Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Abstauber

Mitglied
Fahrzeug
Duster III
Mich würden eure Beweggründe interessieren warum ihr jeweils einen Extreme oder einen Journey gewählt habt oder bestellen möchtet.

Die anderen sind außen vor. Geht mir nur um diese.
 
Tja abwaschbare Polster, Stoffpolster neigen zu Flecken. Modulare Dachreling wer weiss wann man die mal braucht es geht schneller als man denkt. Gummimatten kann man sich drüber streiten aber gerade im Winter sind die besser als Stoffmatten.

Hab noch nicht bestellt oder gekauft bis jetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich konnte keine passende Wagenfarbe zum blauen Innenraum finden und habe mich deshalb für den Extreme in Safari Grün entschieden. :D
Du bist ja der mir am nächsten gelegene Besteller. Wir haben den gleichen Antrieb und beide nen Extreme. Ich hatte die gleiche Überlegung wegen dem Innenraum und hatte Zederngrün in Erwägung gezogen. Jetzt ist es Dolomitgrau geworden. Bin gespannt ob es mir auf Dauer taugt.
 
Mein Journey TCe 130 FWD in Sand inkl Winter und City Paket kommt in ca 3 Wochen.
1. Polster, auf den Extreme Polstern klebt man fest. Da ist leider nicht mal schnell die Sitzposition durch hin und her rutschen zu ändern. Man muss sein Ärschle anheben.

2. Doppelter Ladeboden.

3. Günstigere Media Technik Konfiguration (will man beim Extreme alles, ist es teurer als beim Journey).

4. Das grüne Interieur im Extreme gefällt mir noch weniger, als das blaue im Journey (das blaue gefällt mir auch nicht so ganz).

5. 18 Zöller beim Extreme + 400,-
 
Journey, weil cleanerer Look in dolomit/schiefer-grau ohne Kupfer Akzente (hatte ich am Jogger Extreme Hybrid, sind auch schön, aber halt weniger clean), dazu noch der doppelte Ladeboden (als ich bestellte, das war am 1. Bestelltag, 13.3., schien es noch so, als ob dies nicht nachrüstbar würde), dann die mehr meinem Geschmack schmeichelnden Tagasan-18" Felgen mit dem gänzlich betonten Y-Design in gebürstet, die sich ideal im Look zu meiner Lackierung ergänzen, insgesamt optisch ne runde Sache, da musste ich nicht lange überlegen.

Dazu kam, das ich die Microcloudbezüge aus dem Jogger schon kannte und das Rückenschwitzen selbst im Winter und bei Kurzstrecke satt hatte. Auch fand ich die Akzentfarbe schmutzgrün nicht ideal gewählt, da gefällt mir die blaue Jeans-Optik der Sitze und besonders blauen Akzente in bei Innenverkleidung wesentlich besser - besonders in echt (auf Fotos kommt sie nicht so gut rüber).

Das Ganze rundete dann ab, das gefühlt die Journey Variante das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bot, da günstiger bzw. mehr Ausstattung für gleichen Preis.

Jedoch vermisse ich ehrlicherweise die modulare Dachreling des Extreme, da damit das Dachladegut wesentlich näher am Dach anliegt, dadurch optisch stimmiger und verbrauchsschonender, aber auch praxisfreundlicher bzgl. insgesamter Fahrzeughöhe bzgl. Durchfahrthöhe.

Sehr schade finde ich - klitzekleines OT - das der Duster 3 4x2 (egal welche Ausstattungslinie) keinen Extended-Grip Modus bietet, der im Jogger ja eingeführt wurde als Ersatz für fehlendes 4x4. Der hätte den 4x2 Versionen des Duster 3 auch super gestanden und seine Geländegängigkeit zusätzlich unterstrichen und unterstützt - würde mich nicht wundern, wenn dies nachträglich noch in Modellpflege plötzlich doch dazu käme...

Die Gummimatten des Extreme vermisse ich nicht, da ich sie misslungen finde, da die Pedalbereiche und Mitteltunnel und Untersitzbereiche vollkommen ungeschützt bleiben, das ist im Winter mit Kies & Co, aber auch bei nassem Herbstwetter wirklich unglücklich designt, da so ihr Nutzen stark eingeschränkt ist. Da warte ich lieber auf bessere Designs von Drittherstellern.

Farblich gefiel mir dolomit/schiefer grau auf Anhieb am Besten, besonders als Journey, die Farbe wählte ich schon beim vorigen Jogger und habe ich keine Sekunde bereut, wobei ich auch lange schwankte Richtung oxide/zedergrün metallic, dies begann bereits damals bei Bestellung des Jogger, da dieses Grün auch echt schön ist und lebte wieder auf als es um die Bestellung des Duster ging. Letztlich blieb es aber doch das grau-metallic, da mir diese Farbe am Ende doch am Besten gefällt, auch wenn nur ein μ mehr als das grün-metallic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für den Journey entschieden weil er einen Variablen Ladeboden hatte, mit Vollaustattung am ende Günstiger als der Extrem war und mir der Grünliche innenraum nicht zugesagt hat.

Natürlich hat der Extrem die Modulare Dachreling, bezogene Armlehnen an den Türen und wie ich finde die schickeren 18 Zöller aber das kann man meiner meinung nach alles ändern.
 
Sehr schade finde ich - klitzekleines OT - das der Duster 3 4x2 (egal welche Ausstattungslinie) keinen Extended-Grip Modus bietet, der im Jogger ja eingeführt wurde als Ersatz für fehlendes 4x4.
Genau das wird der Grund sein.
Da man den Duster als 4x4 im Angebot hat, würde diese "Traktionskontrolle +" (Extended-Grip) eventuell einen Großteil der 4x4 Besteller umdenken lassen.
Mein Favorit ist mittlerweile (nachdem was alles zu lesen ist), sollte es denn ein Dacia werden, keine von beiden Linien.
Es wäre die Linie "Expression TCe 130 4x4" + AHK. (Die Basis gibt's ja leider nur als Gasler)

Für leichte Berg/Wald/Wiese- Einsätze (Zubringer-/ Kontrollfahrten) mehr als ausreichend.

Alles andere ist anderweitig abgedeckt.
 
habe den Journey 2x4 genommen weil er so auf dem Hof des AH stand und sofort verfügbar war. Perlmut black was meiner Frau sofort gefiel und mir der doppelte Ladeboden. Winterpaket war auch dabei, komme aus dem Oberpfälzer Wald nahe der CZ Grenze, da sind die Winter teilweise ganz schön kalt und ich habe ihn sofort gekauft. 1 Woche später konnte ich ihn abholen weil noch die Anhängerkupplung dran musste. Habe jetzt knappe 2000km runter und bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Journey, weil cleanerer Look in dolomit/schiefer-grau

Mit den Felgen sehe ich es genauso.

Der blaue Innenraum und die „Jeans“polster sind auch stimmiger. MicroCloud fand ich eigentlich gut, habe nun aber die Aussage der Stoff sei „schwitzig“ schon häufig gehört. Sowas merkt man bei der Probefahrt leider nicht. Bin auf den Alltag gespannt.

Gäbe es die modulare Dachreling beim Journey und ich hätte das mit dem MicroCloud schon gesehen wäre es evtl. eine andere Entscheidung geworden.

Die Kupferakzente gefallen mir schon sehr gut.

Mit den Gummimatten sehe ich es auch so. Gibt auch schon erste Alternativen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich hat der Extrem die Modulare Dachreling, bezogene Armlehnen an den Türen und wie ich finde die schickeren 18 Zöller aber das kann man meiner meinung nach alles ändern.
Also so weit mir aktuell bekannt ist, gibt es (noch) keine Möglichkeit die modulare Dachreling beim Journey nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abstauber

Ist jetzt nicht überschlimm, das mit dem Microcloud und hat dafür andere Vorteile, also mach dich da jetzt nicht verrückt.

Die Kupferakzente sind in deiner Farbe auch durchaus echt schön, wie gesagt - hatte ich ja beim Jogger in der Farbe. Schlimm finde ich das Kupfer bei Terrakottabraun, das beißt sich schlimm. Auch ist dieser Kupferakzent schwer in identem Farbton zu finden, will man diesen auch anderswo aufgreifen, z.B. bei Felgenfarbe oder Folierungen. Da hat man es leichter bei Journey, da neutraler und am Journey sehen zB Bronzefelgen sicher auch chic aus als Farbakzente/Eyecatcher und vermutlich höchst individuell, sprich selten - würde mir gefallen. Oder so gunmetal-farbene/graphitfarbene Felgen (dunkelsilber). Aber Felgen sind ja leider immer noch Mangelware, nicht das man da schon Fülle an Auswahl hätte, leider (immerhin nun ein paar mehr in 16" und nicht nur die von Dezent)

Ja, 1 Alternative auf dacianmag kenne ich, aber auch die überzeugt mich noch nicht, ich hoffe auf weitere Alternativen.

Edit://
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Micro-cloud, da leichter abwischbar und auch Hundehaare nicht in die Poren vom Polster sich festbeißen. Somit für mich pflegeleichter. Und die Kupferkazente find ich Klasse zu den meisten Farben. Die modulare Reling war mir ebenfalls wichtiger, als der doppelte Kofferraum. So passen zwei Kästen übereinander ohne Umbau.
Und das Technik-Paket kann man ja extra nehmen. Die schwarzen Farbakzente der Felgen gefallen mir auch besser.

Aber der wichtigste Grund: mag das Jeansblau im Innenraum nicht, das leichte grün steht dem Konzept besser ( meine Meinung).
Aber jeder hat seine Prioritäten.
Irgendwann wird eh alles über das Ersatzteilprogramm anpassbar sein. Dann halt Preisfrage.
 
Meiner 2x4 Extrem in Safari Grün Grau!

Warum der?
Für mich irgendwie die Offroad Optik. Hat was von einem Militär Fahrzeug für mich. Auch die modularen Dachträger waren ein Punkt, die hatte ich beim Stepway III schon. Er gefällt mir einfach so wie er ist.

LG Hust77
 
Journey. Schon aus dem Grund, dass ich die kupferfarbenen Teile hässlich finde. Ausserdem ist der Stoff im Extreme bei Hitze extrem schweisstreibend (konnte beide testen).
Und auch die Unterschiede in der Ausstattung waren pro Journey.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.555
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück