Ausdünnung des Händlernetzes

Denke nicht, dass ein besserer (Hepa) Filter von Mann als Nachbauteil bezeichnet werden sollte. Eher der Original- als Melitta Kaffeefilter.
Wie kommst du zu der Aussage, das ein Filter von Mann besser ist wie ein "Original Filter" von Dacia.
Gebt es darüber irgendwelche Test`s, oder ist auch das nur mal wieder das übliche dumme Gerede?:think:
 
Der Original Renault Filter ist der gleiche wie der MANN, auch beide mit Aktivkohle. Steht nur was anderes drauf.
Renault ca. 25€, Mann ca. 15€
 
Wenn dem so ist, frage ich mich, wie jemand auf so eine Aussage wie in Beitrag 179 kommt.
Vielleicht nimmt er ja noch Stellung dazu.:D
 
manche stehen halt auf Originalteile, von dehnen leben die Werkstätten Die meisten wissen nur nicht, oder ignorieren es , das Autohersteller auch vieles nur zukaufen und nicht selbst herstellen. Teilweise ist es sogar so, das die "Nachbauten" höherwertig sind wie die original verwendeten Teile.
Teilweise schieben die Hersteller dem auch einen Riegel vor, nennt sich Kundenbindung :)
Toyota macht das jetzt seit den 23-er Modellen. Früher konnten alle RDKS Sensoren verwendet werden, da zwei Bänke im System hinterlegt waren und es nur im Display umgeschaltet werden musste. Jetzt ist nur eine Bank hinterlegt und das System erkennt selbstständig die Sensoren wenn z.B. die Winterräder draufkommen. Nun wirst Du gezwungen Toyota RDKS Sensoren oder welche mit Freigabe zu nutzen. Die sind natürlich nicht so preiswert wie die vom freien Markt.

Gruss
Steffen
 
@pebudo
Mein "dümmliches Gerede" bezieht sich auf meine Ausbildung zum Kfz.Mechaniker. Und die "Papierfiltertüte" war sowohl im Sandero als auch im MCV2 ohne jegliche Aktivkohle- geschweige denn Pollenfilterbeschichtung. Wieso maßen sich hier einige immer wieder an, beleidigende und abfällige Bemerkungen loszulassen?
 
Und das alles zur ausdünnung des Händlernetzes, prosit Mahlzeit.
Was ich bei dem ganzen Geschimpfe vermisse ist die Frage nach den Ursachen.

Mir fällt auf, dass viele europäische Autobauer Probleme haben.
  • Volkwagen muss/will Werke schließen.
  • Renault muss sein Händlernetz ausdünnen.
  • usw.
Gleichzeiting sind E-Auto Hersteller extrem erfolgreich:
  • Marken wie BYD sind so erfolgreich, dass wir sie mit Strafzöllen belegen.
  • Der Eigentümer von Tesla soll der "reichste Mann der Welt" sein. (Was immer das sein soll)

Könnte der ganze Schlammassel die Folge von Fehlentscheidungen, vor 15 Jahren, sein?
Wer damals seine Ingenieure mit der Entwicklung von Elektros beauftragte steht heute glänzend da. Wer damals auf Diesel und Benziner setzte bekommt heute die Quittung.
 
manche stehen halt auf Originalteile, von dehnen leben die Werkstätten Die meisten wissen nur nicht, oder ignorieren es , das Autohersteller auch vieles nur zukaufen und nicht selbst herstellen.

Das ist allen klar die sich mit dem Thema beschäftigen, oder glaubst Du das niemand weiss das sich Hersteller Teile von Zulieferern verbauen ?
Teilweise ist es sogar so, das die "Nachbauten" höherwertig sind wie die original verwendeten Teile.

Das ist ein Gschichtl, die Originale entsprechen der Werksvorgabe mit denen das Vehikel zugelassen wurde, Nachbauten müssen dem nicht unbedingt entsprechen auch wenn sie die grundsätzlichen Vorgaben erfüllen.

Natürlich gibt es auch Teile die höheren Ansprüchen gerecht werden, das sind aber keine Nachbauten sondern (ich nenne sie) Updates, Beispiel: -> Bremsanlagen.
Teilweise schieben die Hersteller dem auch einen Riegel vor, nennt sich Kundenbindung

Der Satz sagt leider nichts aus, was ist damit genau gemeint ? (Kundenbindung hat damit wenig zu tun)
Toyota macht das jetzt seit den 23-er Modellen. Früher konnten alle RDKS Sensoren verwendet werden, da zwei Bänke im System hinterlegt waren und es nur im Display umgeschaltet werden musste.

Es konnten nicht alle Sensoren verwendet werden sondern immer schon nur kompatible Sensoren.
(Du widersprichst dir selbst weiter unten)
Was mit 'Bank' gemeint ist sagt leider auch nichts aus, klingt eher nach 'ich glaube fest daran'.
Nun wirst Du gezwungen Toyota RDKS Sensoren oder welche mit Freigabe zu nutzen. Die sind natürlich nicht so preiswert wie die vom freien Markt.

Die Aussage ist auch falsch, entweder Original oder kompatible (mit Freigabe damit die Funktion auch gewährleistet ist) vom Freien Markt, natürlich kannst Du 'billige beim Chinesen' bestellen die möglicherweise auch vielleicht kompatibel sind, aber das Riskio die nach dem Reifenwechsel wieder auszupopeln ist natürlich gegeben.

LG Rob
 
Und die "Papierfiltertüte" war sowohl im Sandero als auch im MCV2 ohne jegliche Aktivkohle- geschweige denn Pollenfilterbeschichtung.
Kann jemand bestätigen das es heute so ist?
Der Beitrag 182 spricht ja eigentlich dagegen.
Oder spricht man hier von Etwas, was vor X Jahren mal war?
 
#182 hat @Der_Dedl geschrieben.

Im Jogger Ex+, Sandero und MCV2 steckten jeweils einfache Papierfilter von Valeo. Da ich Allergiker bin wechsel ich die jährlich selbst.
 
Michael3 schrieb:

" . Renault muss sein Händlernetz ausdünnen."

Muss Renault tatsächlich sein Händlernetz ausdünnen?
Jeder Händler und jede Werkstatt ist doch ein selbständiger Unternehmer? Leider ist es so, dass diese Unternehmen wie Franchise-Unternehmen geführt werden und der Unternehmer nicht selbstständig handeln darf, ob wohl jeder selbst weiß, was in seiner Gegend gefragt ist bzw. was der Kunde wünscht.

Mir ging es bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread darum, dass ich stinksauer bin und dass ich verpflichtet bin meine Wartung innerhalb der Garantiezeit mehr oder weniger bei einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen - es aber seit der Schließung im näheren Umkreis durch die "Ausdünnung" keine entsprechenden Werkstätten gibt (2x1h Fahrt x 2 Tage zum Hinbringen und Abholen, plus Sprit, plus Leihwagen, wenn man denn einen bekommt ist für mich nicht akzeptabel) .

Ja, ja , ich weiß , dass man theoretisch auch eine andere Werkstatt nehmen könnte, die nach Dacia-Vorschriften arbeitet, aber mal ehrlich, dass ist doch nur auf dem Gesetzespapier so dargestellt!
Oder kann jemand das Gegenteil berichten, dass er trotz Fremdwartung seinen "Dacia Assistance Service" ohne Probleme in Anspruch nehmen konnte? Das wäre hilfreich!
 
Im Jogger Ex+, Sandero und MCV2 steckten jeweils einfache Papierfilter von Valeo.
Hmm,
Hier von Bosch:
https://www.amazon.de/Bosch-R5031-Innenraumfilter-mit-Aktivkohle/dp/B01DGSIE2I
Von MANN:
https://www.amazon.de/Mann-Filter-CUK-011-Innenraumluft/dp/B01DGSIEO6
Von Renault:
https://www.myparto.com/de/i33747/renault-dacia-filter-sets-pp392a682l

Den von Renault finde ich grad nicht mehr für die 25€, aber die sind doch irgendwie sehr gleich und auch alle mit Aktivkohle.
Ist der tatsächlich im Original NICHT im Jogger verbaut?
Muss mal nachschauen, was sie mir verbaut haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles super-interessant, aber was hat das jetzt mit der Ausdünnung des Händlernetzes zu tun?

Apropos "Dacia Assistance Service" habe ich jetzt nochmal nachgelesen:

" Um von allen Vorzügen der Dacia Mobilitätsgarantie zu profitieren, muss die Wartung Ihres Dacia bei einem Dacia Partner in Deutschland erfolgen. Die Mobilitätsgarantie ist jeweils bis zur nächsten fälligen Wartung gültig."

Ich muss also zu einem Dacia-Vertragshändler (die es ja immer weniger gibt.... )



PS:. Wäre schön, wenn man hier beim Thema des Threads bleiben könnte - Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.205
Mitglieder
73.598
Neuestes Mitglied
alex1980
Zurück