Z
Zelebrator
Tag zusammen,
unser jetziger Berlingo geht bald in den Ruhestand, und der Dacia Logan MCV scheint mir ein sehr geeigneter Nachfolger zu sein. Prestige ist mir wurscht, Preis-Leistungsverhältnis dagegen bedeutend wichtiger.
Meine Frage: Nachdem es voraussichtlich eine LPG-Variante des MCVs ab September 2009 ab Werk geben wird - sollte ich darauf warten? Oder besser jetzt einen Benziner ordern und Autogas nachrüsten lassen?
Die 84 PS der LPG-Variante sind doch arg wenig; schon unser Berlingo mit 90 PS hat mich auf der Autobahn (wir fahren eher lange Strecken denn kurze) öfter mal ins Schwitzen gebracht. Die 105 PS des Benziners scheinen mir da ein gutes Argument. Anhänger fahre ich nicht, Diesel möchte ich nicht.
Daher die Frage: Hat eigentlich der Autogas-Betrieb Auswirkungen auf die Leistung? Gelesen habe ich auch, dass LPG-Fahrzeuge nicht für Vollast bei LPG-Betrieb geeignet seien. Das hieße, es bliebe im wesentlichen der Stadtverkehr, wo man natürlich auch eine Menge sparen kann durch LPG-Betrieb. Würde bei der 105 PS-Version durch Nachrüsten ein Nachteil entstehen?
Ist natürlich teurer... aber dafür eben 105 PS?
Grüße
Z.
unser jetziger Berlingo geht bald in den Ruhestand, und der Dacia Logan MCV scheint mir ein sehr geeigneter Nachfolger zu sein. Prestige ist mir wurscht, Preis-Leistungsverhältnis dagegen bedeutend wichtiger.
Meine Frage: Nachdem es voraussichtlich eine LPG-Variante des MCVs ab September 2009 ab Werk geben wird - sollte ich darauf warten? Oder besser jetzt einen Benziner ordern und Autogas nachrüsten lassen?
Die 84 PS der LPG-Variante sind doch arg wenig; schon unser Berlingo mit 90 PS hat mich auf der Autobahn (wir fahren eher lange Strecken denn kurze) öfter mal ins Schwitzen gebracht. Die 105 PS des Benziners scheinen mir da ein gutes Argument. Anhänger fahre ich nicht, Diesel möchte ich nicht.
Daher die Frage: Hat eigentlich der Autogas-Betrieb Auswirkungen auf die Leistung? Gelesen habe ich auch, dass LPG-Fahrzeuge nicht für Vollast bei LPG-Betrieb geeignet seien. Das hieße, es bliebe im wesentlichen der Stadtverkehr, wo man natürlich auch eine Menge sparen kann durch LPG-Betrieb. Würde bei der 105 PS-Version durch Nachrüsten ein Nachteil entstehen?
Ist natürlich teurer... aber dafür eben 105 PS?
Grüße
Z.