Ausdünnung des Händlernetzes

Andere Marken haben mit der Ausdünnung des Händlernetzes schon negative Erfahrungen genug gemacht. DACIA sollte daraus lernen. Dacianer brauchen keine teuren Glaspaläste sondern preiswerte Autohäuser.
Ja, und vor allem erreichbar. Es kommt noch hinzu, die Strecke geht über einige hm. Mit dem Rad werde ich fast 1,5 h unterwegs sein. Wenn ich um 17:30 Uhr ankomme, ist in der Werkstatt sicherlich keiner mehr, mit dem man sprechen könnte. Dann bleibt nur noch Freitag oder Samstag, und wenn das Auto stehen bleiben muss, hat man am WE kein Fahrzeug bis mindestens Dienstag. Ob ich einen Leihwagen bekomme, danach habe ich noch nicht gefragt, und zunächst muss ich mich entscheiden, wo ich überhaupt künftig hingehen möchte. Ohne Leihwagen wird es nicht mehr gehen, und sind das keine Kosten?
Vielleicht besteht die Hoffnung für unsere Region, das ein anderer Händler Renault/Dacia übernimmt. Wenn nicht, kann es sein, das ich nur Aufgrund eines fehlenden AH in 3 Jahren wieder raus bin. Fände ich jetzt schon schade, denn bis auf Kleinigkeiten bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und könnte mir durchaus vorstellen, dort weiter zu machen.
Wahl vor Ort stellt gleichfalls auf Ciroen um, das nächste AH von Citroen wäre ohnehin nur 3,5 km entfernt. Muss man halt Citroen fahren, wenngleich man es gar nicht möchte.
 
Aber die Autos wurden ja laut Kommentar bereits im April zugelassen.
Bei unserem Händler standen ab Erstzulassung März auch etliche Fahrzeuge mit Vollausstattung zum Verkauf auf Lager. Vermutlich hatte man bei DACIA Befürchtungen, die im Zweifel nachrüsten zu müssen, und sie den Händlern daher zur Zulassung vor Juli aufs Auge gedrückt.
 
Liebe Leute, Dacia ist nun mal ein Nischenfahrzeug!
Da braucht man sich nicht zu Wundern, das nicht in jeder kleinen Stadt ein Vertragshändler ist.
Wieviel % an Zulassungen haben die denn ich Deutschland?
Was ist denn mit den Anderen, auch deutschen Herstellern?
Auch die dünnen ihre Händlernetze aus.
Den Firmen werden die Händlerverträge entzogen.

Aber brauchen wir denn noch so viele Werkstätten?
Was haben wir den heute für Inspektion Intervalle!
Kann mich noch sehr gut daran erinnern, das der BMW alle 7500Km auf der Matte stand.
Zündkerzen und Kontakte waren alle 10 - 15000Km fällig.

Mein Wagen muss jetzt nach 40 000Km zur Inspektion.
 
Zu "Verteiler, Kontakte" - Zeit waren auch ein paar Autos weniger auf der Strasse.
Wenn ich mir die Terminvergabe heut zu Tage ansehe frage ich mich nur: wie, noch soviele vor mir?
 
pebudo schrieb:
"Liebe Leute, Dacia ist nun mal ein Nischenfahrzeug!
Da braucht man sich nicht zu Wundern, das nicht in jeder kleinen Stadt ein Vertragshändler ist."

Dacia ist sicher kein Nischenfahrzeug mehr. Der Sandero z.B. ist Europas meistverkauftes Auto und wenn man sich die Zulassungszahlen in Deutschland anschaut (einfach mal Website vom KBA aufrufen), dann sieht man wo Dacia mittlerweile steht....nämlich vor einigen früher mal sehr gut gehenden Marken....

Und ja - andere Marken machen das auch, aber deswegen sind die in den Zulassungszahlen mittlerweile ganz unten...... Der Kunde zählt halt nicht mehr.
 
Ab dem 7. Juli. Aber die Autos wurden ja laut Kommentar bereits im April zugelassen.

Dreht sich um Duster II. Denn der "3er" konnte im April noch gar nicht hier sein, geschweige denn zugelassen und "lt Kommentar" auch noch reichlich. Überlegt doch alle mal; Mitte März konnten die Wagen ungesehen erst bestellt werden. Auch von den Händler selbst. Ende Mai trafen dann die ersten Wagen an.

Hier wurden Fotos noch auf dem LKW gemacht, aber in Deutschland.
Brandheiß: Die ersten Fotos vom Unterboden!

Von daher: Duster III EZ4/2024 , falls ja dann EU Import aus Rumänien, aber nicht in Deutschland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.685
Beiträge
1.053.095
Mitglieder
73.261
Neuestes Mitglied
Uschebti63
Zurück