Weil mir das BMS dermaßen auf den Keks geht habe ich mich nochmals nach Lösungen umgesehen und siehe da, Joggerfreunde sei Dank passable Lösungswege entdeckt
Für einen neuwertigen Wagen diverse Ladegeräte auszuprobieren, sind leider keine Lösungen.
Alle DJF Foristen hier hatte eine dieser ominösen BMS Meldungen schon gehabt, teils mehrfach, teils
regelmäßig. Aber bei wem sprang der Wagen (z.b. am nächsten Tag) tatsächlich nicht mehr an?
Ich wiederhole mich: Schaltet mal für 10 min das Fahrlicht ohne Zündung/ohne laufenden Motor ein,
zusätzlich das Fern-, Nebel-, und Nebelschlusslicht. Das ist der 60 bis 70-fache Stromverbrauch
einer lächerlichen Kofferraumbeleuchtung, aber der Batterie passiert gar nichts.
Das BMS ist eine Fehlkonstruktion, auch in der Verdrahtung (Verschaltung), die sich mit einem
Software Update nicht oder kaum beheben lässt. Beheben ließe es sich nur durch eine
umfangreiche Änderung der ganzen Komponenten, was den Hersteller teuer zu stehen kommen
würde.
Fehlkonstruktion Nr1: Dass z.B. das Licht ohne Zündung an komplett eingeschaltet werden kann.
Nr2: Der Lichtschalter, der keine echte Aus-Position hat
Nr3: Die Steuerung der Bordelektronik via Türkontaktschalter (statt via Zündschlüssel / Keyless)
***
Nr4: Teile der Bordsysteme werden überwacht, obwohl noch nicht einmal der Schlüssel im
Zündschloss ist. Beispiel:
(Gestern war ich nach paar Tagen wieder bei meinem Sandero. Kaum hatte ich den Wagen entriegelt
und die Tür geöffnet kam schon die Anzeige "LPG schwach" und mir kam das Gepiepse entgegen.
Kaum startete ich den Motor, kam die nächste Piepersei und Meldung "Batterie schwach",
"Batterie läd auf".
*** Welcher Kontakt ist Witterungseinflüssen mehr ausgesetzt; Das Zündschloss oder der
Türkontaktschalter? Welcher Kontakt wird öfter benutzt (Benutzung = Abnutzung); das
Zündschloss oder der Kontaktschalter in der Fahrertür?
Jeder Jugendliche kann diese Fragen beantworten - im Hause Dacia offentlich nicht ...