Duster 2012
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Huhu liebe Forengemeinde,
wie in der Überschrift zu lesen ist, habe ich grade meinen Lodgy Prestige mit Super statt mit Diesel betankt. Ich könnte mir dafür selber in den Allerwertesten treten
Vor dem tanken zeigte mir mein Bordcomputer noch Diesel für 120km an und ich habe 40 liter Super zugetankt. Ich bin etwa 500 Meter gefahren, dann habe ich ein ganz leichtes ruckeln bemerkt und bin 10 Meter weiter auf den nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto ist nicht von alleine ausgegangen, sondern wurde von mir ausgeschaltet. Auf die Quittung geschaut und der Fall war klar. Bin vorher nur Benziner gefahren und am Anfang immer noch drüber nachgedacht. Nun einfach in Gedanken intuitiv falsch gegriffen und nur auf Gesamtpreis an der Säule geschaut...
Meint ihr es reicht den Tank, die Leitungen usw. zu leeren, mit Diesel zu spülen und ein neuen Kraftstofffilter zu verbauen und zu beten, dass die Einspritzung und Pumpe noch nicht über den Jordan sind, oder meint ihr das hat sich bereits erledigt? Das Auto steht nun noch genau dort wo ich es ausgeschaltet habe und ich wäge grade noch ab, ob direkt zur Vertragswerkstatt, oder auf die Bühne vom Kollegen (gelernter und leidenschaftlicher KFZ-Mensch) und alles reinigen und testen.
Wenn Pumpe und Düsen sowieso durch sind, kann der Versuch dann noch etwas verschlimmern?!
Sind schon Fragen für Leute mit ein wenig mehr Ahnung (wie ich z.B.). Weiss nun nicht wo ich mich vom ADAC hinschleppen lassen soll. Brauche das Auto relativ kurzfristig und beruflich wieder...
Danke schonmal!
Bei dieser Menge keinen meter mehr weiterfahren !!
Fahrzeug in einer Fachwerkstatt bringen lassen, er ADAC oder oder.
Das ganze Benzin/Diesel wird abgelassen,
alle Leitungen wo Benzin/Diesel läuft wird gereinigt oder gar getauscht,
Diesel oder Benzinpumpe wird Normal ausgetauscht,
Einspritzdüsen werden gereinigt,
Motor wird gereinigt,
danach folgt der Lauftest.
PS
Hab mir nicht alle Antworten angeschaut.