Automatik Tce90 Easy R

Ist auch ein anderes System. Nicht annähernd vergleichbar.
 
bei echten sportwagen schaltet das getriebe sowieso um welten schneller.
geiler Vergleich ;)
da kostet aber auch das Getriebe allein schon soviel wie ein ganzer Dacia. Für den Preis könnte man auch schon erwarten, dass das Getriebe einem Waffeln backen und Kaffee kochen kann. Und per Bluetooth gekoppelt die Musik vom Handy abspielt :D
 
Ich vermute ja ganz stark, dass die am meisten Enttäuschten diejenigen sind, welche die tolle Dacia-Automatik NICHT in ihrem Auto haben und sich ärgern, nicht wählen zu dürfen zwischen Nichtschalten und Schalten!

Die wenigen, die EasyR haben und trotzdem meckern sind wahrscheinlich Leute, die sowieso immer was zu motzen haben, weil daraus ihr Leben besteht!
 
Ich vermute ja ganz stark, dass die am meisten Enttäuschten diejenigen sind, welche die tolle Dacia-Automatik NICHT in ihrem Auto haben und sich ärgern, nicht wählen zu dürfen zwischen Nichtschalten und Schalten!

Die wenigen, die EasyR haben und trotzdem meckern sind wahrscheinlich Leute, die sowieso immer was zu motzen haben, weil daraus ihr Leben besteht!

Ich denke eher, diejenigen die meckern haben das gleiche Fahrverhalten erwartet wie bei einer Wandlerautomatik oder einem DSG.

Man muss nur mal verstehen, dass das schnöde automatisierte Schaltgetriebe die SPARVERSION einer Automatik ist. Da steht und fällt Alles mit der Kupplung. Wer sich mit dem Schaltverhalten arrangieren kann fährt gut damit.
 
Meinst Du die die Autofahren gelernt haben und solche Halbhilfen nicht brauchen ??? :clap::clap::clap:

Ich kann von München nach Flensburg mit einem unsyncronisierten Getriebe in einem 5 to. der BW mit Hänger ohne Nebengeräusche fahren. Auch mal, Wichserschaltung genannt, nur in Fachkreisen bekannt.

Höre aber schon hier die Nebengeräusche........das nennt sich Frotzeln in Fachkreisen.Grins....:blush::rotate:
 
Ich habe 1961 meine Führerscheine der Kl. 1 und 2 erworben. Bin etliche Jahre kreuz und quer durch ganz Europa. Ich denke ich kann Autofahren!!!!! (bin immer ohne Schrammen und Beulen wieder auf den Hof gekommen) Aber nur weil ich es mir bequem mache mit einer Automatik, egal welchere Bauart, denke ich ist das noch lange kein Grund die Fähigkeiten eines Kraftfahrers anzuzweifeln. Wenn ich das mal so sagen darf!

Gruß DECO
 
Die wenigen, die EasyR haben und trotzdem meckern sind wahrscheinlich Leute, die sowieso immer was zu motzen haben, weil daraus ihr Leben besteht!

Genauso könnte ich umgekehrt vermuten, dass Leute, die so große Freude am Easy R haben, naive Unwissende sind, die keine Ahnung davon haben, wie eine richtige Automatik zu funktionieren hat.

Tue ich aber nicht, weil es unfair ist, so zu denken.

Jeder hat seine Erfahrungen und Vorlieben, von daher sollte man jedem das Recht an der Freude, und an der Unzufriedenheit lassen.

Wenn ich sage, das Easy R ist im Grunde genommen *** :), dann muss sich keiner von euch angegriffen fühlen.
(andererseits ist mir das Easy R lieber, als selbst zu kuppeln, weshalb mein Frust eine gewisse Grenze hat).

Nur mal so, zum besseren Verständnis.
 
Ich bin auch ein wenig sprachlos ob romulus' nicht sonderlich originellem Kommentar. Ich bin auch lang genug Handschaltung gefahren, um notfalls auch ohne Kupplung schalten zu können, auch wenn ich nie unsynchronisiertes Getriebe fahren musste. Gemacht hab ich es schon (weil ich es musste, da die Kupplung auf ner 500km-Strecke schlicht im Eimer war). Gehört nur etwas Gehör und Gefühl dazu.

Was mein meckern angeht: Ja, man sagt mir durchaus nach, dass ich mit Kritik nicht spare. Frei nach der schwäbischen Art "nicht geschellt ist gelobt genug". ABER: Auch für ein 500-Euro-Automatik-Teil dürfen manche Pannen einfach nicht sein. Und die muss man auch ansprechen dürfen bzw. denen erklären, die sich damit tragen, diese Automatik zu kaufen. Ich habe sie, auch ohne dass ich mir ein DSG erwartet habe (bin vorher viel Smart gefahren). Und dennoch ist die "Lernmethode" der Schaltung unterirdisch. Auch die Schaltvorgänge im Kickdown-Modus auf der Landstraße sind schlicht gefährlich. Oder das völlig unkontrollierte aktivieren der Motor-Bremse, wenn ich mich nur nen Berg runterrollen lassen will (wie viel Gas muss ich geben, dass ich a) nicht plötzlich nach vorn schnipse, weil "Berg runter und 90PS schieben zusätzlich an" oder b) ich nach vorn nicke, weil "Elektronik an Antrieb: VOLLE BREMSLEISTUNG SOFORT! Nicht sachte, SOFORT!"). Oder dass im kalten Betrieb am Berg ein Hängerbetrieb quasi unmöglich ist, weil auch die Kupplung nur den Zustand "offen" oder "zu" kennt? Das alles sind Dinge, die so entweder nur den Komfort unnötig einschränken oder - wie beim Überholmanöver - schlicht lebensgefährlich sein können.

Unabhängig davon wird man von mir aber immer zu hören bekommen: Wer das Getriebe probegefahren ist und sich mit den Macken arrangieren kann, sollte bedenkenlos zugreifen. Denn in 95% der Fälle tut das Getriebe schlicht das, was es soll. Einen zu unterstützen, komfortabler als mit einem reinen Handschalter von A nach B zu bringen.

Regards, Bigfoot29

PS: Aber ja, auch die, die "nur" "Führerscheinklasse 3 ausschließlich mit Automatik" haben, haben mit dem Easy-R endlich die Möglichkeit, ein günstiges Auto fahren zu können.
 
Jede Technik hat Vor-und-Nachteile. Hat einer nur Nachteile, hat er nach seinem persönlichen Einsatzzweck das falsche gekauft, oder das System hat einen Macken weg wobei sich letzteres meistens beheben lässt.

Grüße micha72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.503
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück