Benzinverbrauch Sandero TCE 90

  • Ersteller Ersteller Stepi
  • Erstellt am Erstellt am
Da würd ich mich nicht beschweren :lol: B)
Vielleicht baut der Lader zuviel Ladedruck auf. Ob das meßbar / ausleßbar (OBD) ist, weiß ich nicht...

ich beschwer mich ja nicht ;) mich verwundert es nur es sind ja schließlich 12 ps mehr das mal 2-3 ps mehr drin sind ist ja normal aber ganze 12 ps mehr ist schon erstaunlich.

Wenn ich einmal die Möglichkeit finde es auszulesen werd ich hier berichten.
 
Na ja, ich brauche hier so um die 7 Liter...Vermutlich wird die Kiste bei 10 Km langen Strecken nicht warm. Auch auf der AB bei Durchschnitt 130 sind es kaum weniger.. Nur auf Landstraße und langen Strecken komme ich mal unter 6,5 Liter. Von den 90 PS merke ich leider auch nicht viel, vielleicht habe ich ein "Vorserienauto"...... Der Turbo ist auch kaum zu merken, aber er setzt bei 2500 U/min ein. Im Vergleicht zum bisherigen 1.2 TSI liegen Welten...Der Eco Modus ist auch i.o. aber dann ruckelt der Motor wenn er am Berg unter 2000 U/min kommt, also nicht so recht zu gebrauchen..

Ich hab jetzt 6000 Km runter...und bin sonst außer Leistung und Verbrauch ganz zufrieden.

Mal sehen, es kann ja noch besser werden, hoffe ich...
 
Na ja, ich brauche hier so um die 7 Liter...Vermutlich wird die Kiste bei 10 Km langen Strecken nicht warm......

Vielleicht ist dei Thermostat kaputt. War bei meinem MCV I auf einmal so. Die Wassertemperaturanzeige hat ewig gedauert, bis es "warm" war...

Fehlt die auch beim Sandero?
 
Auch von mir ein aktueller Stand nach 5750 km:

Durchschnitt: 6,7 l
Landstraße: deutlich unter 6 l
Autobahn um 130 km/h knapp 7 l
Stadtverkehr mit kurzen Fahrwegen (3 km bis auf Arbeit) kurzen Kreuzungsabständen und Anstiegen treibt den Verbrauch nach oben.
 
4317 km. Fast täglich 94 km zurückgelegt. Dorf, Land- und Bundestrasse, dann Autobahn, Vorstadtstau und City. 5,6l/100km. Benzin 98 Oktan, kein e5 oder e10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du fährst den "normalen" Sandero nicht den Stepway,oder?

Hatte in der AutoBild mal einen "Vergleichstest" zwischen einem MCV II und einem 3 Jahre alten Golf gelesen,dort stand für den Tce90 ein Testverbrauch von 6,1l,er unterbot den Golf deutlich in Kosten und siegte im Umweltteil des Testes mit klarem Vorsprung.

Der Sandero ist kleiner wie der MCV II,also liegt deiner mit 5,6l Realverbrauch schon gut im Testrahmen.:)

Kann es sein das der reale Verbrauchsunterschied zwischen flach gesetzer Karosse (MCV II Sandero II) und hochgelegtem Stepway wirklich so deutlich spürbar ist?
 
ich kann mir nicht vorstellen das die paar cm beim Stepway so viel ausmachen sollen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

ich habe wohl mit meinen Stepway einen Glückstreffer gelandet da meiner ja deutlich von der Serien Streuung der Motoren abweicht hab ich wohl als Folge auch den relativ niedrigen Verbrauch.


Ps: War heute beim Händler wegen der starken PS Abweichung und dem Hinweiß ob vlt der Turbo mehr Druck aufbaut als er eigentlich soll. Antwort vom Werkstattmeister war: "Alles ok Ladedruck stimmt (ca 0.9 bar) haben Sie wohl gut eingefahren." :D
 
Sorry, ich muss noch erwähnen, dass dort, wo ich fahre gilt: 50km/h, 80km/h und 120km/h Autobahn. Nein, mein Sandero ist kein Stepway.
 
Hi Viki,

ich weiss wo Du tankst und fährst, wir sind anscheinend aus der gleichen Ecke ;)!

Mein Sandero (KEIN Stepway) ist auch sehr sparsam - 5,3-5,6l/100km:wub: je nach Stau. Ich tanke Benzin 98, ohne Ethanol. Ich bin Pendler, fahre 112 km pro Arbeitstag und so habe ich auch Landstrasse, Autobahn und dichtes Stadtverkehr mit vielen Ampeln auf dem Weg.

Der Verbrauch ist ja auch eine Frage der Fahrweise, bin kein Raser und Bleifussfahrer. Und die Reifen sind wichtig. Jetzt bekommt man nur noch die harten EU-Ökoreifen, die haben halt weniger Widerstand - und bei Nässe weniger Gripp :angry:. So pumpe ich mit Mass, vorne 2,2 bar und hinter 2,0 bar. Bei 30°C im Schatten funktionieren die aber super;), da kommt der Gripp:lol:

Schönen Sonntag und gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandokan,

du bist aber Sherlock Holmes, und ich habe Bundesstrasse mit scharfem ß geschrieben! (schon korrigiert) Was man braucht ist harte Währung und weiche (nicht EU-eco) Sommerreifen für Herbst!

Viele Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe auch den Stepway TCe90 und bis jetzt 2000 km gefahren, ausschließlich im Eco Modus und einen errechneten Verbrauch von 6,4 ltr., fahre ca 2/3 Autobahn und 1/3 Landstr. bergauf und ab. Glaube zwar nicht das sich der Verbrauch noch verbessert aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Und die letzte Tankfüllung ergab 5,9 l/100, jetzt sind die Winterreifen montiert mal sehen was dabei heraus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Reparatur des Tankgebers hat Händler statt reines 98 Oktan Benzin E5 95 Oktan vollgetankt. Ergebnis: Durchschnitt ist leicht gestiegen von 5,7 l/100km auf 5,9 l/100km. Kein Stepway und ohne ECO Taste, wenig Autobahn, und wenn, dann bis 120km/h.
 
Verbrauch Sandero II mit TCe90

Hallo,

ich habe meinen geliebten Sandero II TCe 90 heute seit genau 2 Monaten.

Insgesamt bin ich 3.356 KM gefahren und habe 285 Liter Bezin eingefüllt. Mehr als die Hälfte davon war E 10 (112 Liter E5, 173 Liter E10).

Viel Stadtverkehr und dann auch kleine Strecken von 10-15 KM. Fast nie im ECO-Modus, aber - als Hilfsmittel gegen beschlagene Scheiben - mit eingeschalteter Klimaanlage.

Ich hatte mit einen niedrigeren Verbrauch erhofft. Nun müsste man mal testen, ob man durch Verwendung von E5 den Verbrauch so weit senken kann, dass es den Mehrpreis rechtfertigt. Im Durchschnitt habe ich €1,55 pro Liter Benzin bezahlt, der höchste Preis lag im August bei 1,679 für E5, der niedrigste Preis war heute 1,459 bei (s)Hell unter Berücksichtigung von 1 Cent Preisnachlass mit der ADAC-Karte.
Auch die € 1,679 vom August waren an einer normalen Tankstelle in der Stadt, also kein teuerer Autobahnsprit.
 
Also unsern Steppy kann man zwar bei konstant 80 kmh auch unter 6 Liter bewegen, aber sonst ist vorne ne 7.... haben grad 8'000km (CH-D-PL-UA und retour) gefahren und es war dasselbe, obwohl wir hunderte von KM mit Tempomat auf Autobahn / Landstrasse gefahren sind... was solls, er hat sich sonst auf den (wenn man das so nennen darf) ukrainischen "Strassen" gut geschlagen;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.539
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück