Automatik-Klimaanlage

  • Ersteller Ersteller Dacimim
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn die Baustelle alt ist: Hat schon jemand Infos, ob man die Renault-Klimaanlagentechnik auch in den Dacias verbauen könnte? Oder muss dazu mehr als "nur" das entsprechende Modul in der Konsole getauscht werden?

Regards, Bigfoot29
 
Nur mal zum Verständnis....ist die Hardware,also alles was im Motoraum als Klima verbaut ist nicht die gleiche wie bei einer Klimaautomatik ?
Bisher dachte ich eine Klimaautomatik regelt nur den Luftstrom und Temperatur ?
Ist der Aufbau einer Klima bei Automatischer Regelung anders?
 
Wenn man denn die Klimaautomatik manuell bedient, ist es dann identisch?
 
Was ist das hier wieder für eine quere Diskussion und auf was möchte man denn hinaus?

Eine mauelle Klima schaltet man ein und aus, den Luftstrom für das eigene Wohlbefinden versucht man mittels manuellen Regler hinzubekommen, eine Automtik steuert dies eben durch weitere Fühler und mittels Stellmotorengetriebener Klappen.
Und genau darauf bezieht sich meine Frage.
Ich möchte einfach wissen, ob die Automatische, im manuellen Betrieb auch wie eine manuelle funktioniert.
 
Was ist das hier wieder für eine quere Diskussion und auf was möchte man denn hinaus?

Eine mauelle Klima schaltet man ein und aus, den Luftstrom für das eigene Wohlbefinden versucht man mittels manuellen Regler hinzubekommen, eine Automtik steuert dies eben durch weitere Fühler und mittels Stellmotorengetriebener Klappen.

Entschuldige das ich ein wenig weniger dumm sterben möchte !:p
 
Also im großen und Ganzen notfalls ähnlich wie eine manuelle Klimaanlage, was den maximalen Klühlegrad angeht. Nur nicht mit ganz so viel Leistung. Bliebe also nur das Problem, dass das Ding deutlich komplexer als eine manuelle Variante ist. Für mich wäre dennoch mal interessant zu wissen, was das grob umgerechnet kosten würde. :D

Regards, Bigfoot29
 
Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der Aufpreis für eine Klimaautomatik 200 €.
ich schau aber heute Abend nochmal in meine Bestellung und korrigiere mich gegebenenfalls.
 
@* : Danke für den Aufwand bisher schon. Wenn ich Dich um die Ersatzteilpreise bitten dürfte? Gern auch per PN. Und bitte nur, wenn Du mal dafür zu viel Zeit haben solltest. :D

@Diavolo : Die Aufpreise beim Konfigurator sind nicht realistisch. Das MediaNav kostet als Option bei der Fahrzeugkonfiguration jedenfalls deutlich weniger als das Ersatzteil. (Wobei die Konfig-Aufpreise wahrscheinlich deutlich realitätsnäher sind. Nur bekommt man den Kram zur Nachrüstung eben nicht für diese Preise...)

By the way: Bei meinem Versuch vorgestern konnte ich das - rein optisch - gar nicht reinkonfigurieren. Er zeigt grafisch immer nur die manuelle Klima an. :/

Regards, Bigfoot29
 
Hallo @* ! Deswegen habe ich bewusst gesagt, wenn Du ZEIT hast. Und wenn das nächste Woche wird oder gar nicht, weil viel zu aufwändig, isses auch nicht schlimm. :)

Es ist wirklich nur rein interessehalber. - Vielleicht als Projekt für nächstes Jahr.

Ich wünsche viel Erfolg beim basteln! Meine Antenne steht im Moment nur auf Stativ neben WoWa... ich muss noch jedes Mal händisch ausrichten. Aber da ich eh eher selten mit dem WoWa den Stellplatz wechsel, nicht weiter schlimm. :D

@wf: Ich gebe Dir Recht. Ein gutes Stück weit wenigstens. Aber mit den Preisen gäbe es auch die Teilenummern. Und die kann man sich dann auch gebraucht/von Unfallfahrzeugen besorgen. :whistle:

Regards, Bigfoot29
 
Ich würde gerne mal wissen wie da die Preise kalkuliert worden sind.
Beim (Duster 2) Neukauf 200€ Aufpreis und da werden die bestimmt nicht drauflegen.
Nachrüsten ist ja dann komplett uninteressant.
 
@* : Vielen Dank! Das war/ist aussagekräftig genug. :D Wie gesagt, ich schaue mal, ob/was ich da als Projekt für nächstes Jahr ansetze... Vielleicht reicht ja auch die günstig-Lösung :think:.
(Andere stecken auch nach Kauf dann im Laufe der Jahre Tausende in ihr Auto... warum sollte ich das nicht auch können. :wacko:)

@wf / @Diavolo : Es gibt einen Schlüsselwert (Faktor), den man je Hersteller ansetzen kann, für welches Geld man via Ersatzteile ein neues Komplettfahrzeug bekäme. Ich komme leider gerade nicht auf den Namen. Ich weiß nur noch, dass in China BMW, VW und Mercedes abgemahnt wurden, weil der Faktor dort bei (über?) 6 lag. Und ja, Die Fahrzeughersteller haben mit Ersatzteilen zwar auch mehr Kosten (da ggf. Lagerhaltung ansteht bzw. die Stückzahlen nach Jahren nicht mehr gegeben sind, dass man günstig produzieren kann), aber im großen und Ganzen sind das Cash Cows der Hersteller.

