Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Ich hab ja (beim Jogger) die modulare Dachreling seit 2 Jahren. Die ist m M. nach obsolet. Für jedwedes (evtl. vorhandenes) Zubehör braucht man Extra-Träger oder Bastel-Lösungen. (Dachzelt, -Box, Ski- oder Radträger) und ist immer an die Fixmaße der Montagepunkte gebunden. Ist ein Gimmik mit eingeschränkter Praxistauglichkeit. Spart euch die unnötige Nachrüstung beim Journey und kauft euch lieber vernünftige Quertraversen!
 
@seehase vernünftige Quertraversen wie z.B.? Ich fand da bisher für den Journey nichts außer die OEM Variante aus dem Dacia/Renault Zubehör, hätte aber gerne Alternativen dazu die breitere Aufnahmen bieten...
 
ich habe bei YouTube ein Video gesehen wo einer sich einen einfachen D3 gekauft hat. Der ist voll zufrieden

- YouTube
Nur um es sicherheitshalber klarzustellen, ich sehe die anderen Ausstattungslinien nicht als schlecht an. Gibt es gute Argumente dafür. Das Thema rührt daher, dass Dacia Extreme und Journey preislich gleich anbietet und somit in Konkurrenz zueinander stellt. Und man sich in einigen Punkten klar entscheiden muss, weil man es nur so oder so bekommt. Und bei anderen Punkten die Preispolitik dabei etwas seltsam ist.
 
@MANofCONTRASTS
Es wird bei einem Verkaufshit wie dem Duster3 sicher in Kürze Angebote von Thule geben. Hatte die Evo Wing Bars damals für den MCV2 gekauft wegen der integrierten Nutenschiene und dem praktischen Zubehör dazu. Dann musste ich feststellen, das die (erstmal) nicht auf den Jogger passten wegen des überbreiten und trapezförmigen Profils der Relingträger. Mit einigen Tricks hab ich es dann trotzdem geschafft. Werde nach dem Urlaub mal ein Montagevideo dazu erstellen.
 
So einfach. Den 4x4 gibt's nur als Extreme und er hat die falsche Ausstattung für einen Geländewagen. Das fängt mit der Dachreeling an und endet mit fehlendem Reserverad. Was will man machen?
 
@Norbert S. Den 4x4 Antrieb kannst du auch im Expression und Journey haben
 

Anhänge

  • Screenshot_20240916_182702_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20240916_182702_Samsung Internet.webp
    33 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240916_182611_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20240916_182611_Samsung Internet.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 11
Jetzt. Im Juni aber nicht. Da standen die grünen 4x4 Extreme zu Haufe bei meinem Händler rum.
Jetzt würde ich schon allein wegen der Dachreeling nur noch den Journey empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autohaus Mühlenbruch in Neunkirchen hat wohl einen Journey 4X4 im Vorlauf für Anfang November
 
Journey 4x4 in Dolomitgrau

Warum:
Mag die Kupferakzente nicht und ich wollte es möglichst passend und clean haben ohne zu deutliche Akzente. Grau, silber, blau sind da stimmiger für mich (wenn auch nicht optimal).

Außerdem:
Stoffsitze im Sommer vermutlich angenehmer

Egal:
Modulare Dachreling - habe in 35 Autojahren noch keine Dachreling benutzt
Doppelter Ladeboden - wichtig war mir allerdings ein ebener Ladeboden mit der hinteren Ladekante, daher Ersatzrad mitbestellt (und auch wegen einiger Schotter-Touren die folgen sollen)

Leider:
Kein Stoff auf den Armlehnen in den Türen - evtl. kann man das mal nachrüsten
Keine Gummimatten dabei - aber die liegen hier schon bereit
Grüne Linie in den Displays - würde ich am liebsten in eine weiße oder blaue ändern, damit es zum Innenraum besser passt
:-D
 
Also als ich mich damit beschäftigt habe einen zu konfigurieren, das war Anfang Juni, war der so bestellbar als Journey 4x4
 
Wie lange soll man warten? Bis jetzt fährt ja wohl immer noch kein 4x4 Journey auf den Straßen rum.
 
Extreme aus dem Vorlauf des Autohauses und kurzfristig verfügbar gewesen.
Kilometerleasing mit Fullservice.
Die Optik des Extreme gefiel mir extreme gut.
Das pflegeleichte Material der Sitze ist für uns ideal. Katzenhaare verhaken sich nicht mehr im Stoff und wenn die Tochter vom Reitstall abgeholt wird, machen abwaschbare Sitze grossen Sinn. Gummimatten auch für den Kofferraum inklusive.
Unser Extreme ist von der Stange, nur die AHK kam als Extra hinzu. Der neue Duster hat in Serie bereits mehr mehr Ausstattung als ich brauche.
 
Grüne Linie in den Displays - würde ich am liebsten in eine weiße oder blaue ändern, damit es zum Innenraum besser passt
Das verstehe ich auch nicht. Man kann die Farbe des Media Navs ändern - aber die Linie im Tacho und unten am Media Nav bleibt immer grün.
Da lässt man doch das ganze Ding automatisch auf grün, damit alles zueinander passt.
Das hätte echt anders gelöst werden können/sollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.227
Mitglieder
73.600
Neuestes Mitglied
ksp74
Zurück