deine rechenweise ist aber falsch!
jede firma rechnet anders, ansonsten ist sie schnell pleite.
ob fahrzeug, werkzeug, maschine oder mitarbeiter:
das sind alles investitionen mit dem ziel der gewinnerzielung!
privat ist das nicht anders (wobei der gewinn an zeit und lebensqualität wohl im vordergrund steht).
was würdest du ohne auto machen?
öffentliche verkehrsmittel?
taxi?
mietwagen?
carsharing?
fahrrad?
du kaufst dir ein auto für x €uro, nutzt es x jahre.
du zahlst für kraftstoff, wartung, verschleißteile, etc.
irgendwann brauchst (oder möchtest) du ein neues auto.
und das neue auto musst du ja auch wieder bezahlen, und zwar von dem geld das du in der zwischenzeit durch deine arbeit verdient hast (abzüglich dem betrag, den du für deinen gebrauchten noch bekommst).
das ist doch ganz simple betriebswirtschaft, dazu braucht man noch nicht mal ein studium.
das eine firma so rechnet ist klar und hat andere gründe. das es simpel ist ist mir klar, auch die rechnung ist einleuchtend, aber ich als privat person mache das einfach nicht weil ich es unsinnig finde. ich kaufe mir ein auto wenn ich lust drauf habe und das geld angespart habe. beim kauf habe ich aber nicht den hintergedanken, dass ich es irgendwann wieder verkaufen möchte.
für mich hat das auto keinen wert mehr sobald ich es gekauft habe aus diesem grund gehe ich am ende immer positiv raus (falls ich unerwartet am ende doch noch kohle für mein auto bekomme).
soll ja jeder so machen wie er will, für mich hat es aber nie sinn ergeben das zu machen - liegt vermutlich einfach an meiner einstellung, ich kaufe gerne neu und nutze es solange bis es nicht mehr geht, weiterverkaufen ist nicht so mein ding.
Zuletzt bearbeitet: