Batterie Probleme,2. Batterie in 3 Jahren defekt

Dobuflo

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo zusammen
Als Neuling in diesem Forum bitte ich um Rückmeldung für den Fall dass mein Beitrag hier an der falschen Stelle eingesetzt ist.
Fahrzeug: Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km
Problem: Display zeigt immer wieder Priorität Batterieladung an,startet immer schlechter selbst nach langer Autobahnfahrt,schließlich Exitus,KFZ springt nicht mehr an.
Laufleistung 35.000,nach knapp anderthalb Jahren.
Nach gut einem Jahr das gleiche Problem wieder,Werkstatt wiegelt mit unglaublichen Sprüchen ab (ist ja nur ein Hinweis,alles oK) prüft und stellt fest alles ok.
Unmittelbar nach Ablauf Garantie gleiches Problem wie gehabt,Prüfung ergibt Batterie hat nur noch halbe Leistung,Kosten für Austausch 700 (siebenhundert)
Euro. Garantie entfällt (Batterie ist 23 Monate alt) weil ich ja für den 1. Austausch nichts bezahlt hätte. Gesetzliche Garantie auf Ersatzteile käme nicht zur
Anwendung für Teile die während der Fahrzeuggarantie ersetzt werden.
Nennwerte Batterie 60/510
Frage Ist diese Batterieleistung ev zu niedrig für Fahrzeuge mit Start/Stopp Einrichtung?
Sind 2 Batterien in gut 3 Jahren und 86tkm bei Dacia normal?
 
Ich habe auch immer wieder das Problem, dass der Wagen wie von dir beschrieben, auch nach längerer Fahrt nur zögerlich anspringt.
Das Thema Batterie wurde hier im Forum schon oft thematisch aufgenommen. Meldungen zur Batterie kann man überwiegend hinnehmen ohne sich Gedanken zu machen, da das Batteriemanagement wohl sensibel ist. So ist zumindest meine Zusammenfassung.

Was ich extrem krass finde, sind die Preise welche für einen Wechsel veranschlagt werden. Eine Batterie kostet doch unter 100 Euro. Kann man diese nicht selbst einbauen/tauschen. Ich habe das bisher bei meinen Fahrzeugen aus dem VW Konzern, in den letzten 20 Jahren immer selbst gemacht.

Die teuerste Batterie war 67,00 Euro.

Liegt das dan speziellen Batterien für die Start/Stop Automatik?
 
Hallo zusammen
Als Neuling in diesem Forum bitte ich um Rückmeldung für den Fall dass mein Beitrag hier an der falschen Stelle eingesetzt ist.
Fahrzeug: Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km
Problem: Display zeigt immer wieder Priorität Batterieladung an,startet immer schlechter selbst nach langer Autobahnfahrt,schließlich Exitus
Schau ob die Schellen an den Polen festsitzen, bei mir war einer locker obwohl Schelle zugedreht war. Wenn ok, dann die größte AGB Batterie kaufen die in den Halter passt... Kostet nur etwas über 120€, hast in paar min. selber gewechselt... Wenn dann wieder Problem, dann ist es wohl Lichtmaschine.... Wegen so etwas bloß nicht in die Werkstatt. Ich bestell Batterien Online....
 
Entscheidend ist ganz klar das Fahrverhalten. Eine größere AGM- Batterie wird nichts bringen. Da das BMS diese nicht erkennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinweis aus einem Rumänischen Dacia Forum:

12V-Hauptbatterie​

1. Auf keinen Fall dürfen klassische Blei-Säure-Batterien verwendet werden!!! Das Auto wird sie in ein paar Monaten sulfatieren, da klassische Blei-Säure-Batterien eine Teilladung nicht gut vertragen!!!

2. Es wird nicht empfohlen, von EFB auf AGM zu wechseln, ohne das Fahrzeug für einen anderen Batterietyp umzurüsten!!! Und mit dem UPC-EMM-BMS können Sie nicht so von EFB zu AGM wechseln ... einfach ... über einen Softwareparameter!
Wenn Sie jedoch einen L2 EFB 60Ah durch einen AGM 60Ah ersetzen, wird das Auto ihn unterladen, weil 100 % SoC bei EFB = 12,6 Volt – während bei AGM ein 100 % SoC = 13,0 Volt ist, sodass das Auto annimmt, dass die Batterie zu 100 % geladen ist Tatsächlich hat es kaum 80-85 % des SoC erreicht...
Um den Kapazitätsverlust auszugleichen, a Hauptversammlung mit ca. 20 % mehr Kapazität, sodass ein 72-75-Ah-AGM in etwa einen 60-Ah-EFB ersetzen könnte.

3. Der Wechsel von L2 EFB zu L3 EFB wird ohne eine Neukonfiguration der neuen Kapazität keinen großen Nutzen bringen, da das Auto die L3 EFB-Batterie als kleinere Batterie verwenden wird, da das Auto die von der Batterie entnommene und die hineingesteckte Energie überwacht die Batterie. Das Auto entlädt/lädt die Batterie nicht gnadenlos wie die Euro0-Euro5-Autos!
Die Batterie vom Typ EFB unterstützt etwa 85.000 Motorstarts und hält etwa 200 Zyklen bei 50 % Entladung stand.
 
Entscheidend ist ganz klar das Fahrverhalten. Eine größere AGM- Batterie wird nichts bringen. Da das BMS diese nicht erkennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinweis aus einem Rumänischen Dacia Forum:

Aber dieselbe größe als AGB sollte doch klappen? Ne EFB ist ja nur ne schlechtere Variante von AGB, wird ja auch Empfohlen AGB zu benutzen
 
@Dobuflo
Es gab bei Dacia, wie auch anderen Autoherstellern, immer mal Ausreißer bei Batterien.
Da der Händler wegen Garantie im Recht ist bleibt dir nichts anderes übrig als eine neue Batterie. Allerdings nicht in dieser Werkstatt!
Eine normale, für dein Auto passende, z.B. Varta, kostet um die 100€. Gegen die alte Batterie ist die neue in 10 Minuten ausgetauscht. Das kann jede andere Werkstatt genau so gut wie die wo du jetzt bist.
 
Es gibt keine "schlechtere" oder "bessere" Variante. Es handelt sich um das Innenleben wie der Stromspeicher aufgebaut ist und dadurch ergibt sich eine Leistung, sowie den optimalen Bereich zwischen SOC und SOH. Das BMS arbeitet auch in diesem Bereich.

Am sinnvollstens ist eine baugleiche Batterie mit den gleichen Leistungsdaten zu verwenden.
 
Ich habe auch immer wieder das Problem, dass der Wagen wie von dir beschrieben, auch nach längerer Fahrt nur zögerlich anspringt.
Das Thema Batterie wurde hier im Forum schon oft thematisch aufgenommen. Meldungen zur Batterie kann man überwiegend hinnehmen ohne sich Gedanken zu machen, da das Batteriemanagement wohl sensibel ist. So ist zumindest meine Zusammenfassung.

Was ich extrem krass finde, sind die Preise welche für einen Wechsel veranschlagt werden. Eine Batterie kostet doch unter 100 Euro. Kann man diese nicht selbst einbauen/tauschen. Ich habe das bisher bei meinen Fahrzeugen aus dem VW Konzern, in den letzten 20 Jahren immer selbst gemacht.

Die teuerste Batterie war 67,00 Euro.

Liegt das dan speziellen Batterien für die Start/Stop Automatik?
Habe jetzt bei einem anderen Schrauber (alte Batterie am Samstag früh verstorben) eine 60/680 Batterie (für Start/Stopp) einbauen lassen. Er war der Meinung dass die Renault Batterie trotz entsprechender Kennzeichnung nicht für Sart/Stopp Technik geeignet ist (60/510)
Hatte in meinem Leben ca 25 verschiedene KFZ,aber dass ich wie beim Dacia alle 1-2 Jahre eine neue Batterie brauche kann m.E. nur an einem nicht erkannten Dauerfresser oder einfach nur an einer besch...Qualität liegen.
 
Am sinnvollstens ist eine baugleiche Batterie mit den gleichen Leistungsdaten zu verwenden.
Da bin ich ganz bei Dir. Es kommt weniger auf die Stromspeichermenge an, die in der Regel von den Ingenieuren erst mal ab Werk vernünftig was das anbetrifft bemessen wird, als auf die Zähigkeit des Materials. Da hat die AGM einfach über die Lebensdauer etwas mehr zu bieten. Außer Du hast exorbitante Stromverbraucher wie so ne super Musikanlage verbaut, oder Du hast lange Standzeiten außerhalb der Zivilisation nötig, dann eher doch eine EFB mit mehr Stromspeicher als AGM. Auch bei Verbrennermaschinen ratsam. Man darf auch nicht vergessen mehr Strom haben bedeutet mehr Ladeenergieverbrauch und je nachdem auch mehr Ladezyklen, weil nicht immer die Nutzungszeit am Tag da ist für einen schonenderen langen Zyklus am Stück für das Stromspeicherupgrade.
Erster Fokus sollte also, wenn man schon AGM möchte, die Ausfallsicherheit und Bandbreite statt Strommenge sein. Gerade bei Hybrid und Vollstromern kann AGM Sinn machen. Auch die Nutzungsweise über das ganze Jahr gesehen des Autos spielt eine Rolle. Siehe auch dazu ein Komm. in einem parallelen Faden von mir. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei einem anderen Schrauber (alte Batterie am Samstag früh verstorben) eine 60/680 Batterie (für Start/Stopp) einbauen lassen. Er war der Meinung dass die Renault Batterie trotz entsprechender Kennzeichnung nicht für Sart/Stopp Technik geeignet ist (60/510)
Hatte in meinem Leben ca 25 verschiedene KFZ,aber dass ich wie beim Dacia alle 1-2 Jahre eine neue Batterie brauche kann m.E. nur an einem nicht erkannten Dauerfresser oder einfach nur an einer besch...Qualität liegen.
Du solltest dringend nach einem versteckten Verbraucher oder das Lademanangement hat ne Macke mal fahnden. Der Sensor am Minuspol muss aber schon dran sein (nicht schummeln), da hatte Dacia mal ne Serie erwischt wo er nicht durchhielt.
 
Hinweis aus einem Rumänischen Dacia Forum:
Die Batterie vom Typ EFB unterstützt etwa 85.000 Motorstarts und hält etwa 200 Zyklen bei 50 % Entladung stand.


Das sind bei vier mal Starten am Tag 21250 Tage, also 58 Jahre ? Wenn Rumänen so rechnen, wundert mich überhautgarnichts mehr. Rechenkünstler ohne Abschluss haben wir selbst genug in D.
 
Hinweis aus einem Rumänischen Dacia Forum:
Die Batterie vom Typ EFB unterstützt etwa 85.000 Motorstarts und hält etwa 200 Zyklen bei 50 % Entladung stand.


Das sind bei vier mal Starten am Tag 21250 Tage, also 58 Jahre ? Wenn Rumänen so rechnen, wundert mich überhautgarnichts mehr. Rechenkünstler ohne Abschluss haben wir selbst genug in D.
Das steht auf der Banner Seite:

  • EFB-Batterien schaffen bis zu ca. 270.000 Motorstarts, im direkten Vergleich bis zu ca. 360.000 Starts bei AGM-Batterien und max. bis zu ca. 120.000 Starts bei konventionellen Nassbatterien.
 
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