B
ByeBye 77870
Das ist soweit richtig insoweit es ein erster Indikator ist, sodass man als 2. Messung die Batterie voll belasten, den Batterie Stresstest machen, muss.@Odins_Forrest_Highway eine Batterie im unbelasteten Zustand zu messen hat meist nix zu sagen. Wenn eine Zelle kaputt ist, wirst du das oft nicht merken. Bei meinerm Vater wurde auch gesagt, alles in Ordnung. Erst nachdem man die Werte ganz genau ausgelesen hat und man damit auch gefahren ist, hat sich herausgestellt, dass die Batterie einen weg hat und sie wurde getauscht.
Es hat aber schon anhand der Symptomatik darauf schließen lassen, dass da was im Argen liegt, denn S&S ging dann gar nicht mehr, trotz dass die Batterie nochmal geladen wurde.
Dazu Zündung anschalten, Alles (vom Radio über Lichtanlage mit Nebellampe und Fernlicht, Innenraumleuchten, Sitzheizung und Klimanlage, etc) was im Stillstand ohne das der Motor läuft und Strom verbrauchen kann einschalten.
Sodann geschwind wieder an der Batterie Spannung messen, bevor das BMS in den Schutzmodus fällt und Verbraucher zwangsabschaltet. Spätestens hier wird schon deutlicher ob die Batterie nicht mehr die Beste ist. Messe ich bereits jetzt 12,00 Volt DC und weniger wird es Zeit für die Werkstatt den BC auszulesen bzw. die Batterie mit speziellen Testern zu prüfen. Bleibt sie darüber kommt Test Nummer 3.
Die Zündfähigkeit und das Anlassen kann man dann als Test 3
noch ausprobieren, muss man aber recht flott machen, weil wie gesagt das BMS schnell "Notabschaltet". Spätestens jetzt sieht man, ob die Batterie platt ist.
Einmal pro Jahr sollte man einen Batterietest machen lassen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: