Automatik Tce90 Easy R

Also ich sags mal so: Mit 1t Anhänger bin ich doch glücklich, dass der erste Gang so übersetzt ist, wie er ist. Sonst komm ich am Berg so GAR NICHT weg. :D

Das mit dem "Kriechgang" kann also durchaus sein.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo,

ich habe nun seit über 2 Wochen meinen Neuen mit Easy-R.
Habe die Variante mit 90PS Diesel und 6-Gang Getriebe.
Ich hatte zwar vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht, aber im 90PS Benziner und ohne Easy-R.

Die Arbeitsweise des Antriebsstrangs hat meine Erwartungen erfüllt.
Der 1. Gang ist sehr kurz und Automatik spürt man deutlich beim Schalten in den 2. Gang.
In den unteren Gängen spürt man den Gangwechsel, in den oberen Gängen bemerkt man den Wechsel fast gar nicht mehr.

Der Vorwählhebel des Easy-R hat die Stellungen D -> N -> R.
D liegt hinten, N in der Mitte und R vorne.
Bei manuellem Betrieb bedeutet eine Bewegung des Schaltknüppels nach hinten den nächst höheren Gang, eine Bewegung nach vorne den nächst kleineren Gang.
Gestartet wird in Stellung N mit rechtem Fuß auf der Bremse.
Ach ja: ein Kupplungspedal hat er selbstverständlich nicht, sonst wäre es ja keine Automatik.
Diese Bedienung beschreibe ich deshalb so ausführlich, weil hier viel Falsches geschrieben wurde, ich vermute von Leuten, die noch nie in einem solchen Auto gesessen haben.:D

Ich habe also keine Klagen zu Auto insgesamt, auch keine zu dem Motor und auch keine zu dem Easy-R.
Sicher geht es immer noch besser, aber unter Berücksichtigung des Kaufpreises bin ich begeistert.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun seit über 2 Wochen meinen Neuen mit Easy-R.
Habe die Variante mit 90PS Diesel und 6-Gang Getriebe.
Ich hatte zwar vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht, aber im 90PS Benziner und ohne Easy-R.

Die Arbeitsweise des Antriebsstrangs hat meine Erwartungen erfüllt.
Der 1. Gang ist sehr kurz und Automatik spürt man deutlich beim Schalten in den 2. Gang.
In den unteren Gängen spürt man den Gangwechsel, in den oberen Gängen bemerkt man den Wechsel fast gar nicht mehr.

Der Vorwählhebel des Easy-R hat die Stellungen D -> N -> R.
D liegt hinten, N in der Mitte und R vorne.
Bei manuellem Betrieb bedeutet eine Bewegung des Schaltknüppels nach hinten den nächst höheren Gang, eine Bewegung nach vorne den nächst kleineren Gang.
Gestartet wird in Stellung N mit rechtem Fuß auf der Bremse.
Ach ja: ein Kupplungspedal hat er selbstverständlich nicht, sonst wäre es ja keine Automatik.
Diese Bedienung beschreibe ich deshalb so ausführlich, weil hier viel Falsches geschrieben wurde, ich vermute von Leuten, die noch nie in einem solchen Auto gesessen haben.:D

Ich habe also keine Klagen zu Auto insgesamt, auch keine zu dem Motor und auch keine zu dem Easy-R.
Sicher geht es immer noch besser, aber unter Berücksichtigung des Kaufpreises bin ich begeistert.

Gruß Reiner

was passiert wenn Du, ohne Gaszugeben, den Fuss von der Bremse nimmst
- in Schalthebelstellung D
- in Schalthebelstellung R

Rollt der Wagen dann von alleine vorwärts oder rückwärts, oder erst wenn Du ein wenig Gas gibst?
 
was passiert wenn Du, ohne Gaszugeben, den Fuss von der Bremse nimmst
- in Schalthebelstellung D
- in Schalthebelstellung R

Rollt der Wagen dann von alleine vorwärts oder rückwärts, oder erst wenn Du ein wenig Gas gibst?

Hallo,

bei allen Automatikfahrzeugen, egal welches System, beginnt das Fahrzeug sich im Superschleichgang zu bewegen, wenn man bei Vorwahl D/R den Fuß von der Bremse nimmt.
Die Bewegungsrichtung ist dabei von der Stellung des Wählhebels abhängig:
D [drive] --> vorwärts,
R [return] --> rückwärts.
Ich habe 1970 den Führerschein auf Schaltgetriebe gemacht.
Diese Funktionen wurden uns aber damals auch im Theorieunterricht schon so vermittelt.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: k_b
was passiert wenn Du, ohne Gaszugeben, den Fuss von der Bremse nimmst
- in Schalthebelstellung D
- in Schalthebelstellung R

Rollt der Wagen dann von alleine vorwärts oder rückwärts, oder erst wenn Du ein wenig Gas gibst?

Sobald du den Fuß vom bremse nimmst rollt er an
Ohne betätigen des Gaspedals.
Solltest du aber direkt mit den Rädern an einer kannte stehen(einfart) hat er nicht genug Kraft so das du etwas Gas geben musst.
So ist es bei meinem Logan mcv tce 90
 
Hallo,

bei allen Automatikfahrzeugen, egal welches System, beginnt das Fahrzeug sich im Superschleichgang zu bewegen, wenn man bei Vorwahl D/R den Fuß von der Bremse nimmt.
Die Bewegungsrichtung ist dabei von der Stellung des Wählhebels abhängig:
D [drive] --> vorwärts,
R [return] --> rückwärts.
Ich habe 1970 den Führerschein auf Schaltgetriebe gemacht.
Diese Funktionen wurden uns aber damals auch im Theorieunterricht schon so vermittelt.

Gruß Reiner

in den 70ern und 80ern kannte man keine automatisierten Schaltgetriebe, deshalb habe ich ja explizit nachgefragt wie es jetzt bei diesem System bei Dacia aussieht. Wie eine normale Wandlerautomatik funktioniert sollte jeder wissen der einen Führerschein hat.
 
Meiner rollt auch einwandfrei an. Kein ruckeln oder sonst welche Auffälligkeiten

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Meiner rollt nur sauber an, wenn er warm ist. Und auch dann nicht immer.

War jetzt zwei mal bei Dacia deswegen: ein mal, wo ich ihn gekauft habe, und jetzt in der neuen Stadt, wo ich hingezogen bin.

Keine kann da was ändern. Ist halt so, zuppfende Kupplung.
 
in den 70ern und 80ern kannte man keine automatisierten Schaltgetriebe, deshalb habe ich ja explizit nachgefragt wie es jetzt bei diesem System bei Dacia aussieht. Wie eine normale Wandlerautomatik funktioniert sollte jeder wissen der einen Führerschein hat.

Hallo,

Du solltest schon richtig lesen, was ich im 1. Satz geschrieben habe...
Ich beziehe mich auf alle, egal welches System, das müsste schon eindeutig sein, oder?

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du solltest schon richtig lesen, was ich im 1. Satz geschrieben habe...
Ich beziehe mich auf alle, egal welches System, das müsste schon eindeutig sein, oder?

Gruß Reiner

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich heiße Klaus und war bisher nur stiller Mitleser, weil ich noch(!) keinen Dacia habe.
Jetzt möchte ich aber doch mal meinen Senf dazu geben: automatisierte Schaltgetriebe müssen keine Kriechneigung haben wenn man bei eingelegtem Gang die Bremse losläßt. Meine Frau fährt einen Citroen C2 mit sog. SensoDrive, einem automatisierten 5-Gang Getriebe und der bewegt sich ohne Gas kein bißchen, war das bei den ersten Smarts nicht auch so?

Übrigens, automatisierte Schaltgetriebe gab es schon in den 60ern und zwar von Renault. Der R10 besaß eine Tiptastenautomatik mit einer Magnetstaubkupplung der Firma Jäger und einer zweiten Drosselklappe im Vergaser um beim Schalten selbständig Gas wegnehmen zu können.
 
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich heiße Klaus und war bisher nur stiller Mitleser, weil ich noch(!) keinen Dacia habe.
Jetzt möchte ich aber doch mal meinen Senf dazu geben: automatisierte Schaltgetriebe müssen keine Kriechneigung haben wenn man bei eingelegtem Gang die Bremse losläßt. Meine Frau fährt einen Citroen C2 mit sog. SensoDrive, einem automatisierten 5-Gang Getriebe und der bewegt sich ohne Gas kein bißchen, war das bei den ersten Smarts nicht auch so?

Übrigens, automatisierte Schaltgetriebe gab es schon in den 60ern und zwar von Renault. Der R10 besaß eine Tiptastenautomatik mit einer Magnetstaubkupplung der Firma Jäger und einer zweiten Drosselklappe im Vergaser um beim Schalten selbständig Gas wegnehmen zu können.

Hallo,

das im R10 verbaute Getriebe mit der Ferlec-Kupplung ist wohl ein Halbautomat ohne Kupplungspedal.
Diese Technik hatte aber bei Renault nicht im R10 Premiere, diese Lösungen gab es schon früher im R8, in der Dauphine und sogar im 4CV (Cremeschnittchen).
Der 4CV war dann wohl die erste Anwendung, wenngleich ich das genaue Jahr der Einführung nicht herausfinden konnte.

Alles Wissenswerte zu den verschiedenen Getrieben kann man in dem folgenden Link nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrz...triebe_und_Getriebe_mit_Wandlerschaltkupplung

Automatisierte Getriebe wie das Easy-R gibt es wohl seit Ende der 1990er Jahre.
Jeder Fahrzeughersteller benutzt dabei einen anderen klangvollen Namen.
Ihnen allen gemeinsam ist aber, dass sie 2 Kupplungen haben, weshalb sie auch allgemein als Doppelkupplungsgetriebe bezeichnet werden.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das im R10 verbaute Getriebe mit der Ferlec-Kupplung ist wohl ein Halbautomat ohne Kupplungspedal.
Diese Technik hatte aber bei Renault nicht im R10 Premiere, diese Lösungen gab es schon früher im R8, in der Dauphine und sogar im 4CV (Cremeschnittchen).
Der 4CV war dann wohl die erste Anwendung, wenngleich ich das genaue Jahr der Einführung nicht herausfinden konnte.

Alles Wissenswerte zu den verschiedenen Getrieben kann man in dem folgenden Link nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrz...triebe_und_Getriebe_mit_Wandlerschaltkupplung

Automatisierte Getriebe wie das Easy-R gibt es wohl seit Ende der 1990er Jahre.
Jeder Fahrzeughersteller benutzt dabei einen anderen klangvollen Namen.
Ihnen allen gemeinsam ist aber, dass sie 2 Kupplungen haben, weshalb sie auch allgemein als Doppelkupplungsgetriebe bezeichnet werden.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

ein automatisiertes Schaltgetriebe ist kein Doppelkupplungsgetriebe, ich zitiere mal aus Deinem Link:
"Wesentlicher Unterschied zwischen den im Folgenden behandelten klassischen automatisierten Schaltgetrieben (ASG) und Doppelkupplungsgetrieben (DKG) ist, dass beim ASG nur eine Kupplung vorhanden ist. Nachteilig ist die Zugkraftunterbrechung – der Kraftfluss muss zum Schalten kurzzeitig unterbrochen werden. Von Vorteil ist, dass die Kupplung im Ruhezustand geschlossen ist und nur zum Öffnen Energie braucht, weshalb das ASG meist in besonders sparsame und leichte Fahrzeuge verbaut wird.

Beim DKG sind zwei Kupplungen vorhanden. Der Vorteil ist, dass beim Öffnen der einen Kupplung die andere gleichzeitig schließen kann und so die Zugkraft nicht unterbrochen wird. Nachteilig ist, dass beide Kupplungen im Ruhezustand offen sind und die Kupplung im aktiven Leistungszweig mit Energieaufwand zugehalten werden muss."
Die Unterschiede machen sich auch im Preis bemerkbar, automatisierte Schaltgetriebe gibt es schon für ca. 600,-€, Doppelkupplungsgetriebe können locker das Dreifache kosten.

Danke für den Link zur historischen Renault-Technik.

Gruß
Klaus
 
Schönen Tag zusammen!

Ich habe seit Samstag ein solches Fahrzeug und bin begeistert.
Fährt gut, schaltet gut, heizt gut, ist leise.
Und zur Frage:
Ich stelle das Fahrzeug ab mit der Feststellbremse, die dafür vorgesehen ist.
Das ist kein Problem.
Der Motor lässt sich jederzeit mittels Zündschlüssel abstellen.
Die Automatik arbeitet super, und wenn man möchte kann man die Gänge auch von Hand wechseln (Antippen mit dem Schaltknüppel, + oder - )
Alles wirklich easy.

Viel Spaß beim Fahren,

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück