Batterie erneut defekt?

GarfieldIGB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,

Ich hab einen Lodgy 1.2TCe EZ 2016 und Ich fahre ca. 300-500km pro Woche.

Nach einem Jahr soll meine Fahrzeugbatterie erneut defekt sein. Sie wurde letztes Jahr schon auf Garantie getauscht.

Hardware-Kit der Dashcam hab ich bereits komplett ausgebaut, weil ich dachte, dass dies die Batterie leer zihre. Kamera läuft nur noch über Zündung.

Zu meinen Messwerten:
Ruhestrom liegt bei 0,63A.
Landesplanung bei allen eingeschalteten Verbrauchern bei knapp 14V. Beim starten fällt die Spannung auf ca. 11,4V ab.

Fahrzeug stand vor kurzem 1 Woche, sprang problemlos an, aber das Start-/Stop-System funktionierte nicht mehr. Mittlerweile funktioniert es wieder.
Verbaut ist eine Varta Blue Dynamic 70Ah 760A
Laut „Batteriefinder“ von Varta sollte bei 70Ah eine Silver Dynamic verbaut werden.

Werkstatt fand in ihrem Diagnosegerät keine Möglichkeit zum Anlernen einer neuen Batterie.
 
Der Ruhestrom von 630mA ist zu viel - der sollte max. bei 200mA liegen und das wäre schon hoch. Normal sind es je nach Fahrzeug so 10-100mA. Da muss also irgendwo ein Verbraucher sein. Hast du eventuell in der OBD2-Buchse ein Dongle o.ä. stecken, welches ständig Strom zieht?
Wenn du den Wagen in einem geschlossenen Raum stehen hast, einfach mal mit offener Tür/Haube/Heckklappe abstellen (um an die Sicherungen und Batterie zu kommen) und warten bis das Bordsystem "einschläft" und dann den Ruhestrom messen. Dann nacheinender Sicherungen ziehen und wieder stecken und dabei beobachten, ob der Ruhestrom bei gezogener Sicherung sinkt. Dann kann man schon mal den Stromkreis einkreisen und dort gezielt den Verbraucher suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab ich mir schon fast gedacht, dass der Wert zu hoch ist.
Könnte es evtl. möglich sein, dass der Zigarettenanzünder immer noch eine gewisse Spannung abgibt, obwohl die Zündung aus ist?
Habe die Dashcam immer im Anzünder drin und daran ist eine Induktiv-Ladestation angeschlossen, die sich automatisch schließt, sobald ein Handy eingelegt wird.
Sie schließt sich auch bei nicht eingeschalteter Zündung.
 
Zieh doch einfach den Verbraucher aus der Anzünderdose und mess in der Dose ob bei ausgeschalteter Zündung 12V anliegen. Kann durchaus sein, dass der Zigarettenanzünder an Dauerplus liegt.
 
Versteh ich das richtig, Du hast permanent einen 12V Stecker im Einzugsbereich der Induktionsfläche?
 
Den Ruhestrom zu messen ist nicht ganz einfach.
Bei meinen alten Sandero waren es 3 Schritte bis es ganz ruhig wurde.
Nach Zündung aus dauert es ca. 10 Minuten bis es wieder einen Sprung nach unten macht dann nochmal einen Sprung nach unten nach ca. 30 Minuten, glaube ich. Also besser eine ganze Stunde warten.
Wenn der Verbrauch ganz unten angelangt war, waren es nur noch so um die 4...5 mA wenn ich mich recht erinnere. Also man braucht Geduld bis alle Steuergeräte "eingeschlafen" sind.
Es müssen auch die Türen und bei manchen Autos auch die Motorhaube zu sein, sonst schläft die Karre nicht ein.
Falls es ein keyless Fahrzeug ist sollte der Schlüssel auch nicht in der Nähe sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein Keyless ist es nicht. Ich hab 30-45 Minuten gewartet, bis ich gemessen hab. Nach abklemmen der Batterie und Zwischenklemmen des Amperemeter hörte ich ein kurzes leises piepsen, ebenso beim Wiederanklemmen der Batterie.
Wenn’s klappt fahre ich morgen mal zu einem Arbeitskollegen, der ist Kfz-Elektriker und hat auch einen Bosch-Tester.
Vielleicht kann der was finden, bevor ich nochmal zur teuren Werkstatt muss.
Aber was hat das nun mit den unterschiedlichen Varta-Batterien auf sich?
 
Nein Keyless ist es nicht. Ich hab 30-45 Minuten gewartet, bis ich gemessen hab. Nach abklemmen der Batterie und Zwischenklemmen des Amperemeter hörte ich ein kurzes leises piepsen, ebenso beim Wiederanklemmen der Batterie.
Wenn’s klappt fahre ich morgen mal zu einem Arbeitskollegen, der ist Kfz-Elektriker und hat auch einen Bosch-Tester.
Vielleicht kann der was finden, bevor ich nochmal zur teuren Werkstatt muss.
Aber was hat das nun mit den unterschiedlichen Varta-Batterien auf sich?
Varta Silver Dynamic vs. Blue Dynamic | ATP Autoblog
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das hab ich ja schon gelesen. Bei mir ist eine Blue drin, aber laut Varta soll bei 70Ah eine Silver verbaut werden. Was stimmt da jetzt?
 
Hast Du Start/Stop? Dann ist laut dem Beitrag die Blue generell schon mal fehl am Platz. Welche war vorher drin?
 
Ja Start-/Stop hab ich. Vorher war glaub ich original drin, die war dann vor zwei Jahren defekt, da kam dann die erste Blue rein, die war letztes Jahr auch defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt soll sie wohl wieder kaputt sein.
 
Das hab ich ja schon gelesen. Bei mir ist eine Blue drin, aber laut Varta soll bei 70Ah eine Silver verbaut werden. Was stimmt da jetzt?
Varta sagt selbst, dass eine Batterie, die sie produzieren, gar nicht verbaut werden sollte? Sieht da noch Jemand einen Widersinn drin oder bin ich der einzige?
Ich denke eher, die möchten die teurere Batterie verkaufen. Das hat mit den Amperestunden mal so gar nichts zu tun.
Unterschiedliche Batterietypen, bei unterschiedlichen Anforderungen. Z.B. Start/Stopp, Camping etc.
 
Ich brauchte vor einigen Wochen eine neue Batterie. Was mit beim Suchen im Web aufgefallen war ist, daß die Varta-Batterien angeboten wurden wie saures Bier. Habe daraus geschlossen daß diese Batterien wohl unbeliebt sind und mir eine von einem anderen Hersteller besorgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück