Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Also ich hab nen Logan 2 mit StartStop und abgeklemmten Sensor und nen Clio 2 beide mit Voltmeter.
Nach Theater mit Polklemmen/vmtl unnötigem Limatausch und bei den Vorbesitzern ständig verreckten Batterien, AGM rein, Batteriesensor abgeklemmt. Seit 50.000km Ruhe. - Voltmeter-verhalten wie von K14 Horst beschrieben. Ganz normal, dasselbe wie beim Clio 2 ohne Start/Stop. - Überprüfunsmessungen, die AGM wird voll geladen, keine Probleme, kein Notlauf, kein gar nix.

Kohlebürsten Lima? Selbe Lima wie in meinem Logan wird auch in zig anderen älteren Autos ohne Start/Stop verbaut, mach ich mir jetzt keine Sorgen um die Lebenserwartung. 250tkm ist der Regler sowieso irgendwann runter. - Den gibts ja auch einzeln, aber muss man ja auch erstmal rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Clio 2 ging sie bei ca 285.000km kaputt. - Wenn man bei anderer Gelegenheit an die Lima rankommt, könnte man den Regler bei über 100tkm präventiv tauschen, solange muss ein Sandero 3 ja erstmal halten.
Aber bei jetzt wirklich hohen Laufleistungen ist auch irgendwann das Lager hin.
 
Wie löst Du das Problem, der ab Werk verbauten Temperaturmessung
Was soll da das Problem sein? Es braucht auch keine Temperaturmessung. Was habt ihr nur für Ideen hier ... es geht darum, mit geringst möglichem Aufwand die Batterie voll zu kriegen, ohne im Winter 20m Kabel zum Parkplatz zu legen.
Nochmals, wir nutzen ein vorhandenes Notprogramm. Ich vermute, der verantwortliche Ingenieur wusste, dass die Sache ein einziger Ökoquatsch, er hat diesen Weg ermöglicht. Keine MKL, keine Nerverei, und es lädt.

über ein LIN-Bus Signal
Es gibt IBS Sensoren mit LIN Bus, die haben aber drei oder nur zwei Anschlüsse, soweit ich gesehen habe.
Vier macht eigentlich nur Sinn, wenn es bis IPMD analog ist, und die Bezeichnungen lassen es vermuten. Für uns nur interessant, wenn man es fernschalten möchte, da sollte das Kabel nicht zu lang sein.


Ab IPMD kann ich nichts machen ... brauch ich auch nicht, der K14 hat übrigens eine Handbremse mit Seilen.
 
Bei meinem Duster hat im ersten Jahr die "Start und Stopp Funktion" noch gelegentlich funktioniert. Im 2. dann nur noch auf Langstrecke, wie zum Beispiel im Norwegenurlaub und im 3. Jahr dann kein einziges Mal mehr. Bei der letzten Wartung im Dezember wurde der Batterie ein Zustand von 76% attestiert. Damit ist die Funktion auch nach einer vollen externen Ladung nicht mehr gegeben.

Oder anders formuliert, die gewünschten Effekte auf Umweltschutz und Energieeffizienz gehen im Kurzstreckenbetrieb total verloren! Da wäre es sinnvoller gewesen, auf die Rekuperation komplett zu verzichten, die Batterie wieder vollständig zu laden und dafür weiterhin Start und Stopp zu ermöglichen.

So habe ich ein Batteriemanagement, dass lediglich den Verschleiß der Batterie beschleunigt...
 
Bei der letzten Wartung im Dezember wurde der Batterie ein Zustand von 76% attestiert. Damit ist die Funktion auch nach einer vollen externen Ladung nicht mehr gegeben.
Das eigentliche Problem scheint mir in solchen Fällen nicht die Start-/Stop Funktion zu sein, sondern die bescheidene Qualität der verbauten Energiespeicher. Bau eine vernünftige Batterie ein, und Start-/Stopp funktioniert, auch länger als ein Jahr.
 
Es muss nicht immer an der Batterie liegen.
Auch ein Defekt bei einem elektrisch betriebenen Verbraucher kann die Ursache sein.
Ich hatte mal bei einem Fremdfahrzeug einen defekten Gebläseregler Widerstand. Der saugte konstant die Batterie leer. Nach Tausch war alles wieder gut.
Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs war übrigens kein Fehler hinterlegt.
Je mehr Elektrokram im Auto verbaut ist, desto mehr kann kaput gehen. Und nicht alles wird im Fehlerspeicher angezeigt.
 
Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Es liegt schlichtweg nur daran, dass auf Kurzstrecke der Verbrauch nicht durch die runter geregelte Lichtmaschine ausgeglichen werden kann.

Puncto neue Batterie, wird mir jetzt auch nichts anderes übrig bleiben, denn eine weiteren Winter schafft die nicht!

Ist aber schon tragisch, wenn ein ehemals renommierter Hersteller mittlerweile unter der Sparte "bescheidene Qualität" läuft. Der Begriff Varta hatte mal einen guten Klang...
 
Ja, das funktioniert auch, jedoch wird halt nie voll geladen.
 
Ich glaub trotzdem das da was nicht ok ist. Sonst wäre das Forum voll mit dem Problem.
Gibt ja viele die mit so einem Sandero nur Kurzstrecke rumgurken.
Das man das S+S dabei aktivieren sollte ist klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.263
Beiträge
1.066.883
Mitglieder
74.161
Neuestes Mitglied
SanderoIII
Zurück