Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

Kein hexenwerk ? Sieht aber schon wild aus ...
Ist das letzte bild die tachoeinheit ?
 
korrekt!
kombiinstrument mit außentemperatursensor verkabelt, kurz vor dem wiedereinbau.

sieht alles schlimmer aus als es ist.

daniel hat mehr ahnung vom ausbau als die heinis von renault:D
 
Ich hab die Außentemperaturanzeige original drin in der Anzeige

Wo ran lieget es, ich habe es original drin, war gleich erstaunt beim ersten mal durch schalten des Bordcomputers.
Genau so das Problem mit dem Heckwischer.
Deshalb konnte ich die ganzen Probleme nicht verstehen, über die ich mir vorher schon Gedanken gemacht hatte.
Er springt nur an wenn ich vorher mal vorn den Wischer an hatte. :lol:
Ist ja auch OK so!

Ich hab auch keinen Geschwindigkeitswarner bei 120, das Navi nerfte Anfangs bei Geschwindikeitsbegrenzungen, die oft nicht oder nicht mehr stimmen.
Doch das hab ich ihm über "Einstellungen" abgewöhnt. Letztendlich hat man Augen im Kopf und ein bissel graue Masse ist auch noch da. Navi ist schließlich ein Hilfsinstrument auf das man sich nicht 100%verlassen sollte!! :D:D:D

Gibt es verschiedene Softwareausstattungen/Kabelbelegungen je nach Länderwunsch? Da müssten ja so einige Funktionen versteckt sein von denn man noch nichts ahnt.
Gestern hab ich mal wieder wegen der Motortemperatur gesucht. VDO Temperaturgeber: Auto & Motorrad: Teile | eBay Unter VDO gibt es in der Bucht zig Varianten so wohl für Öl und auch Wassertemeperatur.
Hätte ich nicht so gedacht, doch wer sucht der findet!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
ahhh, bei den displays wo oben "CRUISE LIMIT MEM" steht, sind die 7-segment anzeigen einfach etwas weiter unten.

die außentemp. anzeige ist genauso über die 7-segmentanzeige dargestellt.

müsste also auch bei den displays ohne BC theoretisch machbar sein.
 

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Melde Vollzug, Aussentemperatur Kabel verlegt und aktiviert.

Das Auspinnen aus dem Parrot war kein Problem, alle Pins OK.

Ich hatte ja letzte Woche Inspektion und auf Softwareupdates für die Steuergeräte gehofft um vielleicht doch noch die eine oder andere Freischaltbare Option zu bekommen, war leider nix.
Ist Renault/Dacia wirklich so gut das es in einem Jahr nix am Dokker zu verbessern/optimieren gibt oder muss man explizit danach fragen. ?
 
Ehlichgesagt glaube ich nicht , das sie dir einfach die Schaltpunktanzeige aktivieren würden, auch wenn sie bei den ganz neuen Modellen serie ist (und bei den alten nur softwaremäßig aus) ...

So wie ich das System bis jetzt einschätze, ist im Auto fest abgelegt was es kann und was nicht. Und der Tester fragt das Auto nach den zur verfügung stehenden Optionen (auch vor dem reprogrammieren etc...) . Man kann es nicht ändern was das Auto da an den Tester sendet , aber man kann in der Software nach dem Auslesen ändern was er an extras ausgelesen hat , und somit einige dinge Sichtbar machen. Es gibt auch noch andere Wege um sich nicht vorhandene Optionen anzeigen zu lassen , aber alles beinhaltet die manipulation der testersoftware. Deswegen gehe ich extrem Stark davon aus , das kein Händler mit seinem tester solche experimente (offiziell) macht....
 
cool, den könnte man theroretisch auch für die innenraumtemperatur verwenden.
 
Hmm, nicht schlecht.

Wie haste dir denn die Montage vorgestellt, und wo soll der hin?

Hat sich vielleicht mal einer schlau gemacht, was so ein "originaler" Sensor kostet? (nur mal so interesse halber).


Mfg Phantomas
 
Hmm, nicht schlecht.

Wie haste dir denn die Montage vorgestellt, und wo soll der hin?

Hat sich vielleicht mal einer schlau gemacht, was so ein "originaler" Sensor kostet? (nur mal so interesse halber).


Mfg Phantomas

Ich dachte ich baue ihn ca. da hin wo er im Original auch sitzt. Verkabelungstechnisch ist die Position logisch , da er Draussen ist und gut zu verkabeln ist.

Ich meine mich zu erinnern das es den Sensor nur mit dem Spiegel zusammen gibt, oder nur den Sensor irgendwo aus dem Ausland (auch teuer). Bei renault führte das Gespräch mit dem Teilemann zu keinem zufrieden stellenden Ergebniss ( Gibts das einzeln? Find ich nich...) ...
Also hab ich ich einfach so gut es geht nachgebaut :D
 
ich hatte mich auch mal etwas schlau gemacht, dann aber aufgegeben. Was für einen NTC:Temperaturabhängigen Widerstand hast Du genau genommen? Musstest Du nacheichen?
Ich hatte mal so etwas ausgeguckt:
NTC-0,2 3,3K nur 0,34 €: NTC-Widerstand, 0,2W, 3,3 K-Ohm bei reichelt elektronik

Ich hab sie direkt bei Vishay (hersteller) geordert. Eigentlich sollten die die ich bestellt habe sogar die sein die im original Sensor drin sind... Ich hab die NTC100E3332JB0 genommen...

Momentan ist mein Außentemperatur Sensor ja ein Innentemperatur Sensor (baumelt hinter dem Armaturenbrett rum) ... Heute stand mein Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne....

2014-07-18 12.48.43.jpg
 
halte doch mal einen fön dran, bin gespannt ob die anzeige auch in den dreistelligen bereich geht.
 
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