Ausdünnung des Händlernetzes

Also bei uns hat sich vermutlich tatsächlich etwas positives getan. Der Händler, der vor knapp einem Monat sagte, er könne keine Neuwagen verkaufen, wird heute in der Händlersuche mit dem Service "NW Verkauf" angezeigt.
Beim Händler war ich noch nicht und wie es vor einem Monat auf der Homepage aussah kann ich auch nicht sagen. Aber für mich sieht das doch nach einer positiven Entwicklung aus (zumindest für diesen Händler).

Das positive ist doch nicht eingetreten. Haben heute dort angerufen. Er kann die Autos verkaufen, die er auf dem Hof hat und sich irgendwie besorgt, kann aber weiterhin nicht direkt bestellen.

@urpes

Das machen doch inzwischen Einige so.

Die Bestellungen müssen dann über einen offiziellen Händler laufen,die Verkaufszahlen werden dann halt bei dem gezählt und nicht dort wo Du das Auto abholst.
Diese kleinen,nicht offiziellen Häuser holen den Wagen dann für Dich rüber und Du bekommst ihn dort.

Teilweise sind diese Kleinen zumindest Renault Service Betriebe, heißt Du kannst dort deine Inspektion machen lassen.

Zum Problem wird es erst wenn etwas ist,da kein offizieller vollwertiger Renault Partner können dort nämlich keine Garantiefälle bearbeitet werden und Abrechnung über Full Service geht dann auch nicht. ;)

@Stefanvde stimmt schon. Ich habe halt gehofft, dass er tatsächlich auch Autos nach Wunsch bestellen kann, nachdem auf der Homepage von Dacia unter Services für ihn "NW Verkauf" aufgeführt ist. Aber das kann oder will er nicht.
Als wir letzten Monat bei ihm waren meinte er, wenn er über einen offiziellen Händler geht, müsste er mehr verlangen und das würde sich nicht rentieren bzw. würde das ja dann keiner kaufen, wenn das gleiche Auto 20km weiter günstiger sei.
Aber dann ist es leider so und wir fahren für die NW-Bestellung halt entsprechend weiter.

@urpes

Ich würde für einen Fahrzeugkauf auch einmalig weiter fahren,gar kein Ding.

Im Vorfeld würde ich mich allerdings informieren wo in meiner Nähe offizieller Service angeboten wird und vor Allem wo eventuelle Garantiefälle abgewickelt werden können.

Bei Uns sieht das derzeit leider so aus das dazu >60km jedesmal nötig wären,daher kommt mir Stand jetzt kein Neufahrzeug der Marken Renault/Dacia mehr vor die Tür.

Bei meinem Vorhandenen bin ich da entspannter, Garantiezeit ist längst durch,zahlen muß ich also eh wenn etwas ist.
Nur kann ich mir dann frei aussuchen wo ich das erledigen lasse.

Und da es ein etwas älteres Modell ist gibt es inzwischen auch ein breiteres Ersatzteilangebot am freien Markt.

Da ist die Verfügbarkeit meist auch deutlich besser/schneller wie über das Renault Lager.

Ein ganz aktuelles Modell,wo es kaum freie Teile gibt,würde ich derzeit im Hinblick auf die Ersatzteilversorgung auch gar nicht fahren wollen. :huh:

Bei Uns sieht das derzeit leider so aus das dazu >60km jedesmal nötig wären,daher kommt mir Stand jetzt kein Neufahrzeug der Marken Renault/Dacia mehr vor die Tür.

Habe gerade mal geschaut... Bei uns (äusserster Rand Rhein Main Gebiet) gibt es im Umkreis von 61,4 km 19 offizielle Renault-Dacia Händler, und noch mal 9 Werkstätten....

Gruß Dieter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.507
Mitglieder
74.662
Neuestes Mitglied
Ela1965
Zurück