1.
Wie definiert man eigentlich "Automatikgetriebe"?
Für mich ist ein Automatikgetriebe jedes Getriebe, das für mich die Gänge wählt. Da ist es mir ehrlich wuppe, mit welcher Technik dies geschieht.
2.Automatisiertes Schaltgetriebe einem Direktschaltgetriebe entgegen zu stellen macht doch ebenso wenig Sinn. Denn auch ein DSG ist ein "automatisiertes Schaltgetiebe", denn es werden Gangräderpaare angewählt - allerdings nicht vom Fahrer, sondern von der Elektronik. Und das ist bei beiden Getrieben so. Der einzige Unterschied ist die doppelte Kupplung im DSG.
Bei der Wandlerautomatik werden Planetengetriebe elektro-hydaulisch gesteuert. Daneben gibt es noch die "Gummibandautomatik", weiterentwickelt mit Metallgliederketten, die zwischen zwei verstellbaren Riemenscheiben laufen. Das alles sind Automatikgetriebe, und jedes hat seine spezifischen Eigenschaften (und Eigenarten).
3.Ich finde es überflüssig dem TE falschen Umgang mit dem Getriebe vorzuwerfen. Mehr als Gas geben zum Beschleunigen, Gas halten zum Konstantfahren oder Gaswegnehmen zum Verzögern kann man nicht - da gibt es keine tiefe Wissenschaft hinter.
4.Und von kognitiven Fähigkeiten zu referieren halte ich für anmaßend. Der Mensch hat sich im Gegenteil eben nicht der Technik anzupassen, sondern die Technik ist dazu da, dem Menschen die Arbeit und das Leben zu erleichtern. Wer sich der Technik anpasst, macht sich zum Techniksklaven - meine persönliche Meinung zum Thema.
5.Den einzigen Vorwurf, den man dem TE machen könnte wäre es unterlassen zu haben VOR Kauf des Fahrzeug diese für ihn neue Automaik bei einer Probefahrt ausprobiert zu haben. Allerdings wachsen, wie wir wissen, bei Dacia die Vorführfahrzeuge nicht aus dem Boden, und ob immer ein Easy-R beim Händler steht?
6.Vielleicht alles ein wenig gelassener diskutieren...
zu 1.Falsch, es gibt lernende und nicht lernende Automatikgetriebe. Dazu auch veränderbare Einstellungen, wie sportlich oder lässig fahren. Auch diese Einstellungen können lernend sein. Sich also auf den Fahrer anpassen. Durch u.a. ein Resetten werden sie genullt und könne sich auf neue/andere Fahrer anpassen.
zu 2.Falsch. Die Eigenarten sind festgeschrieben. Beim Kauf kann der Erwerber sich genauestens die Art der Automatic erklären lassen und Probefahren. Daher ist eine Aufklärung über die Art der Automatik zwingend. Bei mangelnden Kognitiven Fähigkeiten, Besserwisser, natürlich erfolglos.
zu 3.Falsch. Je nach Gaspedalstellung kann ich das Getriebe provozieren zu schalten. Egal welches. Beim lernenden wird der Schaltvorgang in vorauseilendem Gehorsam bereits durchgeführt, beim vorgelegten Getriebe durch Unterdruck provoziert. Ist kein Seilzug mehr vorhanden.
zu 4.Habe die TE mehrfach vorgeschlagen, ihm einmal eine Fahrstunde mit diesem Getriebe zu geben.
Er hatte die Möglichkeit beim Treffen in Bochum, nur, er war nicht da. Noch deutlicher kann man seine mangelnden Fähigkeiten nicht demonstrieren. Wenn eine Hilfe anbieten, anmaßend sein soll, dann wäre es wohl das gesamte Forum hier.
zu 5.Ich kauf nur, was ich kenne. Ein Auto auf blauen Dunst zu kaufen, das ist Fahrlässig.
Dann jammern, wie ein kleines Kind ist Rufschädigung. Somit ist es sein Frust über seinen Fehler.
Da sind alle anderen vom Autohaus bis zum User schuldlos. Eben mangelnde Kognitive Fähigkeiten.
Gelassener diskutieren, das mache ich immer. Alleine, die Einlassung des TE, das er evtl. eine Prügelei anfangen würde, das deutet auf alles andere hin. (Wurde von Helmut dankenswerter Weise gelöscht, weil es nicht hier her passt.) So auch seine Unfähigkeit, einen eigenen Fehler einzugestehen, macht die Angelegenheit nicht besser.
Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein.
Ich wiederhole mein Angebot, jeder, der mit dem Dacia-Getriebe-Automat nicht zurechtkommt, kann sich gerne an mich wenden. Das ist nur ein Angebot. Erklären und Verstehen sind sehr wichtig.
Ich war Vertriebsleiter und Personalreferent. Habe Assisment-Center entworfen und geleitet. Ich kann wissentlich darüber schreiben.
Gruß