Benzin in Diesel-Dacia getankt

Kann ein Restdruck auf dem System sein, oder baut der Druck sich nach Abstellen des Motors komplett ab? Der Einspritzdruck bei Common Rail kann, glaube ich mich zu erinnern, rund 1500 bar betragen, das fetzt so durchs Gewebe. Aber selbst mickerige 2 bar Restdruck sind bestimmt nicht witzig, wenn es einem direkt in die Visage spritzt.

Muss man darauf achtgeben, sehr wahrscheinlich können Texas oder * aus dem Stehgreif beantworten?
 
Danke an alle!

Huhu zusammen,

also das Auto fährt erstmal wieder, ich hoffe das bleibt auch so. Beim zünden lief er 5 Sekunden nicht rund, aber dann auf allen Zylindern ganz normal gelaufen.

Wir haben es so gemacht:

Da wir die Pumpe selber nicht über Kabel angesteuert und auch Manuell nicht mit Batterie zum laufen gebracht haben, hat er eine Pumpe aus dem Lager gekramt. Die war erst nicht auffindbar, nach einem Telefonat aber nur ein Meter entfernt :D

Als erstes haben wir den Zulauf vom Tank Ausgepumpt, danach den Rücklauf zum Tank. So gut es ging haben wir noch den restlichen Treibstoff aus den Injektoren und der Pumpe (kein Fachmann, aber sowas in der Richtung hat er gesagt) gesaugt, mit auf Leitungen rumdrücken und ein wenig Mühe ging das irgendwie. Als nirgendwo mehr was abzupumpen ging, haben wir neu mit Diesel betankt und die Leitungen nochmal richtig durchgespült und alles wo er noch so dran kam. Ob er bei den Injektoren und der Pumpe spülen oder nur absaugen konnte, keine Ahnung, er hat sich aber gut Mühe gegeben. Da ich Monzol nirgends gefunden habe und der Kollege sagte sei nicht nötig habe ich erstmal nichts gekauft.

"SuperDiesel" von Moly hatte ich sogar heute schon in der Hand, weil ich aber nicht sicher war und auf den Fachmann gehört habe, keine weiteren Zusätze gekauft.

Der Kraftstofffilter den ich gekauft habe war der falsche, ist also nun noch der alte drin, wollen wir aber noch wechseln.

Wie auch immer. Nachdem wir mit 10-15 Liter alles gespült hatten, haben wir noch 20 Liter draufgekkippt. Danach zur Tanke voll machen und bisher läuft er rund ohne Probleme. Ich glaube ich habe nochmal Schwein gehabt, aber der Kollege meint ich soll die nächsten 1000km abwarten und mich nicht zu früh freuen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Achja: Ich habe 55 Euro bezahlt, 50 wollte er und den Sprit kriegt einer seiner Kollegen fürn Beziner. bring den Jungs die Tage aber nochmal ein Kasten Bier und ne Ladung zum Grillen vorbei, nicht das erste mal, das er mir den Ar*** rettet :)
 
Na, dann hoffe ich mal, dass es bei dem Schrecken bleibt.

Ich denke der Kasten Bier und das Grillgut sind gut investiert.
 
Die intuitive Reaktion nach dem ersten Ruckeln des Motores den Motor sofort abzustellen, war goldrichtig. :)

Ich will nicht wissen wieviele es ignoriert- und noch versucht hätten, trotz ruckelns noch die 3 km bis nach Hause zu fahren.
 
Ich mag mir nicht ausmalen, was das in ner Vertragswerkstatt gekostet hätte - vom Garantieverlust ganz zu schweigen...
 
Sehe ich genauso :) Der Dacia ist mein erster Wagen den ich nicht erst mit 150.000km auf der Uhr und 10Jahre alt gekauft habe und das Fahrwerk und alles ist noch nicht so ausgelutscht. Das ruckeln war nur sehr leicht, aber habe direkt die Alarmleuchten im Kopf gehabt. Sowas hätte mich bei meinem alten Wagen nichtmal zum Achselzucken gebracht...

