@16V Rolli Sind natürlich Hersteller unabhängige Zahlen, die m.M.m deutlich machen, dass S&S vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade für Langlebigkeit von Batterien steht.
Über Dacia direkt sagt das natürlich nichts aus, aber über S&S und die daraus resultierende Haltbarkeit von Batterien im Allgemeinen.
Bin mir nicht sicher, ob es 2011 überhaupt Fahrzeuge mit S&S zu kaufen gab, darum würde ich die genannten Zahlen von 2011 als ohne S&S und 2022 als mit S&S bezeichnen. Das war nun mal die größte Änderung an der Batterie.
Guter Einwand, Covid hatte ich schon vergessen. Gerade gelesen, der ADAC schreibt dazu:
"Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie schnellte die Häufigkeit von Batteriepannen sogar noch nach oben, weil die Autos oft gar nicht oder nur sehr wenig gefahren wurden. Die Erklärung: Eine Batterie leidet weniger durch den Verschleiß im Betrieb als vielmehr durch den Verschleiß im Nichtbetrieb."
Dann steht im gleichen Artikel noch etwas, was meine Behauptung dann doch bestätigt:
"Sind schon in den letzten Jahren immer mehr als 40 Prozent aller Pannen aufs Konto einer leeren Batterie gegangen, entfallen auch im aktuell ausgewerteten Jahr 2022 43,2 Prozent der Pannen auf die Batterie"