Denn wie wahrscheinlich ist es, dass immer die Batterie kaputt ist?
Müsste man schauen ob ein zusätzlicher Kriechstrom für das Problem verantwortlich ist.
Muss aber nicht. wenn Aufgrund des Fahrprofils die Batterie einfach nicht voll aufgeladen wird.
Die kommt "neu" aus dem Lager, wo sie weißgott wie lange schon rumlag. Händler lädt die dann aus zeitgründen auch nicht auf. Ist also bei neu vielleicht nur 80% voll. - Ob das dann überhaupt noch die 60AH stind die drauf stehen ist auch eher fraglich.
Dann wird gefahren, bei der geringen Laufleistung wahrscheinlich großteils Kurzstrecken. Und häufig mehr Strom der Batterie entnommen, als sie wieder zurückbekommt. Die EFB Batterien sulfatisieren dabei genauso wie ne normale Batterie.
Mit Keyless Go haben andere hier ja noch einen Ruhestrom von 60-80mAH gemessen und Renault sage bis 100mAH wäre in der Norm. Bedeutet in 24 Stunden rumstehen gehen fast 2 Ampere raus.
Sagen wir die Batterie war beim letzten abstellen noch 65% geladen, kann man sich ja ausrechnen wieviel Tage man hat bis der Akku ganz platt ist.. Dann noch Nachts an der kalten Laterne stehen, und in der früh kann man dann hoffen dass die 10, irgendwas Volt nachdem Pumpe/Zündung/Radio/Licht dran gezogen haben noch reichen um den Anlasser zu drehen...
Deswegen braucht man sich da nicht wirklich über die Unterspannungsprobleme im Betrieb wundern, und auch nicht warum beim Autohändler die Erhaltungslader schon im Showroom angesteckt sind...