Bei hohen Ausentemperaturen dci90 Leistungsabfall

Habe noch nie so etwas bemerkt und ich fahre nur Diesel in den letzten 30 Jahren.
Die Klimaanlage braucht etwas Leistung klar, und könnte vielleicht ein klein bißchen spürbar sein.
Fahre zur Zeit auch noch einen Firmenwagen mit 105 PS Diesel, Klimaanlage, Ladeluftkühler etc... Da merkt man gar nichts auf der Autobahn, trotz laufender Klima, er schafft seine 180 ohne weiteres.
 
Moin,

bei einem nicht gerade kleinen Diesel, dem Renault Laguna 2,2dT, konnte es passieren, dass man den Motor beim Anfahren abwürgte. Wenn im gleichen Moment der Klimakompressor eingeschaltet wurde.

Ansonsten haben die früheren Saugdiesel viel stärker auf hohe Temperaturen bei gleichzeitig hoher Belastung (fahren mit Anhänger) reagiert. Mit zunehmender Erwärmung reagierte der Motor wirklich nur noch ganz zäh auf Gaspedalbewegungen.
Die ganzen Turbodiesel danach zeigten sich auch bei hohen Temperaturen recht unbeeindruckt.
 
Der Ladeluftkühler heißt ja nicht umsonst so wie er heißt. Der kühlt eben die Ladeluft die durch das Turbinenrad des Turbos in die Zylinder reingepresst wird. Je wärmer die Ladeluft nun ist, umso weniger Sauerstoff enthält eine Zylinderfüllung Luft prozentual. Somit wird auch weniger Diesel eingespritzt um weiterhin eine "saubere" Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss zu haben und nicht Sauerstoffmangel. Bei Sauerstoffmangel rußt er und ballert teilweise unverbrannten Kraftstoff hinten raus. Auf Grund dessen wird versucht die Ladeluft immer schon kühl zu halten um möglichst viel Sauerstoff im Zylinder zu haben. Bei Autobahnfahrten bekommt der Ladeluftkühler wenigstens noch genügend Fahrtwind um die Ladeluft zu kühlen, in der Stadt klappt das weniger gut. Bei heißen Aussentemperaturen hat man dann eben Leistungsverluste und die mit 100% arbeitende Klimaanlage saugt auch noch Leistung vom Motor. Das dürften meines Wissens nach nicht nur 2-3 PS sein, sondern je nach Klimakompressor 4-7 PS die dabei flöten gehen.
 
Ich habe keinen Unterschied zwischen kalten und warmen Außentemperaturen bemerkt. Die Unterschiede sind wohl so klein, daß sie mess- aber nicht fühlbar sind.

Wir fahren ja nicht in der Formel 1
 
Der Ladeluftkühler heißt ja nicht umsonst so wie er heißt. Der kühlt eben die Ladeluft die durch das Turbinenrad des Turbos in die Zylinder reingepresst wird. Je wärmer die Ladeluft nun ist, umso weniger Sauerstoff enthält eine Zylinderfüllung Luft prozentual. Somit wird auch weniger Diesel eingespritzt um weiterhin eine "saubere" Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss zu haben und nicht Sauerstoffmangel. Bei Sauerstoffmangel rußt er und ballert teilweise unverbrannten Kraftstoff hinten raus. Auf Grund dessen wird versucht die Ladeluft immer schon kühl zu halten um möglichst viel Sauerstoff im Zylinder zu haben. Bei Autobahnfahrten bekommt der Ladeluftkühler wenigstens noch genügend Fahrtwind um die Ladeluft zu kühlen, in der Stadt klappt das weniger gut. Bei heißen Aussentemperaturen hat man dann eben Leistungsverluste und die mit 100% arbeitende Klimaanlage saugt auch noch Leistung vom Motor. Das dürften meines Wissens nach nicht nur 2-3 PS sein, sondern je nach Klimakompressor 4-7 PS die dabei flöten gehen.

Der Sauerstoffgehalt wird sich mit der Temperatur wohl nicht ändern. Eher das Volumen der Luft und somit die Menge die in den Zylinder passt. :) Je kälter die Luft, desto kleiner ihr Volumen, desto mehr passt rein. Merkt man gut, wenn man sich im Winter mal aufs Motorrad traut.
 
Der Sauerstoffgehalt wird sich mit der Temperatur wohl nicht ändern. Eher das Volumen der Luft und somit die Menge die in den Zylinder passt. :) Je kälter die Luft, desto kleiner ihr Volumen, desto mehr passt rein. Merkt man gut, wenn man sich im Winter mal aufs Motorrad traut.
Das ist das Gleiche nur ueber einen anderen Weg gerechnet.
Dehnt sich die Luft aus verringert sich der Sauerstoffgehalt pro Kubikzentimeter.

Allrtdings bleibt die Menge die in den Zylinder passt gleich.
 
der sauerstoffanteil ist bei gleicher höhe prozentual gleich.

allerdings ist kalte luft schwerer als warme luft, somit enthält 1m³ kalte luft auch etwas mehr sauerstoff als 1m³ warme luft.
 
Der Sauerstoffgehalt wird sich mit der Temperatur wohl nicht ändern. Eher das Volumen der Luft und somit die Menge die in den Zylinder passt. :) Je kälter die Luft, desto kleiner ihr Volumen, desto mehr passt rein.

Yepp, deshalb gilt schon bei Saugmotoren, dass jede 3-4°C höhere Aussentemperatur 1% weniger Motorleistung bedeutet.
Bei Turbomotoren kann dieser Leistungsabfall u.U. ein gutes Stück höher liegen, wenn der Ladeluftkühler nicht groß dimensioniert ist, bzw. ist es bei diesem auch situationsabhängig, weil der Ladeluftkühler nur mit Fahrtwind effektiv arbeitet.
 
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