Man kommt ja als Autofahrer auch - anders bei einem Neuwagenkauf - kaum drumherum als den Turbolader oder weiß der Geier was direkt beim Hersteller des Fahrzeugs zu kaufen. Insbesondere, wenn man noch Gewährleistung auf seinem Fahrzeug behalten will. :censored:

Regards, Bigfoot29
 
Da geht es um ganz andere Dinge, als die abgemahnten Preisabsprachen, dort möchte China vielmehr ihre eigene Wirtschaft stärken und macht dies eben auch mit etwas unlauteren Mitteln.

Ich arbeite für einen Autohersteller. Daher kenne ich die Hintergründe. Es ging dabei um überhöhte Ersatzteilpreise und um nichts sonst. Die "3 Großen" hatten in China massiv zugeschlagen, weil die Zielgruppe der Fahrzeuge potentiell mehr Geld hat. Der Skandal mag zwar durch die Zentralregierung zusätzlich befeuert worden sein, die Quote war dennoch pervers hoch im internationalen Vergleich.

Abgesehen von einem sehr schlechten Beispiel, denn während der Gewährleistung sollte man wohl kaum einen Turbolader bezahlen, zudem gibt es dafür massig Anbieter im freien Markt.
Viel Spaß, das zu tun, wenn der TL wegen eines Unfalles ausgetauscht werden muss. Und fang jetzt nicht an, dass das ja die VK bezahlt. Es geht grundlegend ums Prinzip.

Ansonsten viel Glück bei Deinem Vorhaben, ich setze man nen kühles Blondes darauf, dass Du das letztlich nicht vollständig umsetzen wirst.
Die Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 30 und 80%, dass Du Dein Bier wirst trinken können. :D Es geht mir erstmal nur um die Machbarkeit. Und da meine Datsche ansonsten so ziemlich alles an Komfort (Klima, Automatik, Standheizung) hat, was es für die Kiste gibt, wäre das halt dann das "NonPlus Ultra".
Wie gesagt... es sind nur Gedankenspiele. (Ich will auch seit 2 Jahren endlich Scheiben verdunkeln... :whistle:)

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin mir sicher das die Klimaautomatik so wie ein Thermostat mit maximaler Kälteleistung an fängt und erst wenn sie sich den Gesetzen Grenzen nähert abregelt.
 
@wf :
Machbar ist vieles, aber einiges davon ist eben purer Quatsch und schon zweimal, wenn man dafür keinen direkten Spender hat!
Das mit dem Quatsch entscheidet letztlich der Macher. Für IHN/SIE muss es sinnvoll sein. Und wenn z.b. ICH es als mein Hobby für nächstes Jahr betrachte, das Zeug zu organisieren, dann hat es exakt damit einen Sinn bekommen. Und das mit dem Spender obliegt auch jedem selbst. Nicht jeder kauft sich einen Dacia nur, weil er sich nicht mehr leisten KÖNNTE.

Man könnte auch die originale Automatik für Licht und Wischer nachrüsten, aber auch das macht eben keinen Sinn, weil die Umbauten dafür zu Komplex sind.
Gleiches gilt für diese beiden Themen. Es dürfte durchaus einige hier im Forum geben, die den Lenkstockhebel für die Wischerstufen ersetzt haben. Genauso wie es Bausätze für die Fensterheber gibt, gibt es auch mitunter sogar kombinierte Module für "Coming Home", Auf-/Abblendautomatik, lenkwinkelbasierte Nebelleuchtensteuerung oder eine automatische Wischersteuerung. Für manche ist das schlicht ein Hobby. Andere fahren Motorrad oder sammeln Briefmarken. Beides durchaus teure Hobbies, die für viele Menschen nicht nachvollziehbar sind.

Regards, Bigfoot29
 
Darf das bitte trotzdem MEINE Entscheidung sein, ob und was ich als für mein Fahrzeug sinnvoll erachte oder nicht? Außerdem ginge es eben genau darum, dass die Klimaautomatik dem aktuellen Original entspricht. Quasi als Nachrüstung für die Phase I.

Darf es auch MEINE Entscheidung sein, welche Automarke ich kaufe? Es gibt viele Gründe, sich für oder gegen eine Marke oder gar ein Fahrzeug selbst zu entscheiden. Vielleicht sogar gerade mit dem Ziel, dort Hand anlegen zu können oder zu wollen. Denn im Renault-Lager gibt es halt ansonsten entweder nur überteuerten Dacia-Look (hallo Kadjar), völlig schräge Innencockpits (die älteren Fahrzeugserien) oder gleich grundlegend hässliches Fahrzeug-Design (hallo Nissan).

Meine Alternative wäre im Übrigen ein Mercedes CLA für rund 35.000 Euro gewesen. Für dieses Geld habe ich stattdessen den voll ausgestatteten Logan II mit 6 Jahren Full-Service-Paket gekauft, einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und ausgestattet und hab vom Gesamtwert her immer noch genug Kohle übrig, um die Klimaautomatik einzubauen, wegzuwerfen und nochmal von vorn anzufangen. Die Frage, warum ich denn den Dacia nehme, wenn ich auch den CLA hätte haben können? Nun, für die 35.000 Euro wäre z.B. noch nichtmal eine Standheizung dabeigewesen. Die ist im Dacia dann halt gleich mit drin. (Die A-Klasse hätte "lediglich" den Vorteil "Allrad" und irgend etwas mit um die 180 PS gehabt. - Plus halt gleich von Hause aus Klimaautomatik.)
Im Übrigen ist die Nachrüstung der Klimaautomatik selbst mit 4000 Euro noch billiger, als meinen jetzigen Logan zu verkaufen - Restwert und so - und dann das aktuelle Modell wieder so zu bestücken. (Wobei ich dann das hässlichere Auto hätte und ansonsten, also neben der Klimaautomatik, lediglich die bessere Lichtausbeute als Vorteil benennen könnte.)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.203
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück