Ausdünnung des Händlernetzes

Unser Händler wird auch noch die Service arbeiten durchführen was auch anerkannt wird, bei Garantie werden sie evtl. mit einer anderen Werkstatt in Verbindung treten.
Software-Updates sind denn aber bei ihm aber nicht mehr möglich!
Sie wollen denn eine freie Werkstatt betreiben mit Schwerpunkt Renault/ Dacia so wie es aussieht.
 
@uwe1970

So hat unser Händler in Stotel es auch gemacht.

Damit ist Er nun der erste Freie der Ranault/Dacia macht und brauchbare Ersatzwagen bereit stellen kann.

Von ATU abgesehen,mit denen ich keine guten Erfahrungen habe,macht hier sonst keine seriöse Freie Renault.

Ich klammer mal die ganz kleinen Hinterhofbetriebe aus wo die erste Frage gleich lautet ob man den unbedingt eine Rechnung braucht... :huh:

Die gibt es hier Mehrfach aber darauf kann ich auch verzichten.
 
Ich bin gespannt. Mein Händler hat vor ein paar Jahren schon seine kleinen Filialen + Mutterhaus zusammen geworfen zu einem vorgeschriebenen Glaspalast. Eine Palasthälfte Renault/Dacia, die andere Palasthälfte Mazda.

Eine auswärtige Renault-Werkstatt hat im Nachbarort einen ehemaligen kleinen Fiathändler auf Renault/Dacia umgebaut.

Bei dem werde ich mich bei Gelegenheit als Kunde "bewerben", wenn er noch eine Zukunft sieht.

Und klar, Glaspaläste sind teurer. Trotzdem wurde ich bisher immer zuvorkommend behandelt.
 
Wir haben eine 6 jährige Garantieverlängerung inkl. aller Wartungen wo man denn schon auf Dacia/Renault Werkstätten angewiesen ist.
Etwas Auswahl haben wir ja noch in unserer Ecke aber wer weiß ob die mitziehen werden und sich in Unkosten schmeißen um den Anforderungen zu entsprechen.
Oldenburg und Bremen wären auch noch eine Option obwohl ich denke das die Kapazitäten bei den schon sehr ans Limit gehen werden.
Wenn ein Paar Betriebe ausscheiden die auch kein kleinen Kundenstamm haben die auch noch mit bedienen müssen sehe ich schwarz einen Termin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutungen das Glaspaläste teuer sind haben nur die Menschen die in einem Glaspalast KEIN Kunde sind. Ich schon und habe einen Stundenverrechnungssatz brutto von 125 € bezahlt. Den gleichen Stundenverrechnungssatz rufen zum Beispiel 2 Renault/Dacia Vertragswerkstätten auf, die eben keinen Glaspalast haben.
 
die in einem Glaspalast KEIN Kunde sind. Ich schon und habe einen Stundenverrechnungssatz brutto von 125 € bezahlt. Den gleichen Stundenverrechnungssatz rufen zum Beispiel 2 Renault/Dacia Vertragswerkstätten auf, die eben keinen Glaspalast haben.
Unser Nicht-wirklich-Glaspalast nimmt über 150. Steht auf einem Schild nahe dem Servicetisch. Damit ist die Preisdiskussion beendet.

Unser Ford/Renault/Dacia-Haus verteilte letztens Flyer M...../Renault/Dacia. Vielleicht fliegt da die Ford Urmutter raus. Ist aber wohl ein Firmeninternes umschichten.
 
Unser "Kleiner" Glaspalasthändler um die Ecke hatte schon immer sein Hauptaugenmerk auf Renault, Dacias stehen in einem schlichten Nebengebäude in dem sich die Kundenberater nie aufhalten. Man schaut sich die Dacias also alleine an und geht dann rüber in den Renault Teil um sich einen Berater zu suchen, der kann dann aber auch nur oberflächliche Fragen beantworten. Die haben jetzt vor kurzem noch Ssangyong dazu genommen.


Den nächsten Dacia kaufen wir dann lieber ~20 Minuten weiter weg in einem großen Palast, bei dem die Beratung und der Service vernünftig waren, da stehen Dacia und Renault im gleichen Haus und werden ebenbürtig behandelt.
 
Mein bisheriges Renaulthaus hat letztes Jahr Dacia aus den Showroom rausgeschmissen und die freien Flächen mit Kia zugestellt, war dann nur noch Servicepoint.
Jetzt bietet er wieder den Duster3 an.
Warum wohl.
 
Ich habe im Mai 2024 einen Jogger gekauft. Leider macht mein Händler Ende diesen Jahres zu. Er kann das neue Diktat (erforderliche Umbauten von mehreren €100.000) von Renault nicht mehr mittragen.

Es ist ja schön, wenn da irgendwelche "Top-Moneten-Manager" durch Umstrukturierung ihr Ego befriedigen wollen. Leider denken sie dabei nicht an den Kunden. So kann ich mir als Kunde jetzt überlegen, wo ich die Wartungen mache um die Garantie nicht zu verlieren. Im Umkreis von ca. 50 km gibt es genau 3 Werkstätten, die total überlaufen sind. Kundenfreundlichkeit ist bei Renault nicht angesagt. Kleinere Händler/Werkstätten sind damit tot.

Danke Renault, aber Eure "Glaspaläste" könnt Ihr Euch in den A.... schieben - ich bin stinksauer, wie man bei Renault mit Kunden umgeht!

(Euch ist wohl der Erfolg von Dacia zu Kopf gestiegen oder ?)

Apropos: VW macht es gerade vor wie man einen Konzern an die Wand fährt. In dem man auf das falsche Pferd setzt!
 
Nach meiner Erfahrung hat die Konzentration auf weniger Marken Werkstätten erheblich Auswirkungen auf die Kunden. Durch den deutlich spürbaren Fachkräfte Mangel kommt es zu langen Wartezeiten, bis das Fahrzeug endlich repariert ist. Das kann dann schon mal mehrere Monate dauern. Der Bedarf konzentriert sich verstärkt auf die wenigen Fachwerkstätten. Für die Werkstatt ist das unerheblich, denn zum nächst möglichen Termin ist das erforderliche Ersatzteil dann auch verfügbar. Das funktioniert aber nur, wenn die Werkstatt bereit ist, vorab einen Diagnose Termin zu vergeben.
Letztlich muss man das Beste daraus machen. Besser wird es erstmal nicht.
Ich habe eine Werkstatt gefunden, die sehr bemüht ist, trotz der Umstände einen guten Service zu erbringen.
Gruß aus Nordhessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.667
Beiträge
1.052.466
Mitglieder
73.225
Neuestes Mitglied
Andreas Weissgerber
Zurück