Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

Hallo Daniel,
läuft der Innensensor schon mit einem Umschalter? Und wenn ja, welchen Schalter hast du z.B. verwendet, der optisch passen würde und wie sind die Kabel geschalten? Nur 1 Strang, der umgeschalten wird oder beide?
Tolle Idee übrigens!

LG Toni

halte doch mal einen fön dran, bin gespannt ob die anzeige auch in den dreistelligen bereich geht.

Laut Datenblatt hat der NTC eine Bandbreite von -40 bis +125 Grad Celsius...

wenn die Programmierer nicht Faul waren haben sie eventuell wirklich Werte über 99 Grad Celsius einprogrammiert...

Theoretisch könnte er auch Fahrenheit anzeigen. Dort sind die Anzeigewerte wesentlich Höher... Also sollte zumindest die Möglichkeit für eine 3 Stellige Zahlen Anzeige vorhanden sein. Ob jetzt die Celsius Wertetabelle im Tacho so hoch geht das es 3 Stellig wird ist eine gute frage.

Hallo Daniel,
läuft der Innensensor schon mit einem Umschalter? Und wenn ja, welchen Schalter hast du z.B. verwendet, der optisch passen würde und wie sind die Kabel geschalten? Nur 1 Strang, der umgeschalten wird oder beide?
Tolle Idee übrigens!

LG Toni

Noch ist es ein reiner Test des Sensor. Nur kabel aus dem Tacho an den NTC Widerstand.

Die Schaltung müsste so aussehen...
Form des Schalter ist egal , aber es muss ein UM Schalter mit 2 Stellungen sein (ohne off)...
dual Temp.png

Ist es egal welches von beiden Kabeln an welchen Pin kommt?
Und gibts ne Anleitung wie man das Medianav rausbekommt um das Kabel dahinterzuziehen?
Und ich habe immer noch nicht begriffen ob das mit dem Anschluss direkt funktioniert oder ob man noch zur Werkstatt muß. Und wenn, was müßten die freischalten?
Oder gibt es jemanden der mir das komplett gegen einen Obulus einbauen würde?

Hmm, in der Anleitung kann ich nicht genau erkennen wo welches Kabel angeklemmt wird. Da ist auch der Medianav Ausbau nicht drin. Oder muss das gar nicht?

MN kann raus, muss aber nicht.
je nachdem wie man die leitung verlegt.

wo was angeklemmt wird, ist doch in der beschreibung ersichtlich:
steckplatz 19 & 20 am KI

am anderen ende da wo der sensor am stecker angeschlossen ist, aber auf der anderen seite nix weiter geht.

dem temperaturfühler ist es egal wie herum.

deinen elektrogeräten ist es ebenso egal, wie herum du den stecker in die steckdose steckst.

Vielen Dank nochmal an Platinum für die Pins.
Wenn ich mal in der Nähe von Wien melde ich mich und spendier dir ein Bier. :prost:
Kabelverlegung ging relativ gut.
Das Freischalten ging auch recht fix, allerdings hat das erst die 2te Werkstatt unbürokratisch und schnell gemacht. Die erste die ich fragte wollte ein Termin machen, Fahrzeugdaten und sich erstmal kundig machen... :rolleyes:

Naja, es funktioniert und ich bin froh.

Anhänge

• x1.jpg
    x1.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 63
Außentemperatursensor

So, habe mir eben 2x NTC 100E3332JB0 (für Innen und Außen) bestellt.

Vielen Dank an die geistigen Väter DerBaum und John-Doe1111 sowie LoganFan für den Hinweis.

Gruß Sandofan

Außentemperaturanzeige

Na endlich sind auch die Kabel mit den (hoffentlich) passenden Kontaktbuchsen für das KI eingegangen.

Auch die NTCs warten schon längere Zeit auf ihre Verarbeitung.
Falls die Temperaturen nächste Woche wie vorausgesagt ansteigen sollten (13° C) , werde ich das Thema dann in Angriff nehmen.
Knackpunkt bei den derzeit niedrigen Temperaturen ist das Ausclipsen der Tachoblende.
Hierbei könnten sehr leicht die Plastiknasen abreißen und/oder abknicken (?). :o

Jedenfalls mit Risiken behaftet und etwas Schiss in der Hose.
Aber.... No Risk - No Fun. :D

Da das Kabel beiseitig mit Kontaktbuchsen versehen ist, ergibt sich dadurch eine super Lötaufnahme für die NTCs.

Wipp-Schalter ist auch vorhanden, allerdings werde ich erstmal die Außentemperaturanzeige realisieren und mich bei einwandfreier Funktion an die Kühlmitteltemperatur (Anlegefühler) heran arbeiten.:)

Immer schön einen Knödel nach dem anderen.:D

Anhänge

• IMG_3304.JPG
    IMG_3304.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 49
Laut Datenblatt hat der NTC eine Bandbreite von -40 bis +125 Grad Celsius...

wenn die Programmierer nicht Faul waren haben sie eventuell wirklich Werte über 99 Grad Celsius einprogrammiert...

Theoretisch könnte er auch Fahrenheit anzeigen. Dort sind die Anzeigewerte wesentlich Höher... Also sollte zumindest die Möglichkeit für eine 3 Stellige Zahlen Anzeige vorhanden sein. Ob jetzt die Celsius Wertetabelle im Tacho so hoch geht das es 3 Stellig wird ist eine gute frage.

faulen Programmierer, eine maximale Temperatur von 59 Grad Celsius + entspricht 0.75kom und ich wollte uvmlet iemperaturu Motor und Sensor angeschlossen ist, um das Ofenrohr ist 59 Grad, aber wenig Panel wird abgeschaltet, wenn die Temperatur über ist :)

http://www.logan.in.ua/upload/iblock/267/2015_11_24-21.53.26.jpg
http://www.logan.in.ua/upload/iblock/b71/2015_11_24-21.53.45.jpg
http://www.logan.in.ua/upload/iblock/647/2015_11_24-21.56.37.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch eine Frage, ich habe mir dieses Audio Kabel gekauft. Könnte es sein, daß es sogar direkt an die Anschlüsse 19/20 passt (also ohne den 2 poligen Stecker zu zerstören)?
33537

InLine[emoji768]PC INTERN AUDIOKABEL DIGITAL 2-POL SP-DIF KABEL CD-ROM AUDIO STECKER 90cm

... hmm, wahrscheinlich eher nicht; hier auf dem Foto scheinen zwischen allen Anschlüssen kleine Stege zu sein:
33538

Anhänge

• tapa-6d58ea592b9d2bc05ef4f4c07daf5cb7.jpg
    tapa-6d58ea592b9d2bc05ef4f4c07daf5cb7.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 74
  • tapa-0423a57013d5d4f681894618daee9e6b.jpg
    tapa-0423a57013d5d4f681894618daee9e6b.jpg
    49 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen