B
ByeBye 5771
- Themenstarter Themenstarter
nach nicht mal 350km sich schon über den spritverbrauch zu beschweren, ist etwas früh.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Woran könnte es liegen?
nach nicht mal 350km sich schon über den spritverbrauch zu beschweren, ist etwas früh.
Ich verbrauche durchschnittlich um die 7,3 Liter.
Ich "beschwere" mich nicht. Ich frage nach! Ist das ein Problem??
Der Teststandverbrauch liegt kombiniert bei 4,9 Liter auf 100 km. Das 1,5-fache (also 7,4 Liter) wäre noch ganz normal.Ich "beschwere" mich nicht. Ich frage nach!
Ich "beschwere" mich nicht. Ich frage nach! Ist das ein Problem??
Moin,
hauptsächlich an dem viel zu kleinen zeitraum der erafsst wurde.
Und an der mangelnden Gewöhnung an das neue Fahrzeug. Man selber fährt mit einem neuen Auto i.d.R. wenig harmonisch. Nach einiger Zeit Training gelingt auch das. Und das hat Auswirkungen auf den Verbrauch.
Moin
ich habe einen ziemlich flotten Fahrstil und meiner hat nun rund 7800 Km. gelaufen. Ich verbrauche durchschnittlich um die 7,3 Liter.
Gruß DECO
Laß dich hier von niemanden verrückt machen, denn manchem ist schon sein eigener Geruch ein Problem (altes chinesisches Sprichwort)
Jeder Motor braucht die Energie aus dem Benzin um sie in Bewegungsenergie umzuwandeln - ohne Verbrauch geht garnichts.
Wenn der Motor neu ist müssen sich die einzelnen Bauteile erst "einschleifen". Bei Menschen würde man sagen: sie müssen sich kennen lernen. Dafür verbrauchen sie etwas zusätzlichen Kraftstoff. In der Regel so 1-2 Liter mehr. Nach etwa 6000 - 8000km sollte der Verbrauch dann gesunken sein, je nachdem wie doll du "Gas" gibst. Der von Dacia bekannt gegebene Wert von 5,1 l/100km wird eigentlich nur unter "Laborbedingungen" erreicht, oder wenn du die hohe Kunst des "sparsam fahrens" perfekt beherscht. Das würde dir dann aber sicherlich viele ärgerliche Blicke der anderen Autofahrer einbringen. Und ein "Schleicher" mit max. 75km/h im 5. Gang willst du bestimmt nicht sein. 5,1 ist Werbung wie "weißer als weiß" bei Waschmittel.
Auf Spritmonitor.de war ja schon ein Hinweis. Da kann man sehr gut die Spannbreite sehen. Wenn du deinen Verbrauch in der Zukunft so um die 6 - 6,5 l/100km hinbekommst bist du schon sehr gut, denn der Verbrauch ist unter normalen Bedingungen realistisch.
lt. BC einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,9l.
Was ändert denn der ECO-Mode am Getriebe?Probiere es doch auch mal ohne den ECO-Modus,
denn durch den ECO wird Leistung abgeschaltet -
im Weiteren gibt man dann automatisch etwas mehr Gas - um ja wieder Leistung zu generieren
das erklärt auch deine 3 500 Umdrehungen bei Tempo 120
ich liege da etwa bei 3 000 bei Tempo 120 und verbrauche weniger