel der Verkehrsfluss dadurch gestört wird - auch sich negativ auswirken.
Autofahrer möchten zügig an ihr Ziel kommen. Wenn nun eine von mehreren Möglichkeiten als 30er-Zone deklariert wird, nimmt dort der Verkehr ab und weicht auf andere Strecken aus. Natürlich werden dann in der 30er-Zone weniger Schadstoffe gemessen.
 
Autofahrer möchten zügig an ihr Ziel kommen. Wenn nun eine von mehreren Möglichkeiten als 30er-Zone deklariert wird, nimmt dort der Verkehr ab und weicht auf andere Strecken aus.

Das kann vorkommen, aber ist wohl nicht so ausschlaggebend. Auch hier schreibt das UBA:

"Keine der vorliegenden Untersuchungen stellt fest, dass die Anordnung von Tempo 30 zu nennenswerten Verkehrsverlagerungen in andere Straßen geführt hätte."

und weiter unten:

"Fallbeispiele
Eine Begleituntersuchung der Tempo-30-Anordnung am Juri-Gagarin-Ring in Erfurt stellt keine Verlagerungseffekte fest. Auch frühere Untersuchungen aus Berlin stellen keine deutlichen Verlagerungseffekte und signifikant höheren Verkehrsbelastungen in anderen Straßen fest.
"
 
gegen tempo 30 in nebenstraßen ist ja auch nichts einzuwenden.

aber wenn hauptdurchgangsstraßen mit 30 und rechts vor links, wegen lärm- und umweltschutz, ausgestattet werden, dann ist das absoluter blödsinn.

oder wenn hauptverkehrsadern in innenstadäten von 60 auf 50 gedrosselt werden,
die komplette verkehrssteuerung aber auf tempo 60 ausgelegt ist.
 
oder wenn hauptverkehrsadern in innenstadäten von 60 auf 50 gedrosselt werden,
Ähm...
Das sollte eher die Ausnahme sein.
Generell gilt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h.
Das Ding mit der "grünen Welle" hat bei uns noch nie wirklich funktioniert. Wenn dann eher schon auf den Straßen, die die "Hauptverkehrsader" kreuzen.
 
Steht doch im MNE, welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade gilt.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Sind die Karten darin schon etwas älter zeigt das MNE dir noch 100km/H an, aber wegen den gerade anlaufenden Bauarbeiten hat so ein *** :) da ein 60er Schild hingestellt. Und du darfst löhnen weil du nur auf das MNE gestarrt hast....
 
Das kann vorkommen, aber ist wohl nicht so ausschlaggebend. Auch hier schreibt das UBA:

"Keine der vorliegenden Untersuchungen stellt fest, dass die Anordnung von Tempo 30 zu nennenswerten Verkehrsverlagerungen in andere Straßen geführt hätte."

und weiter unten:

"Fallbeispiele
Eine Begleituntersuchung der Tempo-30-Anordnung am Juri-Gagarin-Ring in Erfurt stellt keine Verlagerungseffekte fest. Auch frühere Untersuchungen aus Berlin stellen keine deutlichen Verlagerungseffekte und signifikant höheren Verkehrsbelastungen in anderen Straßen fest.
"

Und nur weil es sich um das UBA handelt ist es absolute Wahrheit...Spätestens an jenen Punkt, wenn soetwas wie oben geäußert wurde, obwohl es sich mit eigenen Erfahrungen nach hunderttausende Fahrkilometer nicht deckt, sollte doch der Schalter angehen, dass das UBA Quatsch schreibt. Vermutlich um in Rahmen des dort verbreiteten Lobbyismus die Ideologie weiter zu erhalten. Logische Fehler mit Quatsch überbrücken, ganz gängige Methode bei Ideologen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nun mit seinem Fahrstil genau das von den Entwicklern berücksichtigte Fahrprofil an Anzahl und Länge von Beschleunigungsvorgängen trifft, bei dem zeigt der Bordcomputer präzise den Verbrauch an (der Korrekturfaktor ist zutreffend). Bei allen anderen gibt es eine - gleichbleibender Fahrstil vorausgesetzt - konstante Abweichung (der Korrekturfaktor ist unzutreffend).
DAS ist doch mal eine schlüssige und zumindest für mich eine zufriedenstellende Antwort. Das würde auch erklären, warum die Anzeige bei einigen genau geht und andere eine regelmässige Abweichung trotz ( und gerade deshalb) gleicher Fahrstrecke - und Profil haben.
Ich konnte schon vorher gut mit der Tatsache leben, das ich regelmässig beim Volltanken 2 Liter mehr reinbekomme als mir der BC anzeigt. Ich hatte mich schon anfangs gewundert, das ich immer wieder eine Abweichung hatte zwischen tatsächlichem Verbrauch und Anzeige lt. BC.
Ich fahre den Tank jetzt immer soweit es geht leer und tanke dann auch immer voll- voll.
Im Juli habe ich das letzte mal unter 50 Liter getankt.....Da ich immer am Weg zur Arbeit tanke und ich dann noch über 50 km fahre am Stück sind dann etwas über 2 Liter schon wieder raus. Selbst wenn sich dann aufgrund Temperaturunterschiede was ausdehnt, 2 Liter wird das wohl nie ausmachen. Ich hatte jedenfalls noch nie ne Lache Benzin unter dem Auto.
 
Wenn du dich da mal nicht irrst. Sind die Karten darin schon etwas älter ...
Ich merke mir einfach bei den Straßen, die ich regelmäßig befahre, wo das aufgespielte Kartenmaterial des MNE zutreffend ist und wo nicht. Das ist weniger Imformation, als sich jedes Schild zu merken. Und gelegentlich gleiche ich mein Gemerktes mit dem aktuellen Schilderbestand ab.

Oder etwas abgekürzt: wenn ich gerade nicht weiß, bin ich in einer 30er-Zone oder nicht, schaue ich aufs MNE. Der Rest fällt mir dann schon ein (ob die Anzeige aktuell ist oder nicht).
 
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