Journey, weil cleanerer Look in dolomit/schiefer-grau ohne Kupfer Akzente (hatte ich am Jogger Extreme Hybrid, sind auch schön, aber halt weniger clean), dazu noch der doppelte Ladeboden (als ich bestellte, das war am 1. Bestelltag, 13.3., schien es noch so, als ob dies nicht nachrüstbar würde), dann die mehr meinem Geschmack schmeichelnden Tagasan-18" Felgen mit dem gänzlich betonten Y-Design in gebürstet, die sich ideal im Look zu meiner Lackierung ergänzen, insgesamt optisch ne runde Sache, da musste ich nicht lange überlegen.
Dazu kam, das ich die Microcloudbezüge aus dem Jogger schon kannte und das Rückenschwitzen selbst im Winter und bei Kurzstrecke satt hatte. Auch fand ich die Akzentfarbe schmutzgrün nicht ideal gewählt, da gefällt mir die blaue Jeans-Optik der Sitze und besonders blauen Akzente in bei Innenverkleidung wesentlich besser - besonders in echt (auf Fotos kommt sie nicht so gut rüber).
Das Ganze rundete dann ab, das gefühlt die Journey Variante das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bot, da günstiger bzw. mehr Ausstattung für gleichen Preis.
Jedoch vermisse ich ehrlicherweise die modulare Dachreling des Extreme, da damit das Dachladegut wesentlich näher am Dach anliegt, dadurch optisch stimmiger und verbrauchsschonender, aber auch praxisfreundlicher bzgl. insgesamter Fahrzeughöhe bzgl. Durchfahrthöhe.
Sehr schade finde ich - klitzekleines OT - das der Duster 3 4x2 (egal welche Ausstattungslinie) keinen Extended-Grip Modus bietet, der im Jogger ja eingeführt wurde als Ersatz für fehlendes 4x4. Der hätte den 4x2 Versionen des Duster 3 auch super gestanden und seine Geländegängigkeit zusätzlich unterstrichen und unterstützt - würde mich nicht wundern, wenn dies nachträglich noch in Modellpflege plötzlich doch dazu käme...
Die Gummimatten des Extreme vermisse ich nicht, da ich sie misslungen finde, da die Pedalbereiche und Mitteltunnel und Untersitzbereiche vollkommen ungeschützt bleiben, das ist im Winter mit Kies & Co, aber auch bei nassem Herbstwetter wirklich unglücklich designt, da so ihr Nutzen stark eingeschränkt ist. Da warte ich lieber auf bessere Designs von Drittherstellern.
Farblich gefiel mir dolomit/schiefer grau auf Anhieb am Besten, besonders als Journey, die Farbe wählte ich schon beim vorigen Jogger und habe ich keine Sekunde bereut, wobei ich auch lange schwankte Richtung oxide/zedergrün metallic, dies begann bereits damals bei Bestellung des Jogger, da dieses Grün auch echt schön ist und lebte wieder auf als es um die Bestellung des Duster ging. Letztlich blieb es aber doch das grau-metallic, da mir diese Farbe am Ende doch am Besten gefällt, auch wenn nur ein μ mehr als das grün-metallic.