Ich bin ja nun wegen meiner Batterie schon mehrfach bei meinem Händler vorstellig geworden, beim letzten Mal hatte ich eine lange Diskussion mit dem Werkstattmeister. Dabei hat sich folgendes Bild ergeben, ob‘s so stimmt, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.
Mein Händler bekommt immer wieder Reklamationen bezüglich des Batteriemanagements, welches im Übrigen nicht auf unseren Dacia Sandero beschränkt ist, sondern im gleichen Maße Clio und Capture betrifft.
Folgende Aussagen des Meisters mir gegenüber:
- Start/Stop wird erst ab einem Ladezustand der Batterie über 80 % aktiviert, darunter kommt grundsätzlich die Meldung „Priorisierung Batterieladung“. Das bedeutet also nicht, dass die Batterie leer ist, sondern einfach, dass das Management die Batterie nicht mit weiteren Starts belasten will. Meine Batterie war bei diesem Besuch übrigens bei 75% Ladung.
- Grund für meinen Besuch war aber ein anderes Problem. Ich war zwei Tage zuvor Autowaschen und nach 10 Minuten Staubsaugen etc. mit offenen Türen kam die Meldung „Batterie leer, Motor starten“. Nach dem Start gingen weder MediaNav noch Lüftung. Erst nachdem ich das Fahrzeug eine Weile abgestellt hatte und alle Steuergeräte heruntergefahren waren, ging alles wieder normal als wäre nichts gewesen. Ich habe die Batterie extra nicht geladen, habe das Auto die zwei Tage stehen lassen und bin gleich Montag die 4 km bis in die Werkstatt zur Überprüfung. Wie gesagt, nichts leer, Batterie zu 75% geladen. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drin) und anschließend die Batterie noch einmal voll geladen. Laut meinem Meister handelt es sich hier um einen bekannten Softwarefehler, der mit einer Falschmeldung kommt, sobald man halt ein paar Minuten am offenen Fahrzeug arbeitet und dabei eventuell auch noch Stromabnehmer wie Radio oder Ähnliches betreibt. Die Meldung ist definitiv falsch und tritt wie gesagt auch bei den Renaults auf.
Alles in allem finde ich das alles recht unbefriedigend. Meine Batterie wurde getestet und weißt angeblich keinen Fehler auf. Deshalb gibts auch keine neue auf Garantie, Dacia bezahlt die dann nämlich nicht. Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls wieder in der Werkstatt vorstellig. Eigentlich wollte ich meinem Sandero auch noch eine Standheizung verpassen, so richtig traue ich mich das wegen der ständigen Batteriemeldungen aber nicht. Einfach ignorieren mag ich die Meldungen jedenfalls auch nicht, denn sonst stehe ich irgendwann doch mal mit leerer Batterie da. Zum Glück habe ich für solche Fälle einen Starthilfeakku da. Ich bleib am Thema dran.