Ausdünnung des Händlernetzes

Das dürfte auch schlicht und ergreifend der Trendwende zur E-Mobilität geschuldet sein. BEV haben halt einen deutlich geringeren Wartungsaufwand, man braucht also in einer Region weniger Personal und schlussendlich auch weniger Werkstätten um die gleiche Anzahl von Fahrzeugen in dieser Region zu Warten. Da bleibt wohl auch Langfristig kein Auftragsvolumen für die Wandlung eine freie Werkstatt mehr Übrig... „Schütze Arsch im letzten Glied“ ist halt wie immer der (oder die) Mechaniker(in) dessen Familie sich nun eine anderweitige Einkommensquelle suchen darf.
Die geringere Wartungsintensität bei E-kfz ist nicht zutreffend. Sie ist nur anders...
 
Ich dachte immer, unser Problem wäre der Fachkräftemangel. Dann ist es doch gut, wenn in der Automobilindustrie endlich Arbeitskräfte frei werden.
 
Gestern einen Bericht gesehen:

E-Fahrzeug 27 Monate jung, 285000 Kilometer auf der Uhr, immer noch die erste Bremse und Akku. Die Inspektion nach 24 Monaten hat 280 € gekostet.

Defekte bis jetzt ......Koppelstangen an der Vorderachse.

Das Fahrzeug fährt im Dreischichtbetrieb.
 
Da alle Fahrzeughersteller auf E-Antrieb setzen, dadurch weniger Verschleiß entsteht, einhergehend mit geringeren Wartungsaufwand, ist die Auslastung der Vertragshändler langfristig geringer.
 
Da Bauhaus direkt neben Wahl liegt konnte ich gestern noch einen Blick werfen. Hof noch voll, Renault Reklame komplett vom Gebäude/Gelände entfernt. Eigentlich müsste ja mal ne EMail kommen mit Informationen, wie es für die Renault/Dacia Kunden nun weiter geht. Oder zumindest mal sowas wie "Danke, dass Sie uns als Kunde......Wir würden uns freuen, wenn Sie.......". Auch eine Art von Kundendienst/Service, aber scheinbar aus Sicht der GL nicht notwendig. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten die Dir schreiben? Wir leben hier in D in einer Servicewüste und es wird mit jedem Jahr schlimmer.
Hatte ich gerade wieder in einem Reklamationsfall bei etwas anderem. Du bist der Bittsteller und willst was von dehnen. Nicht anders herum. Wenn Du dehnen das dann knallhart so wie in meinem Fall, per Mail an die Geschäftsleitung mitteilst, verstehen sie das nicht und sprechen von Missverständnissen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Du sollst ja den Dacia jetzt gegen was von Stellantis eintauschen, das hat Wahl vor. Den Rest interessiert die nicht.


Gruss
Steffen
 
Wir leben hier in D in einer Servicewüste und es wird mit jedem Jahr schlimmer.
Übertreibst du da nicht ein wenig? :naughty:

Ich habe, gestern, eine E-Mail von meinem Händler bekommen.
  • Lieber Herr XXXX,
    die nächste Generation des vielseitigen Dacia Spring 100% elektrisch ist da: Perfekt vernetzt wird er Ihre Mobilität in der Stadt und darüber hinaus elektrisieren. Mit seiner Reichweite von 225 km. im kombinierten WLTP-Zyklus und 305 km. im Stadtverkehrs hat er genug Energie, um ein perfekter Begleiter in Ihrem Alltag zu sein.

    Profitieren Sie jetzt von unserem BLACK NOVEMBER SPECIAL ....
Nach "Servicewüste" hört sich das nicht an.
Ich glaube die wollen mir sogar etwas verkaufen. :teacher:
 
genau das meinte ich und ich übertreibe mit Sicherheit nicht.
Du sollst Dein Auto gegen ein anderes Produkt eintauschen. Das was Du erhalten hast sind Vorgaben der Hersteller, die dann die Händler umsetzen müssen. Auch hier im Brief das Dein Händler als Vorlage von Dacia erhalten hat oder glaubst Du echt, Dein Händler macht freiwillig ein Black November Special womit er seinen Gewinn schmälert.
Wichtig wäre ein Schreiben von Dacia an die ehemaligen Wahl Kunden gewesen wo sie in Zukunft ihr Auto zum Service bringen können. Das meinte @seehase in 219. Nicht was sie kaufen sollen. :)

Gruss
Steffen
 
Dein Händler macht freiwillig ein Black November Special womit er seinen Gewinn schmälert.
Da liegt dein (denk)Fehler.
Der Händler macht mir dieses Angebot, weil er seinen Gewinn erhöhen will.

Komme doch mal von der emotionalen Schiene runter und denke sachlich über die Situation nach.
Unsere Verbrenner, egal ob Autogas, Benzin oder Diesel, sind Auslaufmodelle.
Die Autohändler müssen nun umstellen, ob sie wollen oder nicht.
Das ist keine "Servicewüste" wie du schreibst, sondern der normale Lauf der Zeit.
 
Sorry, aber die kam wohl nicht von deinem Händler.
Ich hatte exakt die gleiche Mail in meinem Posteingang und die kam von Dacia-Deutschland.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die Absenderadresse der E-Mail ist die des Autohauses.
Zudem steht im Impressum, am Ende der Mail, die Adresse und Telefonnummer des Autohauses. :think:

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Nur mal eine Spekulation:
Der Thread-Titel lautet "Ausdünnung des Händlernetzes".
Evtl. ist das der Grund für unsere unterschiedlichen Beobachtungen.
Mein Händler bleibt, und deiner wurde durch die Deutschland-Zentrale ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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