Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Das S+S System ist seit 2017 Pflicht in Fahrzeugen. damit die eine Betriebsgenehmigung erhalten. Leider wird es sehr gerne seit dem vor Auslieferung von dem Händler deaktiviert.
 
Natürlich startet auch bei S/S der Anlasser den Motor. Das geht nur wesentlich schneller, da der Motor schon warm ist, da dreht der Anlasser den Motor kurz an, dann kommt der erste Zündfunke und der Motor dreht wieder von alleine (im Normalfall). Das benötigt dann natürlich auch weniger Strom, als den Motor aus dem kalten Zustand zu starten und belastet dementsprechend auch die Batterie weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S+S System ist seit 2017 Pflicht in Fahrzeugen. damit die eine Betriebsgenehmigung erhalten. Leider wird es sehr gerne seit dem vor Auslieferung von dem Händler deaktiviert.
Ford Mustang V 8 hat kein S/S, ebenso Suzuki Jimny.

Der hierzulande unbekannte SWM G 01 hat auch kein S/S, diverse McLaren auch nicht.

Maserati und Ferrari dito.
 
Ford Mustang V 8 hat kein S/S, ebenso Suzuki Jimny.

Der hierzulande unbekannte SWM G 01 hat auch kein S/S, diverse McLaren auch nicht.

Maserati und Ferrari dito.
Also. Hmmm. Du solltest dich vielleicht nochmal informieren und deinen Post editieren oder aber Google erfindet tatsachen, da es mir viele Vorschläge ausspuckt gerade zu jedem Hersteller deiner genannten Marken. Zwar hauptsächlich zu Foren wie man Start Stop deaktiviert aber dennoch scheint es verbaut zu sein!? Also was nun verbaut McLaren Ferrari und Co kein Start Stop oder doch?
 
Die Info's hab ich aus dem Autokauf Neuwagen Katalog Winter 2023/2024 von Auto Motor und Sport.

Wenn man sich die dort angegebenen Verbräuche ansieht ist das schon plausibel das die von mir genannten Fahrzeuge keine S/S haben.

Mein 2018er MX 5 hat auch kein S/S.
 
Die Info's hab ich aus dem Autokauf Neuwagen Katalog Winter 2023/2024 von Auto Motor und Sport.

Wenn man sich die dort angegebenen Verbräuche ansieht ist das schon plausibel das die von mir genannten Fahrzeuge keine S/S haben.

Mein 2018er MX 5 hat auch kein S/S.
Ich kenne die werte nicht worauf du dich beziehst aber Außerorts verbrauch wirst du immer ohne Start Stop haben da auserorts seltenst Start Stop "greift" und Innerorts als Mischbetrieb kann ich mir nicht vorstellen daß da Start Stop mit eingerechnet wird. Dies ist aber nur meine Vermutung. General finde ich es aber gewagt zu schreiben die verbräuche sind so hoch da kann gar kein Start Stop an sein ┐⁠(⁠‘⁠~⁠`⁠;⁠)⁠┌. Und zu deinem MX ist ja die Frage. Wann wurde das Fahrzeug homologiert? Vor dem Stichtag? Und da du ja scheinbar mit einem Nicht S&S Auto fährst ist diese ADAC Übersicht nichtssagend. (Welche vorns von einem anderen user als Grundlage genommen wurde das S&S der Grund für alle Batterie ADAC Einsätze ist.
 
Habe in keinem meiner Autos eine start stop funktion,
und hätte trotzdem mal eine schwache Batterie, wenn,
ja wenn ich nicht ab und an laden würde
 
Und wo ist der eindeutige Bezug zu Start-/Stopp? Da wird gar nichts bestätigt, du mochtest das nur gerne rauslesen
Einen eindeutigen Bezug geben diese ADAC-Daten nicht her, hat auch niemand behauptet.
Den Zahlen kann aber entnommen werden, dass zwischen 2011 (keine S&S Fahrzeuge auf deutschen Straßen) zu 2022 und davor (Anzahl x S&S Fahrzeuge auf deutschen Straßen) die "Pannenursache Batterie" um über 100 % gestiegen ist.
Was soll es den sonst sein, was die neueren Fahrzeuge von den Fahrzeugen vor 2011 unterscheidet und unmittelbar mit der Batterie zusammenhängt?

Da geht für mich recht eindeutig hervor, dass S&S (selbstredend + sein dazugehörendes Energiemanagement) nicht so problemlos in puncto Langlebigkeit der Batterie daherkommt, wie von manchen behauptet.
 
Also es gibt doch die OFF Taste für S&S. Gedacht bei zähfliessenden stauartigen Kollonnenfahrten, wo S&S echt blöd ist und Radio hören wegen Verkehrsfunk nötig ist. Warum soll man dann am System mit Relais oder Dummystcker eingreifen? Ich glaub viele Batterien verschleißen eher durch andere Faktoren wie reine Kurzstreckenfahrten und dabei so ziemlich Alles angeworfen was viel Strom extra zieht, besonders im Winter mit viel mit Licht im Dunklen fahrend, sowie auch eine mollige Sitzheizung mit Klimaanlage, auf die Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es ist vermutlich die Summe - seit 2011 haben inzwischen auch sehr viel mehr Fahrzeuge z. Bsp. eine Sitzheizung... elektronische Fensterheber...Bus-System..., Steckdosen und angesteckte Ladegeräte... Keyless-Systeme...es wird einfach sehr viel mehr Strom verbraucht und das belastet die Batterie bzw. Elektrik. Die ADAC -Statistik berücksichtigt die gestiegene Anzahl der Fahrzeuge und ist also direkt vergleichbar? Sind das relative Zahlen? Wie hat sich das Durchschnittsalter der Fahrzeuge/Batterien verändert? Wie die durchschnittliche Streckenlänge? Ohne diese Angaben und den Zahlen ist es leicht es auf das oder jenes zu schieben, es bleibt kein Wissen sondern ein Gefühl das sich auf das vermeintlich naheliegende/erklärbare einschiesst.
 
...es ist vermutlich die Summe - seit 2011 haben inzwischen auch sehr viel mehr Fahrzeuge z. Bsp. eine Sitzheizung...
Nach dem Einsteigen ein fast schon automatischer Ablauf: vier Knöpfe drücken, Start, Sitzheizung, S&S aus, Parkbremse lösen. Das die Sitzheizung die Batterie, speziell auf Kurzstrecke, ordentlich belastet ist wohl anzunehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.830
Beiträge
1.056.447
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück