Automatisches Fernlicht

Als ich eben nach der Spätschicht nach Hause gefahren bin, habe ich mal auf Reflexionen und so geachtet, und dabei kam mir tatsächlich mitten im Nirgendwo ein Radfahrer entgegen.
Der hatte gewiss kein schlechtes Licht am Rad - aber die Reflexion vom Fernlicht von den Begrenzungspfählen war einfach heller, und da schaltet das System ja auch nicht runter. Und da glaube ich dann schon, dass sowas echt schwer ist für ein automatisches System, sowas richtig einzuordnen.
 
Steht leider in keiner Anleitung, funktioniert aber.
Vor dem Starten den Lichthebel vor, also in die Fernlichtposition drücken. Der Hebel bleibt aber in der Automatikposition. Nach dem Starten den Hebel wieder zurück in die Ausgangsposition. Wenn es nun dunkel wird, oder man in eine Garage fährt, geht das Abblendlicht automatisch an, man kann aber händisch mit dem Hebel auf- und abblenden.
Bleibt leider nicht gespeichert und muss bei jedem Start wiederholt werden. Aber denen, die die Fernlichtautomstik stört, ist sicher geholfen.
 
Ich kenne es so das man die Automatik deaktivieren kann wenn man einfach kurz manuell aufblendet oder abblendet, je nachdem was grade gewünscht wird.

Dann verschwindet das Automatikzeichen und sie ist aus bis zum nächsten Start.
Bei Ford... Ich kann noch nicht sagen ob das bei uns dann auch so ist.
 
Kann es sein, dass die Fernlichtautomatik bei einsetzender Dämmerung noch nicht funktioniert?
Im Dunkeln fand ich die echt gut.
Habs aber gerade mal getestet, wenn man eigentlich noch kein Fernlicht benötigt, und da blieb das Fernlicht trotz Gegenverkehr aktiviert, so dass ich manuell abblenden musste.
 
Ich bin absolut kein Fan der (Fern-) Lichtautomatik.
Beim automatischen Fernlicht wird immer erst abgeblendet, wenn der Entgegenkommende schon geblendet wurde, vorausfahrende Fahrzeuge, Fahrräder und teils Roller werden nicht zuverlässig erkannt und die automatische Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht richtet sich nur nach der Helligkeit des Himmels und interessiert sich nicht für Regen, Nebel oder sonstiges.
Und die allermeisten Fahrer sind so schnell so verwöhnt von der Lichtautomatik, dass sie selbst nicht mehr adäquat ihr Licht nutzen bzw. umschalten.
Und am schlimmsten ist, dass die Rückleuchten beim Tagfahrlicht nicht mit angehen.
Steinigt mich! :D
Das war klasse bei dem Vorgängers.
Da waren die Rückleuchten mit an.
Wir haben sehr viele Tunnel hier und da war das schon sehr praktisch und vor allem sehr sinnvoll und sicher…
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.487
Beiträge
1.073.098
Mitglieder
74.618
Neuestes Mitglied
wonsz
Zurück