Batteriehülle, Frostschutz für die Batterie

chevy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hi Leute,
ich würde gern vorm Winter, für die Batterie eine Hülle oder Frostschutz verbauen. Gibt in der Bucht welche mit Klappe, die sind dann komplett dicht.
Ob das beim neuen duster klappt, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Hat das schon jemand gemacht?
Gruß
 
Brauchst du das wirklich? Mir zumindest starben Batterien in letzter Zeit immer im Hochsommer. :-)
 
Meistens ist um die Batterie wenig Platz im Gegensatz zu früher. Die Position der Batterie ist bei Dacia aber auch ungünstig gegenüber anderen Fabrikaten. Bedenken gegen eine total zuhe Hülle. Die Batterie erwärmt sich bei Betrieb und durch die Motorwärme. In der kalten Nacht und auch noch bei Frost besteht die Gefahr das sich Kondenswasser unter der Hülle sammelt und es gammelt. Oben offen aber ringsrum isoliert würde schon reichen, denke ich. Ach sooo, die Winterwettervorschauweissagung sagt Weihnachten 10° Plus. Erst im Januar mitte etwa gibts 4 Tage Frost und dann wieder Krokusswetter. :rolleyes:
 
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  • #4
Mein letztes Auto war ein 1er bmw, der hatte die Batterie im Kofferraum und der Stempel am pol war 08. Das war auch die Erstzulassung.
Also die erste Batterie.
War 10 Jahre alt und ging immer noch.
 
der hatte die Batterie im Kofferraum

Den Schutz, den der Kofferraum insbesondere gegen Wärmeschäden bietet, kann man keineswegs vorne im Motorraum mit ein bissl Isolation hinbiegen.
Ganz im Gegenteil. Lies dir den Link oben mal durch; Da hab ich das genauer beschrieben. Wenn du die im Sommer vorne im Motorraum isoliert hält unterschreibst du in der Hochsommerphase ihr Todesurteil.

Der Frost schadet dem Starterakku nicht. Er schwächt ihn nur und offenbart somit vorhandene Schäden.
 
Es geht ja nur um die Winterzeit. Die Batterie im Dacia sitzt ja gleich hinter dem rechten Scheinwerfer (bei den kleinen und neuen Modellen) und sind so bei der Fahrt dem sehr kalten Fahrtwind ausgesetzt. Also so eine Hülle außenrum könnte im Winter schon nützlich sein, aber oben offen. Das ganze grenzt aber ein bischen an Glauben :think:
 
Mein letztes Auto war ein 1er bmw, der hatte die Batterie im Kofferraum und der Stempel am pol war 08. Das war auch die Erstzulassung.
Also die erste Batterie.
War 10 Jahre alt und ging immer noch.

wir hatten bis Mitte 2013, 10 Jahre lang einen Twingo (Typ c06) auch da war bis über den Verkauf die erste Batterie drin. Also wichtig ist nur bedingt wo sie Installiert ist, sondern viel mehr wie man sie in den ersten Zeiten nutzt! Ich will sagen, wer jeden Werktag 25-30 Km pro Arbeitsweg zurücklegt hält die Batterie auch länger als wenn man von Anfang an nur Kurzstrecke fährt.;)
 
Ich sehe das grob wie meine Vorredner. Ungeliebte hintere Nachbarin bewegt ihr Auto mal 1 mal die Woche, dann mal nur 1 mal im Monat, dann war sie im KH und das Auto stand 2-3 Monate still. Alle 2 Jahre mußte sie die Werkstatt rufen...

Wie schon zu oft erwähnt, hatten wir verschiedene Ford Varianten, und meine Sierra´s und mein Scorpio hatten harte Winter ,ohne Garage, erlebt, von Minus 20° und die Bat hat ohne Wechsel 10 Jahre gehalten. Klar sind die Batterien heute nicht mehr das was sie mal waren. Fährt man aber täglich eine Strecke von der Strecke die @J_R nannte, selbst mit Unterbrechungen, muß man den Winter nicht fürchten. Zumal wir keine Stalingrad-Winter mehr haben...:cry::rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, das sind schon mal genügend gute Argumente.
Ja ich fahr viel kurzstrecke, dann muss ich sie hald öfter laden.
Hab das Ladegerät von C tek. Das ist gut denke ich.
 
Danke, das sind schon mal genügend gute Argumente.
Ja ich fahr viel kurzstrecke, dann muss ich sie hald öfter laden.
Hab das Ladegerät von C tek. Das ist gut denke ich.
Kennst du das?
Styropor.jpg
Es gibt ihn ab 5 mm. aufwärts. 1 mal rundherum dann hat man seine Isolation.
Ps: Mit einem glühendheissen Messer schneiden. So gibt es keine Schweinerei.
2 mal mit Panzerband rundherumfahren und fertig.
 
Die sind unten ja auch zu (wie es aussieht). Da müsste man 2 mal im Jahr die Batterie ausbauen.. Sonst wird im Sommer die Batterie gekocht.
 
Mir, ist muss ich sagen durch eigenes verschulden mal die Batterie eingefroren. Vielleicht wäre das mit so einer Isoschutzhülle das nicht passiert.
@Firestone Danke für den Tipp! Ich hab bis jetzt nur die wo unten zu sind gesehen. Werde demnächst mal bei Honda vorbeifahren. Mal schauen wieviel sie dafür wollen. Die Welt wird es sicherlich nicht kosten.. Sieht optisch besser als Sagex aus..
 
Schlafsack im Winter - bringt auch nur was wenn da ein Mensch drin liegt der Wärme produziert. Legst Du statt dessen eine Wärmflasche in den Schlafsack kühlt sie langsamer ab als ohne Schlafsack - aber bei minus 10 Grad ist auch die Wärmflasche im Schlafsack am nächsten Morgen kalt.
Wenn nun eine Batterie in Styropoor gepackt wird, was soll das bringen? Das bissel Wärme was die Batterie beim Laden erzeugt kann man damit nicht über die Nacht retten damit sie am nächsen Morgen noch warm ist wenn man wieder los will.
Erst recht wenn man die Isolation an einer Seite offen lässt um Kondenzwasser zu verhindern.
Kannst ja im Winter mal über nacht dein Wohnzimmer an einer Seite offen lassen, die anderen Seiten sind ja isoliert...
Das wird zeigen wie gut eine Isolierung funktioniert die offene Stellen hat.
 
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