Bei hohen Ausentemperaturen dci90 Leistungsabfall

Oeli1963

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dci 115
Baujahr
2019
Hat von euch auch jemand Leistungsabfall am Diesel bemerkt,als es letztens so Heiß war! Bei meinem Logan war deutlich zu bemerken das der Motor nicht mehr richtig zog! Ich Vermute das die Extrem Warme Luft den Ladeluftkühler zu sehr erwärmt.:mellow:
 
Ja, jeder Turbodiesel läßt bei hohen Außentemp. spürbar in der Leistung nach.
 
Ich finde, die Karre hat mit Klimaanlage auch bei warmen Temperaturen noch ordentlich was unter der Haube. Im Vergleich zum Aygo merke ich keine Klimaanlage mehr ;-)
 
Sorry,war das ernst gemeint??

Aber sicher doch, das macht der MCV, mein jetziger Bus, aber auch der Bus davor.

Die Leistung eines jeden Turbodiesels steht und fällt mit der Außentemp.

Bei guten 35°C ist die Leistung spürbar geringer als bei z.B. 22°C.

Nicht unbedingt beim normalen anfahren zu spüren, aber deutlich beim beschleunigen zwischen z.B. 70 bis 100 im vorletzen Gang wie man es meist bei einer BAB-Auffahrt praktiziert.

Die Tachonadel läuft trotz Vollgas deutlich langsamer nach oben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Stimmt schon! meine Mutter fährt auch einen Aygo mit Klima.Wenn sie die Zuschaltet hat man das Gefühl es wirft einer den Anker! Lol:lol:
 
Helmut redet vom Turbo nicht von der Klima,wenn ich das richtig auseinanderhalte!
Das würde aber bedeuten,das in heißen Ländern ein Turbo weniger Sinn macht,bzw.das ich,wenn ich denn einen hätte,im Sommer auf Sparflamme fahren müsste!?:D
 
Das Stimmt schon! meine Mutter fährt auch einen Aygo mit Klima.Wenn sie die Zuschaltet hat man das Gefühl es wirft einer den Anker! Lol:lol:

Der Aygo war mein erstes Auto und hat mich trotzdem über 180.000 km nicht im Stich gelassen. Allerdings waren Wartung und Ersatzteile bei Toyota doppelt so teuer...
 
Das würde aber bedeuten,das in heißen Ländern ein Turbo weniger Sinn macht,bzw.das ich,wenn ich denn einen hätte,im Sommer auf Sparflamme fahren müsste!?:D

Nicht ausgeschlossen, daß je nach Breitengraden ausgelieferte Dieselfahrzeuge unterschiedlich dimensionierte Ladeluftkühler oder Turbolader haben.

Ähnliches gibt es ja auch bei den Fließverbesserern beim Dieselkraftstoff (Polardiesel).

Zu Vergaserzeiten hat z.B. Ford sogar je nach Geografie in ausgelieferte Neufahrzeuge, unterschiedlich große Hauptdüsen verbaut.

Ein nach Garmisch ausgeliefertes Neufahrzeug hatte eine größere Hauptdüse als das gleiche, das von jemandem aus Kiel bestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsaechluch so, Dass kuehlere Luft der Verbrennung foerderlich ist,.
Wenn der Ladeluftkuehler also unterdimensioniert ist....

Theoretisch sollte sich das aber auch bei nicht Turbo Fahrzeugen bemerkbar machen.
 
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