In der Vertragswerkstatt hat ein Kollege bei seinem Renault ohne starten des Motors inkl. Entsorgung des Treibstoffs 280€ gezahlt. Raunault Traffic hat er. Bei ihm musste aber nur der Tank und die Leitung gespült werden. Mit Pumpe und Commonrail sicher nochmal 100 mehr...

Werde mir noch SuperDiesel holen und beimischen und hoffen die Sache ist erledigt. Wenn die Pumpe und Einspritzung doch noch in die Fritten geht, dann werde ich aber berichten.
 
Unser Familienmechaniker schwört auf die Produkte von Tunap. Damit spült er auch bei Renault alles durch.
 
40 Liter Benzin in Diesel getankt und 500 Meter gefahren

„Super Diesel“ ist Diesel
„SuperDiesel“ ist ein Zusatzstoff
... wenn ich es richtig verstanden habe.
 
# Werde mir noch SuperDiesel holen und beimischen und hoffen die Sache ist erledigt.

Kraftstofffilter auf jeden Fall zumindest Leeren, oder wechseln und gleich ein Schuß Schmiermittel mit in den Filter rein und mit Diesel Auffüllen, so bekommt die Pumpe gleich Schmierung.

Zusätzlich die Leitungen an den Einspritzdüsen etwas Lösen, dann den Motor mit Anlasser mit Unterbrechungen Drehen lassen bis reines Diesel kommt. Dann Festziehen und den Motor anlassen.

Das noch vorhandene Benzin in den Einspritzleitungen würde zu vorzeitigem Zünden und Anspringen des Motors führen und dadurch zu unnötigen Lagerbelastungen an der Kurbelwelle. Die könnten Schaden nehmen.
 
Es soll auch Autos geben, wo die falschen Tankrüssel erst gar nicht in den Stutzen passen sollen.

Nur welche, weiß isch nüsch.:D

Also in die Richtung Akzeptor/Donator oder so.-_-
Jetzt wo Du es erwähnst...

Ich glaube das sollte eigentlich der Diesel Rüssel sein, der nicht durch die Klappe am Benziner passt.

----------

#
Das noch vorhandene Benzin in den Einspritzleitungen würde zu vorzeitigem Zünden und Anspringen des Motors führen und dadurch zu unnötigen Lagerbelastungen an der Kurbelwelle. Die könnten Schaden nehmen.

Ich weiß nicht, wie das Benzin ohne Zündfunken gezündet werden sollte, zumal es noch mit Diesel vermischt ist.

Geht das?
 
Sowas ist mir auch schon mal passiert, in ganz ähnlicher Dosis, bei einen Skoda
Habe dann 2 Liter 2 Taktöl reingekippt.
Der Motor sprang im kalten Zustand blitzschnell an, dafür aber bei warmen Motor sehr sehr schlecht.
Wenn wieder einige Liter rein passten habe ich wieder mit Diesel aufgefüllt.
Dem Motor ist nichts passiert, die 2 Liter 2 Taktöl haben wohl die Schmierung der Einspritzpumpe aufrecht erhalten.
Als Allheilmittel kann ich das natürlich nicht empfehlen, alles auf eigenes Risiko und evtl. eigenes Geld falls es doch schiefgeht.
 
bei 2 Liter öl und ca. 50 Liter Tankinhalt machst du jedem Trabi Konkurrenz:lol:

Normalerweise ist der Diesel Zapfstutzen dicker als der von Benzin.

Benzin in Diesel geht.
Da muss man aufpassen.
Diesel in Benzin geht nicht.


Gruß
Gerd

Ich mein mich dunkel zu erinnern das es Ford war, die einen Tankstutzen entwickelt haben wo die dünne Benzinpistole nicht in den dickeren Dieselstutzen gepasst hat.:think:

EDIT: Benzin oder Diesel?: Ford Mondeo mit Sicherheits-Tankstutzen - DIE WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.264
Beiträge
1.067.046
Mitglieder
74.169
Neuestes Mitglied
knuddl
Zurück