Benzinverbrauch Sandero TCE 90

  • Ersteller Ersteller Stepi
  • Erstellt am Erstellt am
ich betone es noch mal war die aller erste Tankfüllung Komplet ohne eco mode im Stadtverkehr (am Tag ca. 14 km nur )der geht ganz bestimmt noch runter ich werde nach der nächsten Tankfüllung dann noch einmal schreiben dann bin ich nur Landstraße gefahren.
 
Also meine Erfahrung bei knapp 5 Tkm:

Innerorts ohne allzu viele Stops und ohne Klima sind unter 7 l drin (Angabe Stepway 6,7).

Außerorts ohne Klima schaffe ich unter 6 l, wenn man nicht ständig am Gas hängen muß zum Beschleunigen und man halbwegs cruisen kann. Die angegebenen 4,7 l dürften nur bei optimalsten Bedingungen im Flachland und bei möglichst konstanten 80 km/h zu schaffen sein.

Autobahn habe ich noch kein richtiges Gefühl, da zu wenige km.

Und jetzt kommts: Bei den heißen Tagen hatte ich die Klima meist auf Stufe 2 oder 3 laufen, da geht dann bis zu 0,5 l/h weg. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 40 km/h lt. BC sind das 1 bis 1,5 l/100 km (!)

ADAC: Auto-Klimaanlagen im Test

Neue Studie: Klimaanlagen können Spritverbrauch extrem steigern - SPIEGEL ONLINE

aktuell Stadt/Landstraße/etwas BAB liege ich bei 6,1 l/100 km (fast) ohne Klima, (Lt Prospekt Mix: 5,4)

Vergleich zum Vorgänger (Twingo I 1.2 ohne alles, gut eingefahren): Außerorts bis unter 6 l, innerorts um 7 l.
Das alles bei 200 kg weniger. Paßt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat unser Steppi 2 (Prestige,TCe 90, BJ 2/2013) die 8.000 Km erreicht, die fast komplett im Stadtverkehr mit viel Stop-and Go abgespult wurden.
Dabei handelt es sich meistens um Kurz- (unter 5 Km) und Mittelstrecke (ca. 20 KM mit Autobahn).
Der Verbrauch hat sich bei bei 7,8 l eingependelt und ich schaffe es nicht ihn weiter zu senken.
Nur bei längeren Fahrten auf Landstraße/Autobahn ohne Vollgas erreicht er Werte um die 6,3 l, mit ECO-Modus und ohne Klimaanlage.
Einmalig war bisher eine 470 Km Autobahnfahrt nach Niedersachsen, wo er mit zwei menschlichen Schwergewichten, 2 Katzen und vollem Kofferraum 5,2 l verbrauchte. Ohne Stau, Klima aus, ECO an und nicht schneller als 120 KM/h.
Dieselbe Strecke mit Klima an, ECO aus und höherer Geschwindigkeit wurde mit einem Verbrauch über 7 l quittiert.

Wie ich hier in meinem Beitrag vom 29.04.13 schon schrieb, rechne ich mir den höheren Verbrauch meinen/unseren persönlichen Fahrbedingungen an.
Wir sind nicht "unglücklich" darüber aber ein bissel neidisch bin ich schon auf die offiziellen Dacia-Verbrauchswerte (6,7 l/ 4,6 l/ 5,4 l) für den Steppi 2, die natürlich unter "Optimalbedingungen" erzeugt wurden.

Wir sind mit dem Auto dennoch vollkommen zufrieden und haben bisher nichts entdeckt, was uns den Spaß am Stepway trüben würde.
Manchmal vermisse ich den "Bums" von meinem alten Omega MV6 aber dann denke ich an seinen 18 l Super Plus Verbrauch und freue mich, dass ich nicht mit 250 Km/h über die Bahn rase sondern völlig entspannt mit 130 fahre.
 
Lediglich meine Begeisterung von dem Auto ist immer mehr gesunken .
Nun ist er weg und ich fahre nun einen Twingo Diesel .

Verständlich, bei diesem Verbrauch und den Fahrleistungen.

Die einzig für mich mögliche Erklärung ist ein Leistungsausreißer.

Eine Leistungsstreuung gegenüber der Angegebenen gibt es bei allen Fahrzeugmarken, sie liegt aber meist im Bereich von wenigen PS.

Liegt sie aber höher und es fehlen 6 oder 9 PS, dann macht sich das natürlich in Leistung und Verbrauch bemerkbar.
Weniger Leistung = höherer Verbrauch wenn man versucht, die angegebenen Fahrwerte zu erreichen, bzw. im Alltagsverkehr braucht man einen höheren Gaspedaldruck für das gewünschte Fahrverhalten.

Zu fettes Gemisch, dadurch weniger Leistung und mehr Verbrauch, ..... das wird man in der Werkstatt sicherlich überprüft haben, zumal sich das auch an überhöhten Abgaswerten bemerkbar gemacht hätte.

Ich bin aber fest davon überzeugt, daß niemand an Deinem Fahrzeug eine Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand gemacht hat.

Aber für das alles ist es ja nun zu spät.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß und Freude mit Deinem neuen! :prost:
 
Das die offiziellen Verbrauchswerte in den Prospekten aller Hersteller arg geschöhnt sind sollte inzwischen wohl eh jeder mitbekommen haben.;)
Gab mal in Automobilzeitschriften schöne Artikel dazu,die AC ist bei den Messungen eh aus,dazu Prüfstandsbedingungen,also keine Steigungen und ganz wichtig:nur der Windwiederstand,kein natürlicher Gegenwind!Wo im realen Leben hat man denn diese Bedingungen?:huh:
Dazu kommen dann noch so Dinge das z.B. teilweise beim Messen nicht mal die LiMa mitläuft,auch das wirkt sich aus,und das tolle ist das diese Methoden sogar noch im Rahmen des legalen liegen...:D
 
Dazu kommen dann noch so Dinge das z.B. teilweise beim Messen nicht mal die LiMa mitläuft,auch das wirkt sich aus,und das tolle ist das diese Methoden sogar noch im Rahmen des legalen liegen...:D

Wie recht Du doch hast :(

Sorry, daß ich mich deswegen jetzt selbst zitiere: -_-

Gestern abend ein kurzer Bericht im TV, mit dem Thema der irrealen angegebenen Verbrauchswerte seitens der Automobilhersteller.

Es gibt keine rechtliche Handhabe gegen Automobilhersteller, die den Verbrauch vorsätzlich und bewußt nach unten manipulieren, da im Regelwerk wie durchschnittliche Verbrauchswerte zu ermitteln sind, diese Maßnahmen nicht vorgesehen sind.

Und was nicht ausdrücklich beim Test untersagt ist, ist auch erlaubt.

So werden bei den Testfahrten z.B.:

zur CW-Wertverbesserung alle Karossieriespalten (Motorhaube, Türen, Kofferraum) mit Tape abgeklebt,

Beifahrersitz und hintere Sitzbank ausgebaut um das Fahrzeug leichter zu machen

und der Keilriemen der Lichtmaschine entfernt um weniger Reibung zu haben.

Es wurden noch mehrere andere "Bescheißerchen" genannt, die ich jetzt aber nicht mehr weiß.

In der Summe des ganzen führt das dazu, daß bei manchen Automodellen der Verbrauchsmittelwert in der Praxis bis zu 25% über den Angaben des Fahrzeugherstellers liegt.

Eine Änderung / Verschärfung der Meßvorschriften wird von der Automobilindustie jedoch kathgorisch abgelehnt.

Hat doch die (auf dem Papier legale) Meßmanipulation den großen Vorteil, daß durch diese der vom Gesetzgeber festgelegte maximal zulässige Flottenverbrauch eingehalten wird, da eine Überschreitung dieses limitierten Flottenverbrauches sonst zu irgendwelchen Strafabgaben führen kann.

Das ganze fällt mir nur gerade ein, weil wir momentan hier im anderen Thread lesen, daß der werkseitig angegebene Durchschnittsverbrauch beim TCe90 doch sehr sehr weit von der Werksangabe entfernt zu sein scheint.
 
Hi Leute,

bei meinem Logan liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,8 l, bin aber auch erst ca. 3500 km damit gefahren. Ich fahre viele Kurzstrecken (eigentlich täglich < 5 km, einfach), mittlere Strecken (ca. 15 km, einfach ) so 3-4 mal die Woche und längere Fahrten über Landstraße und Autobahn eher selten (z. B. bei Ausflügen oder bisher einmal in Urlaub). Ich fahre immer im ECO-Mode, Klima benutze ich halt auf längeren Fahrten, sonst halt immer Fenster auf.
 
Na ja, an die 5 l, die der Prospekt verspricht, habe ich eh' nicht geglaubt. Zumal der Sandero mit gut einer Tonne Leergewicht eher nicht zu den Leichtgewichten seiner Klasse zählt und sicher auch kein Wunder an Windschlüpfrigkeit ist. Dafür habe ich reichlich Platz, kann auch 4 Personen mit Gepäck vergleichsweise bequem transportieren und komme selbst mit 192 cm Länge und hochgestelltem Sitz nicht annähernd mit dem Fz.-Himmel in Berührung. Dafür finde ich den Verbrauch sensationell, aber anscheinend habe ich mit meinem Motor auch hinsichtlich der Serienstreuung Glück gehabt. Das sowohl i. S. Verbrauch als auch Höchstgeschwindigkeit. Und ich fahre nicht bewusst auf Sparen, also ohne ECO-Modus und bei Bedarf mit Klimaanlage, unter Missachtung der Schaltanzeige. Halt so, dass es sich gut anfühlt.
 
Hi Helge,wenn unten in deiner Signatur die 6,0l/100km gemeint sind ist das mehr wie ok.:)

Ich fahre noch den alten Logan I (Limo) mit dem 75PS 1.4 MPI.Verbraucht durchschnittlich so 6,7l,was für den Platz mehr wie ok ist für mich.
Denke auch darüber nach als Nachfolger eventuell den Logan II mit dem Tce zu nehmen.
Selbst wenn er dann im Durchschnitt das selbe verbraucht wäre ich schon zufrieden,bei 15PS mehr und höherem Drehmoment.;)
 
So ist das gemeint. Es ist mir doch tatsächlich gelungen, an Hand der Beschreibungen hier im Forum den Wert aus spritmonitor.de einzublenden.... Hurrraa.... :-)
 
Also, ich fahre jeden Tag 90 km, Arbeit und zurück, das meiste Landstraße ein bisschen Stadtverkehr und am Wochenende 50 km Autobahn bzw Schnellstraße. Mein Verbrauch liegt dabei zwischen 5,6 und 5,7 Liter. Und ich bin schwer begeistert...
 
Benzinverbrauch TCe90

Hallo Stepi,
ich habe das Wunderwerk seit 13.08. und bin bis auf den Benzinverbrauch sehr zufrieden.
Ich habe ihn vollgetankt abgeholt und bin den ersten Tank gemütlich ohne Eco gefahren, Verbrauch ausgerechnet 6,3 Ltr/100km. Da war ich begeistert und bin die Zweite Tankfüllung nur im Eco Betrieb gefahren un´d hatte die Hoffnung unter 6 Ltr zu kommen. Sparsam gefahren, nach Schaltanzeige geschaltet, morgens 10 Min früher losgefahren und teilweise mit dem Tempomat hinter den LKW's hergezuckelt - ich fahre tgl. 80 km, davon ca 60% Autobahn und der Rest Landstr. bergauf bergab, aber geschissen, beim tanken gestern genau ausgerechnet, 6,8 ltr. auf 100 km. Ärgert ich schon ein bischen da ich normal nicht so langsam fahre wie die letzten Wochen und mein Sandero 1,6 MPI Bauj. 2009 mit 6,7 ltr ausgekommen ist und das bei flotter Fahrweise.
Gruß
Raps
 
So liebe Tce90 Fahrer.

Hier einmal ein kleines Update von mir habe jetzt 2700km runter bin in letzter zeit viel Autobahn und Landstraße gefahren der Verbrauch liegt bei 4.8l (Landstraße) bis 6.1l (Autobahn mit Tempo ca. 130). Diese Woche bin ich von Berufsschule (110 km am Tag) 2 mal Autobahn und den Rest Landstraße Verbrauch 5.8l. Ich komme mit einer Tankfüllung ( E0 Super aus Polen ;) ) ca. 800 - 900 km weit.


Ps: Hatte meinen Stepway Dienstag mal auf einem Prüfstand zur kW Messung (einfach weil es mich interessiert hat wie viel er wirklich hat) rausgekommen sind sage und schreibe 75,46 kw :o entspricht 102,6 PS ! ganz ehrlich ich kann es mir nicht erklären wie das zu Stande kommt wenn jemand eine Idee hat kann sich ja melden.
 
...75,46 kw :o entspricht 102,6 PS ! ganz ehrlich ich kann es mir nicht erklären wie das zu Stande kommt wenn jemand eine Idee hat kann sich ja melden.

Da würd ich mich nicht beschweren :lol: B)
Vielleicht baut der Lader zuviel Ladedruck auf. Ob das meßbar / ausleßbar (OBD) ist, weiß ich nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück