Ausdünnung des Händlernetzes

Wenn die gleiche Mail einmal von D Deutschland und einmal vom AH kommt, dann kommt sie letztendlich von oben herab. AH sieht halt regionaler und damit kuscheliger aus. Ein geschickter Marketingzug.
Service und Marketing für Verkauf ist und bleibt ein Unterschied. Das eine dient dem Kunden. Das andere dem Hersteller / bzw. nach drei Jahren dem AH.
 
ist ja gut Jungs.
Die Mails kommen von Dacia Deutschland, die Vorlage erhält der Händler und der setzt dann seine Daten ein und druckt die aus, oder sie werden zentral ausgedruckt.
Ich habe keinen Denkfehler, alle Aktionen werden zentral durch die Hersteller gesteuert. Egal ob Dacia oder BMW.
Der Händler bekommt eine Provision für den Verkauf, ich hatte hier auch mal schon geschrieben das der Dacia Händler im mittleren einstelligem Bereich liegt. Und da glaubst Du im Ernst das er von den 6 oder 7 Prozent noch was dem Kunden abgibt. Ja nee is scho klar. Das einzige wo er was machen kann und oft auch macht, ist beim Service. Wir hatten/ haben doch auch jetzt diese Aktion, beim Kauf eines neuen Sportage gibt es 5000 Euro Umtauschprämie auf den Gebrauchten der in Zahlung genommen wird. Und die bezahlt dann mein Chef, oder??
Wie gesagt, das sind Herstellervorgaben/ Aktionen.
Mal abgesehen davon das ich bei einer Tageszulassung eines KIA Sportage auch rund 5000 weniger bezahle aber das Auto dann dasteht oder kurzfristig geliefert wird :)
Was hat das mit der Ausdünnung des Händlernetzes zu tun?
Es werden immer weniger Händler die dieses mittragen oder mittragen können, auch die Banken spielen immer weniger mit. Das muss doch auch alles vorfinanziert werden und die Beteiligungen der Hersteller werden immer geringer. Früher haben sich auch die Hersteller großzügig an den vorgeschrieben Umbauten beteiligt, das letzte mal war es bei uns von rot auf schwarz. Jetzt kannst Du von Glück reden wenn die Hersteller überhaupt was dafür freigeben.

Gruss
Steffen
 
passt zur "Ausdünnung" und kam gerade im Regionalblättle. Piepenstock, einer der grossen Regionalhändler von VW/Audi/Seat/Skoda und Porsche hatte ja "glücklicherweise" 22 alles ausser Porsche an Tiemeyer verkauft. Jetzt steht ein Bebauungsgrundstück von 14000 m2 neben einem Tiemeyer Stützpunkt zum Verkauf, dort sollte das vorhandene Autohaus erweitert werden. Das hat nicht nur mit der Stagnation des E Auto Verkaufs zu tun, es ist die allgemeine hausgemachte Wirtschaftsflaute die Firmen derzeit durchlaufen.

Gruss
Steffen
 
genau das meinte ich und ich übertreibe mit Sicherheit nicht.
Du sollst Dein Auto gegen ein anderes Produkt eintauschen. Das was Du erhalten hast sind Vorgaben der Hersteller, die dann die Händler umsetzen müssen. Auch hier im Brief das Dein Händler als Vorlage von Dacia erhalten hat oder glaubst Du echt, Dein Händler macht freiwillig ein Black November Special womit er seinen Gewinn schmälert.
Wichtig wäre ein Schreiben von Dacia an die ehemaligen Wahl Kunden gewesen wo sie in Zukunft ihr Auto zum Service bringen können. Das meinte @seehase in 219. Nicht was sie kaufen sollen. :)

Gruss
Steffen
Mit Servicewüste hat das rein gar nichts zu tun sondern mit Marketing und aggressiver Verkaufspolitik.
 
Ach jo, mein kleiner Händler nimmt an dem Zirkus derzeit nicht teil. Trotzdem brummt das Geschäft mit Renault und Dacia. Seine Werkstatt ist auch voll ausgelastet. Personalbedarf wieder abgedeckt.
 
Zum Thema Ausdünnung bei Dacia:

Da haben wir in der Nordwestschweiz ja Glück. Der grösste Renault/Dacia-Händler vergrössert seine Fläche und ein ehemaliges Opel-AH ist auf Renault/Dacia umgestiegen.

In Basel gibt im Umkreis von 15km 4 Dacia-Händler, im Umkreis von 50km sind es 21. Und wenn man dann das Grenzgebiet im nahen Deutschland oder Frankreich noch mit einbezieht, kommen nochmals vier oder 5 hinzu.

In der kleinen Schweiz haben wir rund 220 Dacia-Händler, Tendenz zumindest gefühlt eher zu- als abnehmend. Berücksichtigt man noch das grenznahe Ausland, sind es rund 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seehase

Steht da rein gar nichts mehr dran am AH?

Bei den 3 Händlern die wir im Umkreis von 50km hatten (Und die alle aufgegeben haben) sind die Schlider Renault und Dacia zwar weg aber ein neues Schild Renault Service jeweils an der Wand.
Ganz ohne Werkstätten scheint das also doch nicht zu funktionieren. ;)

Service reicht zumindest mir ja erstmal,hab meinen Dacia ja schon und will keinen kaufen.

Aber Klar,unter solchen Bedingungen werde Ich in der Zukunft auch keinen weiteren kaufen.

Die automatische Datenverarbeitung funktioniert übrigens Klasse bei Renault.

Ich bekomme 4 Mal im Jahr eine Erinnerung das mein Jahresservice,TÜV usw fällig ist.
Also für meinen aktuellen Dacia und auch für alle 3 die ich davor besaß. :whistle:
 
Da kam sie, die Mail von Wahl. Je 40 Sanderos, Jogger oder Duster 3 mit Tageszulassung, gratis Winterräder oder bis zu 3 Inspektionen zum Schnapperpreis. Kein Wort wie es mit den Dacia/Renault Stammkunden weiter gehen soll. Offensichtlich dürfen die wohl Wartungen weiter anbieten, sonst gab's ja kein Angebot mit Wartungspaket.Screenshot_20241116_204337_WEBDE Mail.webpScreenshot_20241116_204324_WEBDE Mail.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.156
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück