Benzin in Diesel-Dacia getankt

Huhu liebe Forengemeinde,

wie in der Überschrift zu lesen ist, habe ich grade meinen Lodgy Prestige mit Super statt mit Diesel betankt. Ich könnte mir dafür selber in den Allerwertesten treten :(

Vor dem tanken zeigte mir mein Bordcomputer noch Diesel für 120km an und ich habe 40 liter Super zugetankt. Ich bin etwa 500 Meter gefahren, dann habe ich ein ganz leichtes ruckeln bemerkt und bin 10 Meter weiter auf den nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto ist nicht von alleine ausgegangen, sondern wurde von mir ausgeschaltet. Auf die Quittung geschaut und der Fall war klar. Bin vorher nur Benziner gefahren und am Anfang immer noch drüber nachgedacht. Nun einfach in Gedanken intuitiv falsch gegriffen und nur auf Gesamtpreis an der Säule geschaut...

Meint ihr es reicht den Tank, die Leitungen usw. zu leeren, mit Diesel zu spülen und ein neuen Kraftstofffilter zu verbauen und zu beten, dass die Einspritzung und Pumpe noch nicht über den Jordan sind, oder meint ihr das hat sich bereits erledigt? Das Auto steht nun noch genau dort wo ich es ausgeschaltet habe und ich wäge grade noch ab, ob direkt zur Vertragswerkstatt, oder auf die Bühne vom Kollegen (gelernter und leidenschaftlicher KFZ-Mensch) und alles reinigen und testen.

Wenn Pumpe und Düsen sowieso durch sind, kann der Versuch dann noch etwas verschlimmern?!

Sind schon Fragen für Leute mit ein wenig mehr Ahnung (wie ich z.B.). Weiss nun nicht wo ich mich vom ADAC hinschleppen lassen soll. Brauche das Auto relativ kurzfristig und beruflich wieder...

Danke schonmal!





Bei dieser Menge keinen meter mehr weiterfahren !!

Fahrzeug in einer Fachwerkstatt bringen lassen, er ADAC oder oder.

Das ganze Benzin/Diesel wird abgelassen,
alle Leitungen wo Benzin/Diesel läuft wird gereinigt oder gar getauscht,
Diesel oder Benzinpumpe wird Normal ausgetauscht,
Einspritzdüsen werden gereinigt,
Motor wird gereinigt,
danach folgt der Lauftest.




PS
Hab mir nicht alle Antworten angeschaut.
 
Huhu zusammen,

also das Auto fährt erstmal wieder, ich hoffe das bleibt auch so. Beim zünden lief er 5 Sekunden nicht rund, aber dann auf allen Zylindern ganz normal gelaufen.

Wir haben es so gemacht:

Da wir die Pumpe selber nicht über Kabel angesteuert und auch Manuell nicht mit Batterie zum laufen gebracht haben, hat er eine Pumpe aus dem Lager gekramt. Die war erst nicht auffindbar, nach einem Telefonat aber nur ein Meter entfernt :D

Als erstes haben wir den Zulauf vom Tank Ausgepumpt, danach den Rücklauf zum Tank. So gut es ging haben wir noch den restlichen Treibstoff aus den Injektoren und der Pumpe (kein Fachmann, aber sowas in der Richtung hat er gesagt) gesaugt, mit auf Leitungen rumdrücken und ein wenig Mühe ging das irgendwie. Als nirgendwo mehr was abzupumpen ging, haben wir neu mit Diesel betankt und die Leitungen nochmal richtig durchgespült und alles wo er noch so dran kam. Ob er bei den Injektoren und der Pumpe spülen oder nur absaugen konnte, keine Ahnung, er hat sich aber gut Mühe gegeben. Da ich Monzol nirgends gefunden habe und der Kollege sagte sei nicht nötig habe ich erstmal nichts gekauft.

"SuperDiesel" von Moly hatte ich sogar heute schon in der Hand, weil ich aber nicht sicher war und auf den Fachmann gehört habe, keine weiteren Zusätze gekauft.

Der Kraftstofffilter den ich gekauft habe war der falsche, ist also nun noch der alte drin, wollen wir aber noch wechseln.

Wie auch immer. Nachdem wir mit 10-15 Liter alles gespült hatten, haben wir noch 20 Liter draufgekkippt. Danach zur Tanke voll machen und bisher läuft er rund ohne Probleme. Ich glaube ich habe nochmal Schwein gehabt, aber der Kollege meint ich soll die nächsten 1000km abwarten und mich nicht zu früh freuen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Achja: Ich habe 55 Euro bezahlt, 50 wollte er und den Sprit kriegt einer seiner Kollegen fürn Beziner. bring den Jungs die Tage aber nochmal ein Kasten Bier und ne Ladung zum Grillen vorbei, nicht das erste mal, das er mir den Ar*** rettet :)

Hoffentlich ist dadurch keine Luft im System geblieben, ansonsten ist das der nächste Stresstest für die HD Pumpe.
 
der dci 110 hat eine handpumpe um das system zu entlüften.

es gibt ja auch spezialisten, die den tank komplett leer fahren.
 
Bei dieser Menge keinen meter mehr weiterfahren !!

Fahrzeug in einer Fachwerkstatt bringen lassen, er ADAC oder oder.

Das ganze Benzin/Diesel wird abgelassen,
alle Leitungen wo Benzin/Diesel läuft wird gereinigt oder gar getauscht,
Diesel oder Benzinpumpe wird Normal ausgetauscht,
Einspritzdüsen werden gereinigt,
Motor wird gereinigt,
danach folgt der Lauftest.




PS
Hab mir nicht alle Antworten angeschaut.
Wow... wo nimmst du denn dein Wissen her? Leitungen tauschen, Pumpen tauschen, Motor reinigen? Du hättest vielleicht doch die ganzen Antworten lesen sollen.

Gruß DECO
 
Bitte kein Super Diesel ala Ultimate, das schmiert schlechter wie normaler Diesel, entweder Monzol oder 2takt öl(mineralisch oder teilsynthetisch) im Verhältniss 1:200 oder besser 1:150 zugeben.

Super Diesel ist ein Diesel Additiv von LiquiMoly welches für die Renault Motoren freigegeben ist (auch Euro 6) und das Einspritzsystem reinigt und schmiert. Entgegen Monzol ist es von unabhängigen Instituten getestet und die Wirksamkeit ist nachgewiesen. Ausserdem bekommt man es in jedem gut sortierten Autozubehör Laden oder auch an vielen Tankstellen.
Ich verwende es in meinem Euro6 Diesel seit knapp 8000km und habe keinerlei Probleme.
LiquiMoly gibt ausserdem Garantie auf Ihre Produkte, auch wenn es im Ernstfall wahrscheinlich schwer wird nachzuweisen, dass es daran gelegen hat. (wie bei allen Zusätzen).
 
Zumindest ich hätten nach dem Benzin im Diesel eher etwas in den Tank gekippt das schmiert, anstelle etwas das Rückstände aus den Brennräumen ausbrennen und entfernen soll.
Da hätte ich ehrlich gesagt dem nächstbesten 2-Taktöl von der Tanke den Vorzug gegeben, auch wenn es kein Monzol gewesen wäre.

Benzin hat der HD Pumpe kurzzeitig schon mehr als genug Arbeitszyklen mit zu wenig Schmierung beschert, als daß man sie jetzt mit einem solchen Mittel auch noch zu reinigen versucht.

Es ist etwa so als wenn ich Sodbrennen habe und ich dagegen Essigwasser trinke.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu. -_-
 
Es gibt son einen "Tankdeckel" der nur Dieseltankpistolen durchläst das Ding heist Onlydiesel hat das schon mal jemand ausprobiert ?
 
Ich hatte einen E Kadett mit der Isuzu Turbodiesel Maschine, mein Junior hat auch mal Benzin getankt, der Autoklub hat ihn auf den Stützpunkt den Benzin unten am Tank abgelassen in Kanister und Diesel getankt, es hat nach dem starten geraucht und gerumpelt als die Leitungen wieder mit Diesel voll waren lief er bis ca. 350 000km da hat ihn mein Junior leider einen Verformungstest unter zogen.Auch wen es ein Zweitauto war , schade darum.
P.S. Motorsense, Rasenmäher, Motorsäge liefen super mit dem Sprit etwas blau aber sonst ohne Probleme.
 
Naja, einen Dieselmotor aus der Kadett Ära mit einem modernen Common Rail Diesel zu vergleichen finde ich gelinde ausgedrückt "etwas gewagt"....
 
Die heutigen Dieselmotoren würden auch heute noch eine versehentliche Benzinbetankung verzeihen.

Was heute aber dabei gerne hopsgeht ist die HD Pumpe, für die locker mal eine schmerzhafte 4-stellige Summe fällig wird.
 
Der Isuzu Turbodiesel war auch ein 1.5 L. und brachte 75PS also keine Baummaschine.

genau genommen nur 72PS, und das bei 4600U/min.

dazu noch ein wahnsinns drehmoment von----trommelwirbel:
143Nm bei 2600U/min

von den 1600bar maximaleinspritzdruck wa die Bosch VE auch gaaaanz weit entfernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.263
Beiträge
1.066.883
Mitglieder
74.161
Neuestes Mitglied
SanderoIII
Zurück