Batteriehülle, Frostschutz für die Batterie

Die Batterie ist ja im Motorraum, somit wird sie auch verdammt heiß im Sommer. War jetzt der Meinung, die Hülle isoliert auch die Wärme, Hitze, vom Motor. Was sollte da dann kochen. Und Styropor hab ich genügend zu Hause, würde ich aber jetzt nicht unbedingt nehmen.
Vielleicht wird der Winter ja nicht sooo kalt.
Wie gesagt, muss hald öfter laden, weil durch die kurzstrecke ist die Batterie immer so zwischen 12,3 und 12,5 volt.
Ab und zu fahr ich schon weitere Strecken aber das ist dann nach ein paar Tagen wieder das gleiche.
Die Batterie kann ich doch am bordnetz angeschlossen lassen beim laden, oder.
 
Wer Angst hat eventuell im Winter liegen zu bleiben sollte sich einfach von NOCO den Genius Boost GB40 zulegen.
Damit als Autotransporter gute Erfahrungen gemacht. Einmal vollgeladen reicht es bei Nichtbenutzung alle halbe Jahr Mal nachzuladen per USB. Ist klein und leicht und bekommt auch einen 3 Liter Porsche Cayenne zum Laufen.
 
Wer Angst hat eventuell im Winter liegen zu bleiben sollte sich einfach von NOCO den Genius Boost GB40 zulegen.
Damit als Autotransporter gute Erfahrungen gemacht. Einmal vollgeladen reicht es bei Nichtbenutzung alle halbe Jahr Mal nachzuladen per USB. Ist klein und leicht und bekommt auch einen 3 Liter Porsche Cayenne zum Laufen.
Danke, das Gerät ist natürlich auch nicht schlecht.
 
Die Batterie im Winter mit Sagex einzupacken ist damit sie nicht einfrieren tut. Nicht damit sie es schön warm hat.
Zwischenladen, bei Kurzstrecke oder wegen nicht gebrauchs, bleibt gleich.
@Duster 13 Verstehe deine Bedenken aber im Winter wird in der Umgebung der Batterie eh nicht so warm.
Grad neben dem Motorblock würde ich es nie machen. Aber 10 cm. daneben schmilzt Sagex schon nicht mehr.
Dieses Wochenende ist bei uns Herbstausstellung. Werde bei Honda reinschauen..
 
Danke, das sind schon mal genügend gute Argumente.
Ja ich fahr viel kurzstrecke, dann muss ich sie hald öfter laden.
Hab das Ladegerät von C tek. Das ist gut denke ich.
Ich bin meinen Combo 13 Jahre mit der ersten Batterie gefahren. Auch in diesem Alter sprang der Motor selbst im Winter bei Standzeiten von mehreren Tagen problemlos wie am ersten Tag an.
Trotz viel Kurzstrecke musste ich die Batterie auch nie an ein Ladegerät hängen.
Der Wagen stand zudem bei jedem Wetter draussen und im Winter auch immer wieder in den Bergen bei Minus 10 und noch kälter.
Und die selben Erfahrungen habe ich auch mit allen andern Fahrzeugen resp. deren Batterien davor gemacht. In 40 Jahren habe ich weder eine Batterie gekauft noch je eine Batterie mit einem externen Ladegerät geladen.
 
Wow, nicht schlecht.
Ja heutzutage dürfen die Teile nicht lange halten.
 
Ich glaube nicht, dass die Batterien heute schlechter als vor 15 Jahren sind. Die Qualität und Haltbarkeit von Batterien für die Notstrom-Versorgung in Rechenzentren ist in den letzten Jahren sogar gestiegen.

Aber vermutlich schenkt man heutzutage der Autobatterie auch zuviel unnötige Beachtung. Da will man diese im Winter einpacken damit sie nicht frieren. Dann misst man sie regelmässig und lädt bei der kleinsten Schwäche manuell mit dem Ladegerät nach und wenn das Licht bei hoher Belastung durch andere Verbraucher etwas dunkler wird, so ersetzt man vorsorglich die Batterie weil man Angst hat, dass man liegen bleibt.
 
Die Qualität und Haltbarkeit von Batterien für die Notstrom-Versorgung in Rechenzentren ist in den letzten Jahren sogar gestiegen.
Ich denke, das ist schon etwas anderes.
Die werden in einem Rechenzentrum kaum Autobatterien zum Einsatz bringen.
 
Ich glaube @dokkeri meint damit, dass die Entwicklung bei Batterien allgemein starke Fortschritte macht.

Gruß Wyatt
 
Die Entwicklung macht schon Fortschritte in gewissen Sparten. Die Qualität von 0815 Autobatterien (normale) macht teilweise aber auch Rückschritte. Ich hab in den letzten Jahren nie eine Autobatterie gehabt, die länger als 6 Jahren gehalten hat. Trotz Batteriepflege.
Bosch, Varta, Banner, Duracell, schon alles ausprobiert. Viele Versprechungen und keine eingehalten. Da ist eine Baumarktbatterie gleichauf und kostet 1/3 von den oben erwähnten Batterien. Hab ich auch schon getestet.
Wo ist da der Fortschritt von diesen Premiumherstellern?
 
Und wenn sie nur 4-5 Jahre hält.
Bei Kosten von 70-100€ betreibe ich da keinen Aufwand, damit sie vielleicht 1-2 Jahre länger hält...

ps.
Bei mir hält sie deutlich länger, S&S deaktiviert und sonst auch keine großen Stromschlucker verbaut. ;)
 
Wenn es nur 100 Euro wären.. Dei uns geht es bei Markenbatterien erst ab 300 los..
 
Ich weiß jetzt nicht was du für Qualitätsansprüche hast...
Bei Ihbäääh fängt Markenbatterie schon bei 90.- an und ne AGM
wenn es sein muss bei 140.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe privat aus Prinzip nicht Online ein.
Ein verbranntes Kind scheut das Feuer..
Wenn ich eine neue Batterie für meine Fahrzeuge brauche und es nicht eilt, komme ich meistens zu euch nach Deutschland. :)
Irgendjemand muss ja eure Wirtschaft ankurbeln / unterstützen und nebenbei wird mein Portemonnaie geschont.;)
 
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