Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Dann steht im gleichen Artikel noch etwas, was meine Behauptung dann doch bestätigt:
"Sind schon in den letzten Jahren immer mehr als 40 Prozent aller Pannen aufs Konto einer leeren Batterie gegangen,
Und wo ist der eindeutige Bezug zu Start-/Stopp? Da wird gar nichts bestätigt, du mochtest das nur gerne rauslesen. Man müsste wenigstens wissen, ob die defekten Batterien überhaupt in Fahrzeugen mit Start-/Stop verbaut waren, oder ob es normale Fahrzeuge waren. Das geht in der Menge aber unter, der ADAC hat das nicht mit erfasst.
Viele Batterien sind schon beim Händler defekt, auch eine Sache die ich mal beim ADAC gelesen habe. Da wird es wohl kaum an Start-/Stop liegen. Wohl eher an Steuergeräten, die nicht oder erst nach langer Zeit einschlafen, mutmaßlich auch an Keyless Systemen, die ständig in Empfangsbereitschaft für ihren Schlüssel sind etc.
 
Ich kann mirnicht so recht vorstellen daß bei S&S im Stadtverkehr, wenn der Motor laufend auch wieder angelassen wird, das der Batterie nicht schadet. Der Anlasser zieht dann jedesmal etliche Ampere. Daß diese dauernden kurzzeitigen Hochstrombelastungen der Batterie nicht schaden sollten? Ist ja immer noch ein Bleiakku und keine Lithiumzelle.
Ich meine hier im Forum eine Erklärung zum Start Stop gelesen zu haben, das es nicht über den Anlasser geht. Ist auch deswegen unlogisch den wielang braucht der Anlasser um den Motor anzumachen und wie schnell geht das nei Start Stop. Der Zylinder ist in der Fertig eingespritzen Stellung und wartet nur noch auf den Zündfunken. Das klang jedenfalls Plausibler.
 
Ich meine hier im Forum eine Erklärung zum Start Stop gelesen zu haben, das es nicht über den Anlasser geht. Ist auch deswegen unlogisch den wielang braucht der Anlasser um den Motor anzumachen und wie schnell geht das nei Start Stop. Der Zylinder ist in der Fertig eingespritzen Stellung und wartet nur noch auf den Zündfunken. Das klang jedenfalls Plausibler.
@AlfredK

Genau so ist es wie Kollege es beschreibt.

Beim Start-Stop wird ein Zylinder vom Motorsteuergerät in OT gebracht und genau dann der Motor angehalten. Bei Gaspedalbefehl "bitte sofort los fahren" wird nur noch ein Benzinluftgemisch eingespritzt und dann gezündet. Der Anlasser wird im S&S Modus nicht gebraucht. Der Anlasser schubst den Motor auch hier nur minimal an, kein gekurbel oder georgel wie beim Kalststart.

Absolut Batterie und Anlasser schonende Funktion. Der Motor muss lediglich betriebswarm sein, damit S&S aktiv wird.

EDIT: Fehler verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mirnicht so recht vorstellen

Daß diese dauernden kurzzeitigen Hochstrombelastungen der Batterie nicht schaden sollten?
Wenn EFB und AGM Batterien doch für genau diesen Zweck entwickelt wurden?
Die Hunderasse Afghane wurde auch gezüchtet, um hinter künstlichen Karnickeln herzulaufen. Kannste mit anderen Hunden so auch nicht machen. Was nützt da ein Bauchgefühl?
 
Alles richtig....An der Ampel....
....wenn der Motor nicht läuft bei Licht / Radio /Scheibenwischer an, wird was von der Batterie entnommen.
Wenn der Motor läuft, kann auch geladen werden.
 
Alles richtig....An der Ampel....
....wenn der Motor nicht läuft bei Licht / Radio /Scheibenwischer an, wird was von der Batterie entnommen.
Wenn der Motor läuft, kann auch geladen werden.
Dann reg dich aber auch nicht auf, dass Dacia/Renault bei Zündung an (im Stand, beim Warten....)das Radio nicht so lange laufen lässt, denn wird ja nicht geladen ¯⁠\⁠_⁠(⁠⊙⁠_⁠ʖ⁠⊙⁠)⁠_⁠/⁠¯
 
Alles richtig....An der Ampel....
....wenn der Motor nicht läuft bei Licht / Radio /Scheibenwischer an, wird was von der Batterie entnommen.
Wenn der Motor läuft, kann auch geladen werden.
Jo und JETZT kommen wir zu dem UNGELIEBTEN Messfühler am Batterieminuspol. Der sorgt dafür, dass bei höherem Strombedarf, sich S&S deaktiviert und wirft den Motor an, auch wenn man noch stehen bleiben muss, damit die Batterie immer satt und stabil geladen bleibt. Und der Fahrer seinen Subwoofer geniessen kann. :D
 
Ich meine hier im Forum eine Erklärung zum Start Stop gelesen zu haben, das es nicht über den Anlasser geht. Ist auch deswegen unlogisch den wielang braucht der Anlasser um den Motor anzumachen und wie schnell geht das nei Start Stop. Der Zylinder ist in der Fertig eingespritzen Stellung und wartet nur noch auf den Zündfunken. Das klang jedenfalls Plausibler.
Einspruch Euer Ehren!

Das System mit "eingesperrtem Zündfähigen Gemisch" für den Startvorgang hat Mazda.

Beste Technologie des Jahres: Mazda i-stop-System

Quelle: Mazda


Alle anderen mir bekannten Hersteller (ausser echte Hybride a lá Honda, Toyota) nutzen dafür den Anlasser.

Das höre ich täglich da ich so gut wie immer mit offenem Verdeck fahre.

Immer dieses gequälte wiwiewi bis die Karre wieder läuft.

Bin froh das meiner das nicht hat.
 
Und wo bitte steht, dass Start Stop die Ursache für eine Leere Batterie ist?
Wenn dein Auto nicht mehr anspringt, was es sonst immer getan hat, dann ist die leere Batterie in der Regel auch defekt oder eben so weit geschwächt, dass sie es nicht mehr lange macht.
Natürlich gibts auch welche, die einfach ihr Licht vergessen haben und deswegen den ADAC rufen. Der ADAC subsumiert alles unter "Pannenursache Batterie". Und wie erwähnt, ist die "Pannenursache Batterie" 2011 bei ca. 15%, 2022 und die Jahre davor, bei über 40%.
Dieser Anstieg um über das doppelte muss ja Gründe haben und da kommt man m.M.n um S&S + sein dazugehörendes Energiemanagement einfach nicht herum.
Was soll es denn auch sonst sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Auto nicht mehr anspringt, was es sonst immer getan hat, dann ist die leere Batterie in der Regel auch defekt oder eben so weit geschwächt, dass sie es nicht mehr lange macht.
Natürlich gibts auch welche, die einfach ihr Licht vergessen haben und deswegen den ADAC rufen. Der ADAC subsumiert alles unter "Pannenursache Batterie". Und wie erwähnt, ist die "Pannenursache Batterie" 2011 bei ca. 15%, 2022 und die Jahre davor, bei über 40%.
Dieser Anstieg um über das doppelte muss ja Gründe haben und da kommt man m.M.n um S&S einfach nicht herum.
Was soll es denn auch sonst sein?
Was Logi zb geschrieben hat. Dann kommt noch das Alter der Batterie dazu. Mann kann natürlich in jeden Text reininterpretieren was einem persönlich am besten gefällt
 
Kannst du deine kühne Behauptung belegen?
Zeig doch bitte die Batterieschäden auf, die nachweislich durch S&S entstanden sind.
Ein guter Freund von mir arbeitet seit über 30 Jahren als KFZ-Mechatroniker.

Er tauscht wesentlich öfter "Start/Stop" Batterien als "normale" Batterien.

Ebenso sind die Anlasser bei "Start/Stop" Fahrzeugen öfter verschlissen.

Verstärkte Anlasser gibt es nirgends, das ist Marketing um die Leute zu beruhigen.

Er hat mir die Teilekataloge gezeigt, verschiedene Fahrzeuge mit und ohne S/S.

Die Teilenummer das Anlassers war jedes mal gleich, nur die Starterbatterie war 'ne andere.

Die dann oft doppelt bis 3 x so teuer ist wie 'ne herkömmliche.
 
Wenn dein Auto nicht mehr anspringt, was es sonst immer getan hat, dann ist die leere Batterie in der Regel auch defekt oder eben so weit geschwächt, dass sie es nicht mehr lange macht.
Natürlich gibts auch welche, die einfach ihr Licht vergessen haben und deswegen den ADAC rufen. Der ADAC subsumiert alles unter "Pannenursache Batterie". Und wie erwähnt, ist die "Pannenursache Batterie" 2011 bei ca. 15%, 2022 und die Jahre davor, bei über 40%.
Dieser Anstieg um über das doppelte muss ja Gründe haben und da kommt man m.M.n um S&S einfach nicht herum.
Was soll es denn auch sonst sein?
Auch sollte dir bewusst sein, dass da draußen sehr viele Autos rumfahren welche kein Start Stop drinnen haben. Vielleicht solltest du mal nach einer Statistik suchen in wievielen Autos XY eingebaut ist. Dann kannst du dies auf die Zahlen deinerseits hochrechnen. Alles andere sind nur Vermutungen deinerseits.
 
So habe mal in unserer Hausgruppe gefragt, wer alles Start Stop hat. Von 28 Autos sind es 11. Also es sind mehr als 50% ohne Start Stop system. Mietparteien sind in übrigen bei 3 Häusern 20 Wohneinheiten alle bewohnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück