Batterie

Humus

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Dacia Duster 2021 Facelift Pretige+
Hallo Zusammen,
fahre einen Duster LPG, EZ 12/21, 12000 km gelaufen.
Nach 2700 km erste neue Batterie, drei Wochen Leihwagen, solange gewartet weil kein Personal (Corona),
die nächste bei 9500 km. Hier die Aussage : Kriechstrom. Nach 10 Tagen eine neue Batterie bekommen und heute wieder nichts mehr.
Assistance hat mit Booster versucht, aber nichts bewegt sich.
Auto steht jetzt in der Werkstatt.
Hat jemand bzgl. Batterie ähnliche Erfahrungen machen müssen.
 
Hat jemand bzgl. Batterie ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Ja, gibts zig Threads, wahrscheinlich wird das hier auch gleich verschoben.

Hier die Aussage : Kriechstrom. Nach 10 Tagen eine neue Batterie bekommen und heute wieder nichts mehr.

1. Während Corona stand über Monate mit Unterbrechungen fast die ganze Autoindustrie und ihre Zulieferer regelmäßig still. Das hat auch die Produzenten der Autobatterien und die nachgelagerte Logistik getroffen, viele Batterien lagen viel länger als üblich in den Lagern und wurden bereits vorgeschädigt bis der Einbau stattfand.
Meine Theorie.

2. Das "Ladungsmanagement", - darüber spricht man in den langen Threads. wenn man wenig fährt, und mit Start/Stop etc. braucht es ewig bis die Batterie mal voll wird. Oder sie wird es nie.

3. Kurz: Wenn modernes Auto länger wie 10 Tage rumsteht ist die Batterie ziemlich schnell platt.
Kann man nicht allzuviel machen, wenn man nicht vielfahrer ist, regelmäßig ans Ladegerät hängen. Ggf einen Batterietrennschalter einbauen um die Batterie vor langen Standzeiten abzuklemmen... Andere ziehen einfach den Stecker vom Batteriesensor.. - Bei erneutem Tausch der Batterie würde ich wegen dem geringen Preisunterschied den Wechsel von EFB auf die technisch hochwertigere AGM empfehlen.
 
wenn man wenig fährt, und mit Start/Stop etc. braucht es ewig bis die Batterie mal voll wird.
Start Stop funktioniert ja nur mit gut geladener Batterie. Also kann es an wenig fahren mit Start Stopp schonmal nicht liegen.

Ich fahre auch wenig, mein Auto steht oft länger weil ich noch zwei weitere Fahrzeuge plus Motorrad fahre. Start Stop funktioniert bei meinem Duster schon nach wenigen hundert Metern, was ein Zeichen für eine ausreichend geladene Batterie ist.

In jedem Flughafen Parkhaus könnte der ADAC ein Pannenfahrzeug fest stationieren wenn moderne Fahrzeuge keine 10 Tage Standzeit mehr verkraften.
 
In jedem Flughafen Parkhaus könnte der ADAC ein Pannenfahrzeug fest stationieren wenn moderne Fahrzeuge keine 10 Tage Standzeit mehr verkraften.

Die ADAC Dienstleister (und Pannendienste der Hersteller) in der Flughafenumgebung fahren da selbstverständlich ganz regelmäßig auch hinein, und die privaten Park&Fly Betreiber rundum haben natürlich Starthilfekabel.

Zu den schwachen Starterbatterien, und der langen Liste mit Ausfällen im Normalbetrieb, gibts hier seitenlange Threads. Für so nen Akku der nie wirklich voll wird braucht es wirklich nicht viel Standzeit.

Mehrfach relativ kurze Strecken, hoher Ruhestromm, selbstentladung vom Akku. Die Leistung der Batterien ist zwar zu früher vglw. hoch und man kann mit ner EFB auch mal nen Kaltstart mehr bei starker Entladung machen, merkt man im Sommer ja nicht so...sprang ja noch mal... aber irgendwann ist halt Schluss. - Voltmeter kost paar Euro, Pole sind bei Dacia auch leicht erreichbar kann sich ja jeder selber ansehen was wie voll ist.
 
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  • #7
Ich befürchte eher das irgendwo Kriechstrom ist, bisher aber jeweils nur die Batterien gewechselt wurden, aber der eigentliche Fehler nicht lokalisiert und somit auch nicht behoben wurde
 
3. Kurz: Wenn modernes Auto länger wie 10 Tage rumsteht ist die Batterie ziemlich schnell platt.
Kann man nicht allzuviel machen, wenn man nicht vielfahrer ist, regelmäßig ans Ladegerät hängen. Ggf einen Batterietrennschalter einbauen um die Batterie vor langen Standzeiten abzuklemmen... Andere ziehen einfach den Stecker vom Batteriesensor.. - Bei erneutem Tausch der Batterie würde ich wegen dem geringen Preisunterschied den Wechsel von EFB auf die technisch hochwertigere AGM empfehlen.
Du haust hier wieder Bolzen raus, mein Duster II steht manchmal 6 Wochen, mit elektrischem Marderschutz, und springt dann mit einer EFB-Batterie an.
 
Ich befürchte eher das irgendwo Kriechstrom ist, ...
Dann sollte dein erster Schritt sein, diese Vermutung (Befürchtung) zu überprüfen. meinung.gif
Erst wenn die Vermutung: "Kriechstrom" bestätigt ist, würde ich mich auf die Suche nach der Lokalisierung machen.

@Schrauber74 hatte ja bereits auf ein Multimeter hingewiesen.
Besitzt du so ein Gerät? (Gibt es im Baumarkt für ca. 20,-)
Wenn ja, weißt du wie man damit den Strom (Ampere) misst, oder brauchst du eine Anleitung?
 
Könnte es sein, dass -------------nachträglich----------- ein "nicht" Werksradio eingebaut wurde, oder Abstandswarner oder Anhängerkupplung, oder elektronisches Fahrtenbuch oder Marderschreck usw.....
 
Sowas wäre auch möglich, also messen.
Stromzange geht auch, hat aber nicht jeder/muss passend sein/hat idR recht hohe Toleranzen/kann Benutzerfehler begünstigen. MM ist da geeigneter.

Spätestens nach 1 Stunde sollte es dann unter 50mA sein.

Falls der ein Haubenschloss hat muss das natürlich auch "zu" sein.
 
Auto ist doch noch innerhalb der Garantie, werde einen Teufel tun selbst was zu machen. Dann fällt denen ein ich hätte was verbockt. Und nein das Auto ist im Auslieferungszustand, also nichts zusätzlich etc. Ich denke es Aufgabe der Werkstatt den Fehler zu finden. Allerdings nervt es und es drängt sich die Frage auf, wie oft man sowas mitmachen muss.
 
Wenn modernes Auto länger wie 10 Tage rumsteht ist die Batterie ziemlich schnell platt.
Ich fahre viel Ultrakurzstrecke, verwende S&S, der Wagen steht auch im Winter immer draussen, teilweise auch 3 Wochen ohne bewegt zu werden. Schlechtere Bedingungen gibt es wohl kaum für eine Batterie. Dennoch startete der Wagen auch im 6. Winter problemlos wie am ersten Tag. Die Batterie wurde noch nie ersetzt und sie hing auch noch nie an einem externen Ladegerät.
 
Mit einer Ruhestrommessung macht man nichts kaputt oder so, als Mechaniker schon x mal gemacht bei der Fehlersuche.

Dann könnte man wenigstens sagen der zieht Strom und nochmal Batterie tauschen ist für die Katz.

Denn wie wahrscheinlich ist es, dass immer die Batterie kaputt ist?
 
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