Ausdünnung des Händlernetzes

Ich sehe das Hauptproblem das die kleinen Händler von den großer Mehrmarkenhändlern sowie den Vorgaben der Hersteller einfach verdrängt werden. Nicht jeder hat die Möglichkeiten einen großen Glaspalast zu bauen.

Ich habe bei meinem Fiat Händler die letzten 30 Jahre den Abstieg miterleben können......erst A Händler dann auf einmal nur noch B-Händler der seine Fahrzeuge über den A Händler beziehen musste und nun nur noch Service Partner.......die Neuwagen werden nun nur noch vom A Händler vermittelt.......

Dazu kommt auch noch das viele Werkstätten auch keine Mitarbeiter mehr finden, die gehen lieber zu Audi, BMW ins Werk......so ist das jedenfalls bei uns......und dann gehts bergab......

LG Thomas
 
Der Onlinehandel und Agenturmodelle machen das ganze auch nicht einfacher und die Margen sinken. Wenn beim Fahrzeugverkauf weniger hängen bleibt müssen die Kosten anderweitig her, über die Stundensätze der Werkstatt z.b. Der ganze Autohausbetrieb wird ja auch nicht günstiger durch Strom, Gas, etc. aber irgendwann ist eben mal eine Grenze erreicht wo der "Normalbürger" eine Serviceleistung nicht mehr bezahlen kann/will. Dann geht irgendwann beim Autohaus das Licht aus oder es muss "Umstrukturiert" werden. Oder es wird wie bei den Smartphones in den nächsten Jahren, diese müssen lt. Gesetz dann so gebaut werden das der normale Endkunde diese bei Bedarf selbst reparieren kann. Kommt vielleicht beim Auto dann auch so das diese so Wartungsfreundlich und einfach sind das der Endkunde alles selbst in kürzester Zeit erledigen kann ;) ;)
 
Heute will jeder Hersteller jedes Segement, jede Käuferschicht und möglichst in allen Varianten verkaufen - und das geht eben nicht auf Dauer gut.

Schuster, bleib bei deinem Leisten war gestern ...
 
Dazu kommt auch noch das viele Werkstätten auch keine Mitarbeiter mehr finden, die gehen lieber zu Audi, BMW ins Werk......so ist das jedenfalls bei uns......und dann gehts bergab......
Sind sie aber auch zum Teil selber Schuld. Denn viele bilden ja nicht mehr aus.

Warum gehen die lieber zu Audi, BMW..... ?
Die zahlen besser! Können die auch weil der Stundenverrechnungssatz höher ist.
Das könnten die Firmen bei Fiat, Dacia ..... nie durchdrücken.
Da reden verschiedene Kunden ja jetzt schon von Abzocke.
 
Zwischen Abzocke und fairen Preisen sollte man schon unterscheiden. Stundensätze von 160€ und mehr sind ja mittlerweile die Regel. Und wenn dann 6 Jahre Inspektion und Verschleißteile bereits 1/3 des Neuwagenpreises kosten ist ein Dacia auch kein Volkswagen mehr. Warum soll der Kunde nach Ablauf der Werksgarantie die Wartung bei der Markenwerkstatt machen lassen, wenn er in einem freien "Meisterbetrieb" so viel weniger bezahlt? Gehe ich einkaufen tue ich das auch wirtschaftlich, kaufe Eigenmarken oder bücke mich mal, weil bekanntlich in Augenhöhe immer teure Premiumartikel stehen. 2018 saß ich bei Gottfried Schulz im Glaspalast, weil ich einen Fabia Kombi kaufen wollte. Trotz Anmeldung hat man mich 20 Minuten keines Blickes gewürdigt, bis ich dann wortlos gegangen bin und bei HVT den MCV2 bestellt habe. Ne fähige Werkstatt ist wichtiger als ein Glaspalast. Autos werden immer noch eher über Emotionen als Nutzwerten verkauft und Dacia scheint sich da gerade anzupassen.
 
wenn dann 6 Jahre Inspektion und Verschleißteile bereits 1/3 des Neuwagenpreises kosten
Kann es sein, das die Fahrzeuge zu günstig angeboten werden?

Ich habe für meinen Dokker nicht 1/3 des Neupreises dafür ausgegeben.
Hatte aber auch gleich einen Wartungsvertrag mit abgeschlossen.
Was sich eventuell nicht jeder erlauben kann.
 
Kann es sein, das die Fahrzeuge zu günstig angeboten werden?

Na wenn der Markt für 'günstige Fahrzeuge' vorhanden ist und der Hersteller beim Verkauf nicht genügen Reibach macht, muss er sich das Geld via Werkstatt und Teilen holen.

Wenn die Kunden dann ausweichen lässt man bei der Fahrzeugqualität nach (siehe D3...) und erhöht die Neuwagenpreise bis der Kreislauf kolabiert.

LG Rob
 
Auf der einen Seite beklagen sich die Händler, Dacia Kunden sähe man nach der Garantiezeit nicht mehr wieder. Auf der anderen Seite wird einem dann Motoröl mit 500% Aufschlag reingedrückt und der Kunde quasi aus dem Haus geekelt und Zusatzposten in die Rechnung gemogelt, die rein gar nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun haben. Wenn z.B. der Wechsel des Gasfilters schon mit Extrakosten pauschal ausgewiesen wird (plus Teile), darf nicht noch der dafür nötige Ausbau der Batterie berechnet werden. Das ist der gleiche Beschiss wie der Ausbau der Motorabdeckung, um am Ende eine hohe Rechnung auszuweisen. Um die sündhaft teuren Zündkerzen zu wechseln müssen ja auch die Spulen ausgebaut werden. Steht dann aber nicht als Extraposition drauf. Kann man ja noch weiter ausreizen mit Schonbezug und Schmutzmatte einbringen, Sitz auf den Monteur einstellen, Fahrzeug auf die Bühne setzen, Räder abbauen, Werkzeuge vorrichten und nach Gebrauch reinigen, Erschwerniszulage für Arbeiten in Rückenlage bei Kunstlicht zum Wechseln des Innenraumfilters nebst Pauschalbetrag für eventuell daraus entstehende Gesundheitsbeschwerden des Monteurs usw. Man muss halt nur kreativ sein.......
 
Man kann viel machen, und es wird da auch teils viel getrickst. Das geht aber alles nur so lange gut bis sich das eben rumspricht und/oder die Kunden ausbleiben. Hab da auch schon tolles erlebt, z.B: Nach Fahrzeugabgabe eines Kunden (zur Inspektion), und nachdem dieser "scheinbar" verschwunden war, wurden fix die Wischerblätter manipuliert und eingerissen..... dies sah der Kunde jedoch, ging zurück und brüllte den Serviceheini zusammen ^^ Sonst hätten am Ende auf der Rechnung 2 neue Wischerblätter mindestens gestanden.
 
Hab da auch schon tolles erlebt, z.B: Nach Fahrzeugabgabe eines Kunden (zur Inspektion), und nachdem dieser "scheinbar" verschwunden war, wurden fix die Wischerblätter manipuliert und eingerissen..... dies sah der Kunde jedoch, ging zurück und brüllte den Serviceheini zusammen ^^ Sonst hätten am Ende auf der Rechnung 2 neue Wischerblätter mindestens gestanden.
Deine Beschreibung beginnt mit "(ich) hab da schon tolles erlebt.." dann aber ist von "der Kunde" die Rede.
Schreibst du da von dir selbst, oder von jemand anderem?
 
In diesem Falle war ich zeitgleich dort und bekam die ganze Geschichte sozusagen Live mit. Als "Zeuge" wurde ich nicht benötigt da es der "Serviceheini" mit tief rotem Kopf zugegeben hatte und das Kundenfahrzeug danach einen besonders günstigen und vorzüglichen Service bekam. :)
 
Denke nicht, dass ein besserer (Hepa) Filter von Mann als Nachbauteil bezeichnet werden sollte. Eher der Original- als Melitta Kaffeefilter.
 
da ich ja erst vor kurzem den Innenraumfilter gewechselt kann ich mit Preisen aufwarten. Der Erstkauf war ein angeblich passender Kamoka Nachbau für 10,91 Euro incl. Frachtkosten. Da der zu klein war ging er retour. Danach kam ein Mahle für 13,40 Euro incl. Fracht. Also so um 2 Euro runterrechnen, da es als Warenpost/ Brief kam. Mahle/ Behr ist genauso Erstausrüster der Branche wie Valeo. Da alles aus dem bunten Haus kam hier auch zum Vergleich der Original Renault/ Dacia Preis für den gleichen Filter: 32,52 Euro incl. Versand. Dann müsster der dann bei Renault um 81,25 Euro kosten. Das glaube ich nun wieder nicht. Beim 21-er Toyota Hybrid kostet der Filter bei Toyota 18,50 Euro, habe mal gerade auf eine Rechnung von uns geschaut. Dann würde Toyota den Filter ja tonnenweise geschenkt bekommen bei 250% Aufschlag. Also bitte vorher mal vor dem schreiben mal kurz im Kopf überschlagen. :)

Gruss
Steffen

Der Mahle für den Toyota ist teurer im Netz wie bei Toyota. Da ich weiß das der Blueprint passt kommt der dann als Ersatz nächstes Jahr rein, der ist 50% preiswerter als bei Toyota.
 
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