@pippo9 Naja, mal ganz ehrlich......Das bei überwiegend neuen Fahrzeugen mit rudimentärer Elektronik diese "Schreckensmeldung" kommt ist nicht in Ordnung. Und nicht jede(r) Autofahrer*in hat eine Lademöglichkeit daheim und kann mit solch einem Gerät umgehen.
Und an meinem Sandero 1 hat die erste Batterie erst nach 11 Jahren den Geist aufgegeben, trotz Kurzstreckenverkehr. Und im Winter bei Minusgraden Spätabends nach der Arbeit in der Pampa zu stehen weil die Batterie völlig entleert den Dienst quittiert hat ist auch scheixxx. Hab die Mahnungen des BC ja konsequent ignoriert, wie oft hier angeraten wurde. Also keine Sorgen gemacht und dadurch welche bekommen.
Doch diese Schreckensmeldung ist gang und gäbe. Leider.
Wir haben unter anderem einen Jogger Zuhause. Der gehört meinem Schatz. Der ist auch so Anzeigefreudig.
Mein Schatz hat alles mögliche an elektrischen Zusatzquatsch eingebaut. Da wird gleichzeitig ihre E-Ziggi, Iphone, Palmtop, ab und zu sogar ein DVD-Player, Popowärmer, Dashcam und sonstige elektrische Verbraucher alles zusammen laufen gelassen. Sie hat sogar eine "Steckliste" eingebaut, weil sie zu wenig Anschlüsse hat.
(Sie gehört zur 3-ten Sorte ) Ist halt ein Technikfreak.. und der Jogger ist nicht Weissgott wie alt.
Ich hab sie zwar gewarnt wegen der "intelligenten" Li-Ma, hab 2 oder 3 mal (weiss nicht mehr so genau) letzten Monat Starthilfe geben müssen.
Jetzt, wenn sie merkt dass die Batterie "schwächelt" sagt sie es mir und ich lade sie wieder voll auf bis die eingebaute (zu schwache /unterdimensionierte) Batterie endgültig die Grätsche macht. Geht nicht mehr lange.
Anschliessend wird eine Leistungsfähigere eingebaut und die "intelligente" und "Start-Stopp" wird in einem Rutsch mit der anstehenden Motoroptimierung (2-te), dann endgültig deaktiviert. So ein Müll, braucht kein Mensch.
Lademöglichkeit: Es gibt Kabelrollen.. Kollegen die eventuell eine Dose bei ihnen in der Garage haben.. Am Arbeitsplatz.. Nachbar..
Kann nicht gibt es nicht. Eher nicht wollen.
11 Jahre hat deine Batterie gehalten, weil du sicherlich keine "rollende Discothek" als Fahrzeug gehabt hast. 11 Jahre.. Ist ein sehr, sehr guter Wert
! Erwarte es nicht von den neuen Fahrzeugen. Das wird nix werden.
Minusgrade und Pampa: Wenn man schon weiss, das die Batterie nicht mehr voll ist.. Würde ich wenn ich schon in der Pampa bin, das Triebwerk einfach weiterlaufen lassen. So lädt sich die Batterie in der Zwischenzeit wieder auf
.
Noch ein Tipp: Wenn die Batterie nicht mehr voll ist, (vor allem im Winter) Start-Stopp deaktivieren. Sonst zieht der Anlasser die restlichen Ampere / Volts weg!