manche stehen halt auf Originalteile, von dehnen leben die Werkstätten Die meisten wissen nur nicht, oder ignorieren es , das Autohersteller auch vieles nur zukaufen und nicht selbst herstellen.
Das ist allen klar die sich mit dem Thema beschäftigen, oder glaubst Du das niemand weiss das sich Hersteller Teile von Zulieferern verbauen ?
Teilweise ist es sogar so, das die "Nachbauten" höherwertig sind wie die original verwendeten Teile.
Das ist ein Gschichtl, die Originale entsprechen der Werksvorgabe mit denen das Vehikel zugelassen wurde, Nachbauten müssen dem nicht unbedingt entsprechen auch wenn sie die grundsätzlichen Vorgaben erfüllen.
Natürlich gibt es auch Teile die höheren Ansprüchen gerecht werden, das sind aber keine Nachbauten sondern (ich nenne sie) Updates, Beispiel: -> Bremsanlagen.
Teilweise schieben die Hersteller dem auch einen Riegel vor, nennt sich Kundenbindung
Der Satz sagt leider nichts aus, was ist damit genau gemeint ? (Kundenbindung hat damit wenig zu tun)
Toyota macht das jetzt seit den 23-er Modellen. Früher konnten alle RDKS Sensoren verwendet werden, da zwei Bänke im System hinterlegt waren und es nur im Display umgeschaltet werden musste.
Es konnten nicht alle Sensoren verwendet werden sondern immer schon nur
kompatible Sensoren.
(Du widersprichst dir selbst weiter unten)
Was mit 'Bank' gemeint ist sagt leider auch nichts aus, klingt eher nach 'ich glaube fest daran'.
Nun wirst Du gezwungen Toyota RDKS Sensoren oder welche mit Freigabe zu nutzen. Die sind natürlich nicht so preiswert wie die vom freien Markt.
Die Aussage ist auch falsch, entweder Original oder kompatible (mit Freigabe damit die Funktion auch gewährleistet ist) vom
Freien Markt, natürlich kannst Du 'billige beim Chinesen' bestellen die möglicherweise auch vielleicht kompatibel sind, aber das Riskio die nach dem Reifenwechsel wieder auszupopeln ist natürlich gegeben.
LG Rob