Batterie schwach/Batterie lädt

Wie geht denn Autokino mit dem Ding? Bei mir geht immer gefühlt nach 5min zum Akkuschutz das Infotainment aus bzw. wird alles dunkel???
Ja gut, dann würde ich aber auch nicht in diesem Zusammenhang hier sagen das ich ohne Probleme mit dem Jogger ins Autokino gehe. Mit'nem Bobbycar komme ich so auch ins Autokino.
Radio an der Kasse ausleihen oder anderes Radio mitnehmen.

Geht zumindest meines Wissens derzeit nicht anders.
Moin,

habe ich schon mehrfach beschrieben, nach ca. 10 Minuten ohne Aktion geht der CAN Bus schlafen, ab da läuft das MediaUnit quasi unbegrenzt, damit, bei mir, auch Endstufe und AktivSub
Die Fahrertür muss aber zu bleiben.
Die Batterie stört das nicht.
 
Ich fahre wirklich nicht viel mit meinem Dacia Jogger (EZ.02.2023 mit aktuell 5500km), dabei auch mal kürzere Strecken um die 10 km in eine Richtung, und hatte schon von "Batterie fast leer, bitte Motor starten! "- "Batterie Lädt"- Batterie im Sicherheitsmodus bis hin zu "Batterie schwach, Infotainment fährt in...
Sekunden runter"- so gut wie alle Meldungen was das BMS betrifft im Display angezeigt bekommen.
Und was soll ich sagen: auch nach einem Monat nicht bewegen des Fahrzeuges, bei bis zu -18°C im Freien, springt das Fahrzeug nach solchen Meldungen immer noch beim ersten mal ganz ohne Probleme an.
Mein Jogger von 12/2023 zeigt keine batteriewarnmeldung an. Wurden diese anzeigefehler behoben? Wenn ja, wäre ein update erforderlich, um die nutzer nicht unnötig zu beunruhigen.
 
Mein Jogger von 12/2023 zeigt keine batteriewarnmeldung an. Wurden diese anzeigefehler behoben? Wenn ja, wäre ein update erforderlich, um die nutzer nicht unnötig zu beunruhigen.
Da ich so wenig mit dem Fahrzeug fahre stören mich die Meldungen nicht wirklich, und bringen mich schon gar nicht unnötig aus der Ruhe.
Solange er normal Startet, auch nach Tagen im Freien und das bei zweistelligen Minusgraden, ist ja kein Handeln meiner nötig.
Im Februrar hab ich meinen ersten Service, da werd ich mal Fagen ob es zu den ganzen Warnmeldungen des BMS ein Softwareupdate gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ich lade und messe allerdings auch nix. Macht euch doch nicht verrückt :)
Das hatte ich bisher auch so gehalten bis ich dann am 5.1. um 21:30 die Türe mit dem Notschlüssel öffnen musste, weil die Batterie vollständig entleert war und nichtmal mehr ein Kontrollämpchen glimmte. Fahre täglich 50 km Autobahn, fast nie Kurzstrecken.
Auto wurde abgeschleppt. Da meine Dämmmatte völlig zerfressen war zuerst Verdacht auf Marderbiss, aber an der Elektrik wurde nichts festgestellt. Ursache für die leere Batterie nicht bekannt.
 
Moin,

ich lese die diversen Themen zur Batterie"Problematik" gerne mit, auch was die anderen so alles anstellen damit ihr Jogger funktioniert.

Mein Jogger ohne LPG hat jetzt knapp 20000 km auf dem Tacho, ich versuche wirklich alles um die Batterie mal soweit zu entladen das die Karre nicht anspringt.
CarHifi nachgerüstet, DashCams mit 24h Überwachung nachgerüstet, Innenbeleuchtung nachgerüstet, USB und Ladeschale umgeklemmt, Autokinobesuche, Kurzstrecken mit Sitzheizung und Enteisungsfunktion, zwischendurch immer mal zwei bis fünf Tage Betriebspause.
Das Abblendlicht ist aktuell aufgrund schlechter Sicht immer eingeschaltet.

Die Karre funktioniert schlichtweg immer, ich lade und messe allerdings auch nix.

Macht euch doch nicht verrückt :)
Das mag ja alles gut sein, heißt aber nicht das es länger so gut geht. Es geht um Lebensdauer der Batterie, wenn diese ständig strapaziert wird ist bald Ende. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen
 
Naja, sehr hypothetisch.
Die Batterie kommt um 100€, ich hab auch noch FullService.

Was soll schon passieren?
 
Du brauchst dringend eine positivere Einstellung :)
( "Notfalls" fährt eine Powerbank und noch nen Schutzbrief mit, und das Handy und mein Deutschlandticket....)
 
Es gibt halt 3 Sorten Fahrer.
Der Erste fährt und macht sich keine Sorgen (die es meistens nicht gibt).
Der Zweite macht sich andauernd Sorgen (die es meistens auch nicht gibt) und der Dritte.
Der, der an der elektrischen Anlage irgendwelche Veränderungen die nicht vom Werk herrühren getätigt hat, Verbraucher immer auf volle Pulle hat, sehr viel Kurzstrecke fährt und sich anschliessend und vor allem im Winter hier jammern tut. DER sollte sich Sorgen machen.

Dacia, das Energiemanagement und vor allem die Batterie sind für dessen Originalteile gemacht, die bei Auslieferung eingebaut worden sind. Nicht mehr, nicht weniger.
Nach 5-6 Jahren Betrieb, ist für eine Batterie "jedes Jahr geschenkt". Ist ja auch ein Verschleissteil!

Im Winter und vor allem wenn man merkt das die Batterie ein bisschen schwächelt, einfach ein paar Stunden am Ladegerät hängen und gut ist. Die Batterie wird sich mit einer längeren Lebensdauer bedanken.
Macht es nicht schwieriger als es ist.
 
@pippo9 Naja, mal ganz ehrlich......Das bei überwiegend neuen Fahrzeugen mit rudimentärer Elektronik diese "Schreckensmeldung" kommt ist nicht in Ordnung. Und nicht jede(r) Autofahrer*in hat eine Lademöglichkeit daheim und kann mit solch einem Gerät umgehen.
Und an meinem Sandero 1 hat die erste Batterie erst nach 11 Jahren den Geist aufgegeben, trotz Kurzstreckenverkehr. Und im Winter bei Minusgraden Spätabends nach der Arbeit in der Pampa zu stehen weil die Batterie völlig entleert den Dienst quittiert hat ist auch scheixxx. Hab die Mahnungen des BC ja konsequent ignoriert, wie oft hier angeraten wurde. Also keine Sorgen gemacht und dadurch welche bekommen.
 
@seehase, Ich denke, dass unsere DacIa heute nicht mehr über eine rudimentäre Elektronik verfügen, wie es früher der Fall war. Ein BMS zusätzlich und manchmal zu geschwätzig, unter anderem.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mit dem Jogger mit 4 Personen auf 2000m in einer Hütte seid für 7 Tage im Winter ohne Strom und von der nächsten auf Straßenkarten eingezeichneten Straße rund 2km weg parkt und euch nach 400km Fahrt dorthin das Auto anzeigt "Batterie schwach, Motor starten", dann würde glaube ich jeder Mal darüber nachdenken wie das jetzt sein kann und vor allem was für einen Mist sich da zusammengereimt wurde seitens EU und Dacia in der Ausführung. Eine Tiefentladung zerstört eine Batterie mit sicherheit mehr als eine regelmäßige "Überladung".

Edith: soweit ich weiss geht beim keyless system anschieben bei aktivierter Zündung nicht mehr, da sich die elektr. Feststellbremse nur mit laufendem Motor lösen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück