Batterie schwach/Batterie lädt

Nach einer Woche Stand wird die Batterie auch beim normalen Fahren geladen, ständig 15,1Volt! Geht dann erst nach einiger Zeit zurück.
Allerdings hatte ich noch nie eine Meldung wegen schwacher Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich es trotzdem merkwürdig dass so eine Nachricht überhaupt bei normalen Fahrverhalten ohne großartige Nutzung von Verbrauchern bei einem 3 Monate alten Auto erscheint
Was glaubst Du, wie merkwürdig es erst wäre, wenn Dir das Steuergerät alles anzeigen würde, was es macht.
Um das nochmal klarzustellen: Du bekommst eine Statusanzeige angezeigt, die rein informativ ist, für Dich aber keinerlei technische Bedeutung besitzt. Genausogut konnte er Dir "rechter Blinker aktiv" oder "Bremse betätigt" anzeigen.
 
Nee die Hersteller sind unschuldig daran, weil da hat die EU mit ihren Zwängen Dir und mir den Fahrspaß versaut! Gilt auch für das Entertainmentsystem. :bang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso soll bei aktivem S&S eine grüne Leuchte aufleuchten? Da leuchtet nichts. Wenn Du den Taster drückst geht eine rote Leuchte am Taster an. Und man bekommt eine Info im Display kurz angezeigt, dass S&S aus ist. Ich denke Du verwechselst hier etwas mit was anderem? Grün leuchtet nur der Status des Lichtsystems am Auto im Armaturenbrett. Meinste vielleicht das?
Ich hatte in nem YouTube Video von Dacia gesehen, dass das gleiche Symbol wie auf dem Taster dann wohl auch im Armaturenbrett erscheinen. Vielleicht bei einer anderen Ausstattungsvariante des Joggers?
Kein Plan!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was glaubst Du, wie merkwürdig es erst wäre, wenn Dir das Steuergerät alles anzeigen würde, was es macht.
Um das nochmal klarzustellen: Du bekommst eine Statusanzeige angezeigt, die rein informativ ist, für Dich aber keinerlei technische Bedeutung besitzt. Genausogut konnte er Dir "rechter Blinker aktiv" oder "Bremse betätigt" anzeigen.
Dann muss ich mich wohl an den ganzen Technik Schnickschnack erstmal gewöhnen. Ist halt n Unterschied zu meinem alten MCVII
 
Ich hatte in nem YouTube Video von Dacia gesehen, dass das gleiche Symbol wie auf dem Taster dann wohl auch im Armaturenbrett erscheinen. Vielleicht bei einer anderen Ausstattungsvariante des Joggers?
Ich mache morgen mal den Test beim Sandero 3 und dann sag Ich Dir hier bescheid, ob da doch was im Anzeigefeld des Tachodisplays aufleuchtet und welche Farbe hinterlegt ist. Bei uns benutzt es eigentlich keiner. Es wird so gefahren wie es konfiguriert ist.
 
Wahrscheinlich war bei mir noch nie der Bereitschaftsmodus aktiv da ich eigentlich fast immer kupple und Gang drin hab wenn ich irgendwo an der Ampel oder im Stau stehe.....gut dass wir das mal geklärt haben
 
@JaMa
So zurück vom Einkaufen und S&S Taste getestet. Wie schon geschrieben keine Warnlampe im Display. Nur LED am Taster geht an, kurze Textinfo im Display kommt und erlischt wieder. Reicht als Erinnerungshilfen völlig m.M.n. aus! Sandero 3 und Jogger sind ja elektronisch nicht so verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fazit, mit der Meldung Batterie Schwach/Batterie lädt stimmt definitiv etwas nicht. Aktuell hatte ich Batteriespannung 12.2v , habe trotzdem mit einem Markenladegerät paar Stunden nachgeladen, ist ja kalt draußen und man fährt wenig. Nach dem Laden war die Spannung über 13 Volt, bin dann kurz einkaufen gefahren, auf dem Rückweg kam die Meldung Batterie schwach/lädt. Spannung an der Batterie beträgt immer noch 13 Volt...
 
Das wurde doch hier schon groß und breit erklärt.
Dazu gibt es zig Einträge.
Das BMS ist Mist.
Es gibt auch wohl 2 unterschiedliche Versionen.
Die einen haben das, die anderen nicht.

Batterie leer

Batterie leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fazit, mit der Meldung Batterie Schwach/Batterie lädt stimmt definitiv etwas nicht. Aktuell hatte ich Batteriespannung 12.2v , habe trotzdem mit einem Markenladegerät paar Stunden nachgeladen, ist ja kalt draußen und man fährt wenig. Nach dem Laden war die Spannung über 13 Volt, bin dann kurz einkaufen gefahren, auf dem Rückweg kam die Meldung Batterie schwach/lädt. Spannung an der Batterie beträgt immer noch 13 Volt...
Kann auch der Messfühler am Minuspol eine Macke haben. Dürfte vielleicht hier die Ursache sein? Auslesen am Steuergerät alleine hilft nicht, sondern klassisch Kabel durchmessen, oder DIY den Messfühler am Minuspol der Batterie mal abklemmen und beobachten. Dann bliebe noch die Option Steuergerät übrig. Wie empfindlich wurde die Messtoleranz ausgelgt oder wird die Summe aller Verbraucherströme als Basis genommen und eine reine Sicherheitsladung ausgelöst, ohne die Batterie erst mal zu berücksichtigen, bis eine gewisse vorgegebene obere Kapazitätsschwelle erreicht wird. Spielt auch ne Rolle. Also man sieht, so einfach ist das gar nicht ein BMS & EMS zu entwerfen. Dazu kommen die Euronorm 6d Ökoauflagen die erfüllt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch der Messfühler am Minuspol eine Macke haben. Dürfte vielleicht hier die Ursache sein? Auslesen am Steuergerät alleine hilft nicht, sondern klassisch Kabel durchmessen, oder DIY den Messfühler am Minuspol der Batterie mal abklemmen und beobachten. Dann bliebe noch die Option Steuergerät übrig. Wie empfindlich wurde die Messtoleranz ausgelgt oder wird die Summe aller Verbraucherströme als Basis genommen und eine reine Sicherheitsladung ausgelöst, ohne die Batterie erst mal zu berücksichtigen, bis eine gewisse vorgegebene obere Kapazitätsschwelle erreicht wird. Spielt auch ne Rolle. Also man sieht, so einfach ist das gar nicht ein BMS & EMS zu entwerfen. Dazu kömmen die Euronorm 6d Ökoauflagen die erfüllt sein müssen.
Es betrifft ja nicht nur mein Fahrzeug, anscheinend kommt die Meldung bei einigen, also kann man einzelnen Defekt ausschließen. Ich messe auch über den Zigarettenanzünder die gleichen Werte wie auch an der Batterie direkt. Mehr mache ich nicht mehr, sehe ich nicht ein. Neufahrzeug mit Garantie, wenn da was seien sollte, dann ist es so. Sollen die dann sich Gedanken machen, in der Werkstatt. Für mich hat die Meldung Batterie schwach, keine Bedeutung mehr.
 
Moin,

meine Ergänzung dazu, ich habe durch Umstände einen Verbrenner Leihwagen aus dem VW Konzern genutzt, die verbaute EFB Batterie hatte vergleichbare 60Ah, trotz allem war im Stand Musikhören bis zu 45 Minuten möglich, dann schaltete das "Radio" ab, konnte aber sofort wieder eingeschaltet werden.
Die Nutzung der Fahrzeugfunktionen (Lüftung, Scheibenwischer, Fensterheber) war ebenso problemlos möglich.
Dacia hat entweder Mist bei der Programmierung gebaut oder bewusst das "Sparpaket" installiert.
Die Kapazität der Batterie ist hier nicht der entscheidende Faktor.
 
Witzig dass day Thema hier auftaucht. Ich hab die Meldung im Urlaub paarmal gehabt, als wir zu lsng aufm Campingplatz standen und Handys geladen bzw. Musik gehört haben. Da hat mich das nicht überrascht.

Heute hatte ich aber nach ner halben Stunde Autobahnfahrt beim Tankstopp die Meldung "Batterie fast leer" und 20 Minuten Landstraße danach "Batterie lädt". Nach dem Abstellen wieder "Batterie fast leer". Stunde später nochmal los. Keine Meldung mehr. Dann beim Abstellen wieder "Batterie fast leer".

Find ich schon etwas merkwürdig. Ich guck morgen mal, was er dann sagt.
 
Tja dann bleibt nur noch die Abfrage, ob die Batterie nicht durch das EMS / BMS kaputt geladen wird. Man kann Akkus auch kaputt laden, wenn die Elektronik versagt. Werkstatt bei Gelegnheit (Inspektion) bitten einen Streßtest zu machen.
 
Vielleicht so halten wie ich in Posting #5 geschrieben habe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück