Darf das bitte trotzdem MEINE Entscheidung sein, ob und was ich als für mein Fahrzeug sinnvoll erachte oder nicht? Außerdem ginge es eben genau darum, dass die Klimaautomatik dem aktuellen Original entspricht. Quasi als Nachrüstung für die Phase I.
Darf es auch MEINE Entscheidung sein, welche Automarke ich kaufe? Es gibt viele Gründe, sich für oder gegen eine Marke oder gar ein Fahrzeug selbst zu entscheiden. Vielleicht sogar gerade mit dem Ziel, dort Hand anlegen zu können oder zu wollen. Denn im Renault-Lager gibt es halt ansonsten entweder nur überteuerten Dacia-Look (hallo Kadjar), völlig schräge Innencockpits (die älteren Fahrzeugserien) oder gleich grundlegend hässliches Fahrzeug-Design (hallo Nissan).
Meine Alternative wäre im Übrigen ein Mercedes CLA für rund 35.000 Euro gewesen. Für dieses Geld habe ich stattdessen den voll ausgestatteten Logan II mit 6 Jahren Full-Service-Paket gekauft, einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und ausgestattet und hab vom Gesamtwert her immer noch genug Kohle übrig, um die Klimaautomatik einzubauen, wegzuwerfen und nochmal von vorn anzufangen. Die Frage, warum ich denn den Dacia nehme, wenn ich auch den CLA hätte haben können? Nun, für die 35.000 Euro wäre z.B. noch nichtmal eine Standheizung dabeigewesen. Die ist im Dacia dann halt gleich mit drin. (Die A-Klasse hätte "lediglich" den Vorteil "Allrad" und irgend etwas mit um die 180 PS gehabt. - Plus halt gleich von Hause aus Klimaautomatik.)
Im Übrigen ist die Nachrüstung der Klimaautomatik selbst mit 4000 Euro noch billiger, als meinen jetzigen Logan zu verkaufen - Restwert und so - und dann das aktuelle Modell wieder so zu bestücken. (Wobei ich dann das hässlichere Auto hätte und ansonsten, also neben der Klimaautomatik, lediglich die bessere Lichtausbeute als Vorteil benennen könnte.)
Regards, Bigfoot29